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Hendrik
Senior Pyronaut
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Beitrag 8038
, Re: Re: Re: Eigenbedarf
[24. November 2001 um 18:45]
Zitat: Hallo Achim, das ist nicht richtig! Hat man den Hersteller im T2-Schein drin stehen und somit die ganze Geschichte auf kleine Mengen beschränkt, sieht der Behördenkram viel vereinfachter aus! Natürlich ist die eigene Küche in einem Mehrfamilienhaus mehr als ungeeignet. Aber es geht. Man muß sich nur mal etwas mehr schlau machen. Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Achim
Moderator
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Beitrag 8056
, Re: Re: Re: Re: Eigenbedarf
[25. November 2001 um 13:08]
Zitat: Hm, das würde mich jetzt interessieren. Kannst Du das mal präzisieren? Ich war der Meinung, Herstellung ist grundsätzlich verboten, ebenso wie die Verwendung, da ja nicht zugelassen. Gruß, Achim Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Hendrik
Senior Pyronaut
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Beitrag 8062
, Re: Re: Re: Re: Re: Eigenbedarf
[25. November 2001 um 13:50]
Zitat: ...schlicht und ergreifend NEIN! Grundsätzlich verboten, NEIN! Für "unorganisierte" Hobbypyromanen, ja! Nach Ablegen eines Zeugnisses über spezifische Fachkunde, nein! Wir haben hier in D Gesetze, die in erster Linie Dich vor anderen schützen sollen und in zweiter Linie Dich vor Dich selbst. Wenn Du nachweisen kannst, daß Du weder Dich gefährdest noch viel wichtiger andere, wird Dir die Tür geöffnet! Das ist wie bei "Sport, Forschung und Lehre" ---> Gruß an Josef! Wenn Du private Triebwerksforschung betreibst und keine Knalleffekte baust, Du einen gewissen Hintergrund und gewisse Ziele hast, dann werden Dir die "viel zitierten" Steine in D aus dem Weg geräumt, die an sich keine Steine sind, sondern zum Schutz aufgestellte Barrieren. Das ist alles! Mein Fazit: In Deutschland gibt es mindestens genauso viele Freiheiten wie in Übersee! Eine sprengstoffrechtliche Genehmigung sich in D einzuholen ist vom Grundgedanken nichts anderes als eine Tripoli Level 2 - Zertifizierung, die Dich nach amerikanischen Recht befähigt Motoren selbst zu entwickeln. Der Grundgedanke der bei der Tripoli dahinter steckt, ist absolut der gleiche und dient ebenfalls zum Schutz des Raketeurs vor anderen und zum Schutz des Raketeurs vor sich selbst! Das ist auch gut so! Wenn man sich nur einmal richtig schlau machen würde wird man feststellen, das man bei uns viel mehr erreichen kann, als landläufig die Meinung preisgibt. Und diese Freiheiten haben wir schon lange! Dies ist der Grund, warum ich nicht verstehen kann, das einige so blind nach Amerika hecheln...die kennen sich mehr mit Tripoli und dem amerikanischen Recht aus, als mit dem eigenen vor der Haustür, schimpfen demnach -->vollkommen zu unrecht<--! Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8333 Status: Offline |
Beitrag 8064
[25. November 2001 um 14:01]
Hendrik, würdest Du das bitte mal konkretisieren. Du erzählst immer nur von überwindbaren Barrieren. Aber wie überwindet man die? Dazu hast Du Dich bisher ausgeschwiegen!
