Würdest Du Dir einen ATHA-FC877 kaufen?
Die Umfrage ist beendet.
|
Ja, sofort! |
|
0 |
? |
Ja - in 2-3 Monaten... |
|
0 |
? |
Nein - ist mir zu teuer! |
|
0 |
? |
Nein - habe einen anderen Altimeter - dass reicht mir! |
|
0 |
? |
Nein - ich fliege nur LPR, brauche sowas nicht! |
|
0 |
? |
Total: |
0 Stimme(n) |
100% |
Tom Engelhardt
Überflieger
Moderator
Registriert seit: Sep 2000
Wohnort: Göttingen
Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123
Beiträge: 1558
Status: Offline
|
Sicherlich ist der Preis hoch, aber ich will mir ja so ein Teil nicht in eine 10 Euro Papprakete einbauen und auf einem D7-23 schrotten. So ein Projekt wie z.B. die Bachem Natter (naja, eigentlich alle von Rollis Kreationen), oder die Sky's Spirit profitieren von einer solchen Elektronik, die zuverlässig auslöst.
Ich muß sagen, ich löhne lieber 200-300 Emerenzen für eine gute Elektronik, die mir meine 1000 Euro Rakete sicher zurückbringt, als dass ich mir das Geld spare und dann ein 1000 Euro Loch in der Wiese habe.
Fazit: wenn ich keine SALT hätte , und auf der Suche nach einem Äquivalent bin, wäre der FC oder der GWiz MC meine Wahl.
Grüße,
Tom
|
Achim
Moderator
Moderator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth
Verein: Solaris & RMV
Beiträge: 3029
Status: Offline
|
Zitat: Original geschrieben von Juerg
(Hauptschirme zu früh, Drogue nie genau am Gipfelpunkt, etc..., daran sind schon einige holländische L3 gescheitert).
Gruss
Jürg
...ich sags doch. Keep it simple...und überschaubar
Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
|
Juerg
SP-Schnüffler
Registriert seit: Jan 2001
Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH
Verein: ARGOS
Beiträge: 951
Status: Offline
|
Zitat: ...ich sags doch. Keep it simple...und überschaubar
Du meinst Motor-Ejection und Main am Gipfelpunkt (in M-Klasse) Spass beiseite, mit simple und überschaubar hat das wenig zu tun, eher mit Schaltungstechnik und Software die nicht da sind wo sie sein sollten, was mir eigentlich etwas unverständlich ist, denn die Kompetenz und das KnowHow (Stichwort digitale Signalverarbeitung & Filterung) ist beim RDAS-Entwicklerteam sicherlich vorhanden. Aber ich habe nie eigene Erfahrungen sammeln können, darum ist das schwer einzuschätzen. Aber eine gute Elektronik sollte eigentlcih auch so weit wie möglich gegen Benutzerfehler robust sein! Gruss Jürg
|
Achim
Moderator
Moderator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth
Verein: Solaris & RMV
Beiträge: 3029
Status: Offline
|
Niemand bestreitet die Berechtigung und den Sinn solcher Elektroniken. Aber was bei mir immer ein gewisses Unbehagen verursacht ist die Tatsache, dass ich solch komplexe Systeme nie wirklich am Boden vor dem Flug testen kann. Ich muss einfach glauben, dass das Teil im Fall der Fälle das tut, was er zu tun behauptet. Damit hab ich ein Problem. Ich fühl mich einfach wohler, wenn noch was mit fliegt, was nicht von evtl. vorhandenen Softwarefehlern ect. beeinflusst werden kann. Bei mir hat mal ein Altacc einfach nicht ausgelöst. Warum ist nie geklärt worden. Der Zünder war funktionstüchtig. Ein zusätzlicher primitiver Timer hat die Rakete gerettet. Auf ein einziges System würde ich mich niemals verlassen - egal wie genial es konstruiert und programmiert sein mag.
Gruß, Achim
Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
|
FabianH
Grand Master of Rocketry
Supervisor
Registriert seit: Okt 2003
Wohnort: Gevelsberg
Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR
Beiträge: 4123
Status: Offline
|
Bei teureren Raktene ist es auch besser 2 oder mehr Systeme einzubauen als dass die Rakete ungebremst zu boden fliegt! in meinem Projekt das für nächstes Jahr angesetzt ist wird wahrscheinlich auch SALT, TinyTimer und ein doppeltimer mitfliegen. Da ist mir die Rakete auch viel zu teuer (von preis und Arbeit her) das sie auf Grund von Fehlfunktionen eines Timers oder "menschlichem Versagen", wenn ich vergesse einen Schalter umzulegen, in den Boden gerammt wird! Da stimme ich Achim voll zu!
MfG Fabian
|
|