Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Highpower & Showfly > Baubericht "C-Modul"
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 7627127 , Baubericht [Alter Beitrag20. August 2013 um 22:43]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Rund ein Jahr hat die Bautätigkeit geruht. Entweder hatte ich keine Lust, oder die Arbeit rief. Nun endlich geht es weiter. Dumm nur das der letzte Servercrash hier meinen angefangenen Baubericht mit ins Datennirwana gerissen hat... Fang ich eben von vorn an.

Es war einmal an einem schönen Tag, da drückte mit ein norddeutscher Modellraketenhändler wunderschöne Karbonrohre samt passender Spitze und Heckkonus in die Hand. Die musste ich einfach haben!


Ja, und nun? Was damit anstellen? Vom Gewicht her sollte es doch möglich sein... Jawoll, das neue Ziel war definiert: Die magische 1.000 Meter Marke will ich knacken! Zudem steht mir seit letztem Jahr auch eine kleiner Drehbank zur Verfügung, die will auch bewegt werden. Also Kohlerohre und Drehteile kombinieren, heraus kam die "C-Modul". Eigentlich ganz einfach, modularer Aufbau, hauptsächlich aus Kohlenstoff "C", in Verbindung mit Alu Drehteilen.
Befeuert wird das Ganze von einem BC125 Stirn-Röhrenbrenner.


Beim RJD2012 hat mir die Bergungsmechanik von Ralf B. sehr gefallen, er war so freundlich ein Teil für mich herzustellen.


Hier nun eine Bilderserie von der Herstellung der Kupplerringe.
Ronden
Vorher - Nachher
Gewicht vorher
Gewicht nachher





Und so passt das Ganze ins Rohr.


Hier entsteht die E-Bay


Und hier der Heckkonus



Bis hierher war in etwa der Baufortschritt letztes Jahr...
Nun geht es weiter.

Am Beispiel der Schlitze für die Flossen zeige ich hier, wie ich mit der Drehbank die 120° Teilung für die Schraublöcher, Gewinde und Flossenschlitze gemacht habe. So ein Dreibackenfutter bringt die 120° Teilung ja schon mit. Zunächst brauchte ich ein Klemmstück auf das ich das Körperrohr stramm aufstecken konnte. Das wurde aus Buchenholz gedreht. Ferner brauchte ich noch eine Halterung für den Dremel, damit ich ihn auf der Drehbank in den Werkzeughalter spannen und ausrichten konnte. Was man nun noch braucht ist ein Abstandshalter, dessen Länge genau der Spitzenhöhe minus halber Backenbreite entspricht. Den klemmt man nun zwischen eine Backe und die Gleitfläche des Querschlitten und hält mit der linken Hand das Dreibackenfutter dagegen gepresst. Mit der freien rechten Hand kann nun das Werkzeug bewegt werden. Aber ein paar Bilder sagen mehr aus, denke ich.





Saubere Schlitze mit wenig Aufwand!



To be continued! (soon!) fg

Geändert von MikeHB am 22. August 2013 um 23:29


"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 7627130 [Alter Beitrag20. August 2013 um 23:07]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Ach ja, die modulare Bauweise hat ja auch den Sinn Module einfügen zu können. Hier zum Beispiel das Kameramodul im Rohbau.


VG,
Michael

Geändert von MikeHB am 20. August 2013 um 23:08


"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 7627154 [Alter Beitrag22. August 2013 um 22:08]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hi Mike,

wenn Du mich noch mal Bernd B. nennst kündige ich Dir die Freundschaftfg Wer soll das überhaubt sein?

Sieht aber klasse aus. Sehr edel mit denn Aluringen. Eine Späneorgie nach meinem Geschmack.

Gruß Ralf

Geändert von RalfB am 22. August 2013 um 22:13


#Don’t Look Up
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 7627166 [Alter Beitrag22. August 2013 um 23:31]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Oh haua haua ha! Was für ein Fauxpas! Ich habe es sofort korrigiert. Weiß auch nicht an wen ich da gedacht habe, sorry!
Aber wenigstens liest jemand den BB, dachte schon bin allein unterwegs. fg

VG,
MIchael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Kabelmann

SP-Schnüffler

Kabelmann

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: im Norden, bei Lüneburg

Verein: AGM e.V., TRA L2

Beiträge: 854

Status: Offline

Beitrag 7627168 [Alter Beitrag23. August 2013 um 12:42]

[Melden] Profil von Kabelmann anzeigen    Kabelmann eine private Nachricht schicken   Kabelmann besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kabelmann finden

Hey Du warst das, der die letzten Kohleteile gekauft hat....

Keine Sorge, ich lese alle Bauberichte.

Gruß Jan - Bauberichtoholic
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 7627170 [Alter Beitrag23. August 2013 um 15:02]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

.... und ich lese auch Alles mit
und komme auf neue Ideen.
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Zaphod

Epoxy-Meister

Zaphod

Registriert seit: Feb 2007

Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Verein: TU-Darmstadt

Beiträge: 425

Status: Offline

Beitrag 7627171 [Alter Beitrag23. August 2013 um 15:06]

[Melden] Profil von Zaphod anzeigen    Zaphod eine private Nachricht schicken   Zaphod besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Zaphod finden

...lese ebenfalls jeden BB. "Learn from the best" big grin
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben