Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Allgemeines > 4.2L SST mit Flugdaten Aufzeichner - Hallo zusammen!
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Schimauscha

Wasserträger

Schimauscha

Registriert seit: Nov 2023

Wohnort: Schweiz

Verein:

Beiträge: 14

Status: Offline

Beitrag 7657205 , 4.2L SST mit Flugdaten Aufzeichner - Hallo zusammen! [Alter Beitrag16. November 2023 um 14:04]

[Melden] Profil von Schimauscha anzeigen    Schimauscha eine private Nachricht schicken   Schimauscha besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Schimauscha finden

Hallo zusammen smile

Mein erster Beitrag hier! Soeben habe ich meine erste WaRa fertig gebaut und so wollte ich mich hier Mal melden.

Ich habe mich die letzten Wochen begeistert, an einer Startrampe, dem Drucktank, einem Flugdaten Aufzeichnungsystem und einem Fallschirm Auswurfsystem zu tüfteln.

Als Flugcomputer verwende ich einen Pi Zero, der die Maximalhöhe mit einem Drucksensor erkennen soll und danach diese auf einem kleinen Display darstellt.

Den Schweizerrekord von (ich glaube) 125.1m werde ich damit noch nicht knacken, ist aber allerdings eine interessante Herausforderung für weitere Iterationen. Simulationen sagen etwas um 80m voraus.

Kann aber auch gut sein, dass noch nichts abhebt, da diese Rakete als erste Version schon einiges richtig machen muss ^^ Bin jetzt super gespannt, starte in wenigen Tagen!

Hier ein paar Daten:

4.2L
790g
SST
Glasfaser verstärkt mit Epoxidharz
Mehrweg PET aus Deutschland, leider nicht erhältlich in der Schweiz frown

Pi Zero
Altimeter Stemma QT
0.96 inch Grove Display
Passiv Speaker
Grove Magnet Switch (Start Erkennung)


Hoffe hier schon bald Updates zu posten!



Demo des Fallschirm-Auswurfs:
https://www.youtube.com/shorts/vbEFFsVasM0
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 431

Status: Offline

Beitrag 7657211 [Alter Beitrag17. November 2023 um 05:30]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Moin. Das nenn ich mal ne saubere Vorstellung smile Herzlich willkommen und viel Erfolg.
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 7657217 [Alter Beitrag17. November 2023 um 13:23]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo,
willkommen hier im Forum.
Schöne Vorstellung und ein interessanten Projekt, freue mich schon auch Updates.
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 7657222 [Alter Beitrag17. November 2023 um 18:50]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Schickes Design,
sieht sehr wissenschaftlich aus.
Gruß Ralf

#Don’t Look Up
Schimauscha

Wasserträger

Schimauscha

Registriert seit: Nov 2023

Wohnort: Schweiz

Verein:

Beiträge: 14

Status: Offline

Beitrag 7657242 , Vielen Dank! [Alter Beitrag19. November 2023 um 21:14]

[Melden] Profil von Schimauscha anzeigen    Schimauscha eine private Nachricht schicken   Schimauscha besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Schimauscha finden

Vielen Dank für eure Willkommensgrüsse! Inzwischen konnte ich die Rakete erfolgreich starten! im 3. Flug sogar bis auf 100m Höhe big grin

Genauer erklärt hier in einem separaten Beitrag


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben