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Doublegene

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Beitrag 7655028 , S.I.E.C^2 Plattform [Alter Beitrag21. Januar 2023 um 22:30]

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Ich würde euch gerne ein wenig mitnehmen bei einem Thema an dem ich gerade Arbeite …
Wie bereits in meinem Bounty Hunter XL Bauthread erwähnt beschäftige ich mich viel mit dem Thema der Standardisierung und Smarten Ansätzen das Handeln der vielen Modelle in Zukunft einfacher zu machen …

Nach dem ich damals beim Freundschaftsfliegen in Zülpich mehr mit preppen beschäftigt war als am Event Teil zu nehmen und dann auch noch die zweite Stufe versagt hatte war klar hier muss ich mehr Hirnschmalz rein stecken …

Nach vielen ideen mit verschiedenen Behältnissen und einer Anregung aus den USA ist ein Konzept entstanden das für mich vieles einfacher macht …

Ich nenne es :

S.calable
I.nterchangeable
E.jection
C^2 Charge Canister
Plattform


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Beitrag 7655030 [Alter Beitrag21. Januar 2023 um 22:53]

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Es sollte Zuverlässig und effektiv funktionieren und leicht zu nutzen sein. Eine Anforderung die mich nicht mehr los gelassen hat war “wie kann ich einfacher oder sogar im Vorfeld Preppen . Wie den Zünder verbinden ohne mein EBay auf zu machen .. wie mache ich ein System einfach tauschbar, in verschiedenen Bays nutzbar …


Nach einigen Brainstormings, dem erstellen einiger Prototypen war es dann soweit um mit optimierten Teilen die ersten Tests zu machen …angefangen habe ich mit einer mittleren (D13mm Bis 2,5g BP) und einer großen Größe (D15mm bis 5Gramm BP)
Als eigentlicher Container dienen Zentrifugierröhrchen

Ein paar Prototypen aus der Serie:



Diese wurden einfach an ein Aluprofil geschraubt um eine einfache Testplattform zu bilden..




Die ersten Tests sind sehr vielversprechend gelaufen …
Hier mal ein paar Impressionen aus einem Video in zeitlicher Reihenfolge



Gezündeter Canister nach dem entladen :


Auch hier gilt es wieder alles unter realistischen Umständen zu verifizieren und zu testen ..

Geändert von Doublegene am 21. Januar 2023 um 22:54

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Beitrag 7655032 [Alter Beitrag21. Januar 2023 um 23:05]

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Hier nochmal noch ein paar mehr Impressionen ..

Mit den Prototypen und den Finalen Testmodellen sind schon so einige Teile zusammen gekommen …




So sieht das ganze dann vor dem Zusammenbau aus :


Hier sieht man die zwei Größen und ihre Einschubhülsen :


Für jede Größe gibt es zwei Abschluss Masken . Eine Schraubbar und eine Klebeversion für beengte Platzverhältnisse auf der Bullhead Fläche





Die gesamte Vor „gepreppte“ Einheit wird dann eingeschraubt und mit einer Klinkenverbindung verbunden


Bald mehr Details und Ergebnisse step by step .. Grüße Marco
RalfB

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RalfB

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Beitrag 7655039 [Alter Beitrag22. Januar 2023 um 11:20]

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Hallo Marco,

jetzt wird vieles klar.
Tolle Idee und super Umsetzung.

Hattest Du nicht ein Ausstoß-Test-Körperrohr gebaut?
Gruß Ralf

Geändert von RalfB am 22. Januar 2023 um 11:21


#Don’t Look Up
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Beitrag 7655042 [Alter Beitrag22. Januar 2023 um 11:58]

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Zitat:
Original geschrieben von RalfB

Hallo Marco,

jetzt wird vieles klar.
Tolle Idee und super Umsetzung.

Hattest Du nicht ein Ausstoß-Test-Körperrohr gebaut?
Gruß Ralf




Hallo Ralf vielen Dank :-)

Ja habe ich .. das ist der nächste Schritt . Das jetzt waren die Sicherheitschecks … hab Ladungen ohne Einschraubhülse gezündet um die Ausdehnung zu bewerten .. und dann in voller Konfiguration getestet … nimmt etwas schaden ? Geht wirklich der deckel ab und die Ladung vorne raus ? ;-)

Als nächstes werden sie in meine Testvorrichtung gepackt und mit anderen Container / Behälter Formen verglichen …
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 7655043 [Alter Beitrag22. Januar 2023 um 16:30]

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Irgendwie sieht das sehr kompliziert aus, aber hat vermutlich alles so seinen Sinn. Wenn Du also so gut wärst und das nochmal kurz erläutern könntest ... ich frage mich zum Beispiel warum Du die orangen oder dunkelgrauen Einschraubteile brauchst, wenn Du die Zentrifugenkapseln direkt einstecken könntest?

Oliver
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Beitrag 7655044 [Alter Beitrag22. Januar 2023 um 18:32]

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Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend

Irgendwie sieht das sehr kompliziert aus, aber hat vermutlich alles so seinen Sinn. Wenn Du also so gut wärst und das nochmal kurz erläutern könntest ... ich frage mich zum Beispiel warum Du die orangen oder dunkelgrauen Einschraubteile brauchst, wenn Du die Zentrifugenkapseln direkt einstecken könntest?

Oliver




Hallo Oliver darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht … man könnte das ganze sicher auch anders machen und es ohne Einschraubhülsen machen ..

Für mich haben sie den Scharm das ich nach dem Preppen über Farbcodierung zwischen meiner Main Ladung und der Backup Ladung unterscheiden kann, da ich nicht wusste wie viel Kraft da durch Ausdehnung auf mich zukommt bevor der Deckel aufgeht, hatte ich mit gesamt mehr wandstärke ein besseres Gefühl. Des Weiteren helfen sie die Klinkeneinheit in die richtige Orientierung zu bringen und stützen diese beim einschrauben. Sie fester in der Klinkenbuchse zu halten und sie helfen über interne Anschlagflächen das bei ausschrauben nicht die gesamte Zuglast am Kabel des Zünders hängt das zwischen Röhrchen und Klemme …

Die gezeigten Versionen sind immer in Redundanz Ausführung und passen in der Klebeversion sogar in ein 54er Coupler Rohr …

Das ist jetzt mal der erste Schuss … evt zeigt es sich als garnicht so praktikabel wie gedacht und das Projekt stirbt oder wird eben angepasst … wir werden sehen …
MatthiasA

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Beitrag 7655045 [Alter Beitrag22. Januar 2023 um 19:42]

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Hallo Marco,
danke für die tollen Bilder! wink
Das weiße Zeug im ausgebrannten Röhrchen...ist das Glaswolle?
Viele Grüße,
Matthias.
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Beitrag 7655047 [Alter Beitrag22. Januar 2023 um 23:20]

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Hallo Mathias

Für die ersten Tests habe ich alte Recovery Wadding genutzt um die Basis für die Treibladung zu bilden ..
zwar bleibt dieser Teil meist im Röhrchen aber hier suche ich noch nach einer Umweltfreundlicheren Alternative falls es doch mal mit raus geschleudert wird ..
Diese Basis sorgt dafür das der Zünder schön mittig bleibt und bildet eine Art Puffer

Oben drauf wird das ganze dann mit streifen dünner Kosmetiktücher am Platz gehalten welche auch wieder einen Puffer bilden und nichts verrutschen kann..

Der Zünder wird von der Höhe her so weit eingeschoben und fixiert das der Zünderkopf oben auf der Ladung liegt .

Das ganze ist and den in den USA oft verwendeten BP Canons angelehnt. Zwar stimmt das Durchmesser / Längen Verhältnis nicht ganz mit dem Ideal überein aber ein paar Gene sind vorhanden. Ziel ist es, dass das über die Puffer eine stabilere Flamme entsteht bevor der Deckel aufgeht und die Ladung komplett an der Flamme vorbei muss, also vollständig verbrannt wird und nicht teilweise ausgeworfen wird bevor sie komplett zünden kann .
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