Und wer hat eigentlich > Tripoli Level 2 - Zertifizierung, die Dich nach amerikanischen Recht befähigt Motoren selbst zu entwickeln erzählt? Quatsch. Es darf _jeder_ herstellen, und verwenden solange er selbst genug Geld oder eine gute Versicherung hat. Die L2-Zert. ist nur notwendig, wenn man bei einem TRA EX-Launch nach den entspr. Regeln fliegen will. Darüberhinaus ist eine L2-Zert. nach wie vor wesentlich einfacher zu erlangen als eine entspr. Erlaubnis nach §x SprengG oder sonstwas. Ich widerspreche Dir nicht, dass man das in Deutschland auch alles kann und darf, aber ich behaupte weiterhin dass es in den USA wesentlich einfacher (wenn auch aufgrund der Motorenfülle außer im >=L3-Bereich eher unnötig) ist. Oliver |
Hendrik
Senior Pyronaut
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Beitrag 8067
[25. November 2001 um 14:12]
Zitat: Oliver, Himmel die Berge ...irgendeine Einrichtung muß Dir die Fachkunde abnehmen, genauso wie es §9a SprengG für den T2-Schein verlangt. Das habe ich doch nun schon hundertmal geschrieben. Das können Sprengschulen sein, das können Pyrotechnikfirmen sein, oder viele andere Organisationen. Keine Ahnung was bei Dir in der Nähe ist! Zitat: Daniel Flury bei einem laaangen Telefonat, welches wir vor...4 Wochen geführt haben! Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 8080
[25. November 2001 um 22:27]
Au weia!
seid bitte vorsichtig beim Diskutieren der Selbstherstellung von Pyrotechnik in den USA, solange ihr die dortige Situation nicht näher eroiert habt. Sie ist nämlich erheblich komplizierter als hier bekannt zu sein scheint. Nein, ich mache jetzt keinen Diskurs und schreibe hier Romane, aber nur soviel: Ja, es ist für gewöhnlich einfacher in den USA (abgesehen von einzelnen Staaten), sich für den "Hausgebrauch" Pyrotechnik (darunter auch Raketenmotoren) herzustellen, aber es ist auch um einiges komplizierter und (im rechtlichen Sinne - liegt an deren Rechtssystem) gefährlicher als hier allgemein bekannt zu sein scheint. Doch auch hierzulande ist die Situation nicht so einfach, wie Hendrik sie in seiner verkürzten Darstellung erscheinen läßt. Wenn man eine den Behörden (Arbeitsschutz, Umwelt...) genehme Fertigungsstätte gefunden hat, ist es nach Erlangung des "Hersteller-Scheins" recht einfach, Motoren herzustellen und auf Prüfständen zu "verheizen". Richtig aufwendig wird es aber, wenn man sowas dann von der zugelassenen Fertigungsstätte über öffentliche Straßen transportieren oder gar in einem Flugkörper verwenden will. Es gibt nämlich neben dem SprengG noch einige andere (auch internationale) Regelwerke, die etwas zum Thema Explosivstoffe beizutragen haben... Außerdem wird seit Inkrafttreten der derzeit gültigen Chemikalien(abgabe?)verordnung (oder wie das Ding offiziell heißt) das Besorgen der notwendigen Grundstoffe zunehmend schwieriger... It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r) |
Dany
Der mit dem Dremel tanzt Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Fislisbach, CH Verein: ARGOS, TRA, HGV Beiträge: 1213 Status: Offline |
Beitrag 8081
[25. November 2001 um 23:07]
Zitat: Zitat: Auweia, extreme Verdrehung oder Missverständis meiner Aussage, die da war: "Tripoli kennt Motorenselbstbauklassen die ab dem Level II zugänglich sind. Durchgeführt werden diese z.B.: durch Jim Mitchel, siehe auch die Seiten von Carsten Clans: http://www.min-sajt.com/cag/Whitaker.asp). Carsten (Level II) hat an so einer Motorklasse im Jahre 2000 nach dem LDRS in Whitaker teilgenommen. Mit einer Zertifizierung einer Befähigung zum Motoren selber zu entwickeln hat das nichts zu tun. In der Klasse wird unter Anleitung ein J Motor zusammengebaut. Die Chemikalien und alle Teile des Motors werden dabei gegen Entgelt abgegeben. Diese Teile werden also nicht entwickelt, sondern sind bereits hunterfach erprobt ! Die Bedingung zur Teilnahme an so einer Klasse ist die Level II Zertifizierung ! |