Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Chemische Reaktion oder ????
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 129165 , Chemische Reaktion oder ???? [Alter Beitrag23. September 2007 um 15:43]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Hi

Ich war gestern bei mir im Keller und habe etwas gesucht. Dabei habe ich einen Glasbehälter
gefunden, wo ich damals einen Ansatzversuch für einen Brennstoff für meinen Hybrid gemacht
habe. Ausgangsprodukte Harz und ein Metallpulver. Ich habe beides verrührt. Durch meinen
Umzug habe ich die mischung irgendwo in einer Kiste verstaut. Nun stand der Behälter über
einen Jahr in meinen Keller. Das Metallpulver hat sich abgesetzt. Das harz wurde hart ( kein
Härter zugemischt ). Es sieht so aus, das das Volumen vom Metallpulver größer geworden ist.
In der Mitte hat sich ein kleiner " Hügel" gebildete, mit ein Kristallen an der Spitze.






Ich bin zwar gelernter Chemiefacharbeiter ( arbeite seid über 10 Jahren nicht mehr in diesen beruf ),
bin am grübeln, ob eine chemische Reaktion statt gefunden hat oder ob sich nur Harzkristalle beim
Verdunsten oben abgesetz haben ?

Die Mischung werde ich die Woche zur Vernichtung ( Sammelstelle für Chemiekalien) geben.

Gruß . Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 129167 [Alter Beitrag23. September 2007 um 16:08]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Hattest du Kupfer verwendet?
Ich würde spontan auf die Entstehung von irgendwelchen Salzen tippen, aufgrund der grünen Farbe meine Tendenz zu Kupfer.

mfG
Markus

WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 129174 [Alter Beitrag23. September 2007 um 19:05]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Hi Markus

Als Metallzusatz habe ich Magnesium verwendet. Vom Glas hat sich der Goldrand auch abgelöst.
Die Mischung war 1 : 10. Ein Teil Mg auf 10 Teile Harz.

Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 129175 [Alter Beitrag23. September 2007 um 20:28]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Also das hartwerden des Harzes ist denke ich auf Homopolymerisation zurückzuführen, dauert ohne Druck Wärme und Katalysatoren halt etwas länger, aber es geht. Der Härter bringt ja diese Katalysatoren und noch andere Monomere mit sich. Ich denke mal, das die Festigkeitswerte, allerdings nicht so ausgeprägt sind, wie beim Harz/Härter-epoxyd.

MfG Fabian
AlexanderM

Epoxy-Meister

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: Düsseldorf

Verein: FAR

Beiträge: 238

Status: Offline

Beitrag 129208 [Alter Beitrag24. September 2007 um 11:34]

[Melden] Profil von AlexanderM anzeigen    AlexanderM eine private Nachricht schicken   Besuche AlexanderM's Homepage    Mehr Beiträge von AlexanderM finden

Moin,
Vielleicht hat das Mg einen Komplex mit (Teilen) des Harzes gebildet. hast Du die genaue Formel des Harzes?
Was mich wundert ist die Farbe. Soweit ich es in Erinnerung habe, sind Mg-Verbindungen meist farblos, daher meine Vermutung eines Komplexes.
Sind aber nur meine 2 ¢ Gedanken aus dem hohlen Bauch heraus. roll eyes (sarcastic)

Mit besten Grüssen,
Alexander
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 129237 [Alter Beitrag24. September 2007 um 17:27]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Das kann eigentlich nicht sein, feste Kunststoffe bilden sich durch die drei Polyreaktionen(Merisation, Kondensation, Addition). Ich denke mal du meine eine Raum oder Flächenzentrierte Ausrichtung wie beim Stahl mit eingebundenem C-atom. Kunststoffe halten ja alleine durch die Makromoleküle, die bei Duroplasten zwar auch zweidimensional vernetzt sind, aber keine anderen Atome mit einbinden in die Molekülstruktur.


MfG Fabian
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 129316 [Alter Beitrag25. September 2007 um 23:53]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Hi

Der grüne Farbton kommt vom Blattgold was sich innen abgelöst hat. Das sieht man sehr schön
auf den Bild. Mich interessier es mehr woher die Kristalle kommen. Hätte ja selber nachgeschaut,
durch die ganze Umzieherei, kamen im laufe de Jahre alle Fachbücher weg.roll eyes (sarcastic)

Gruß: Hermann


Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben