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schmidi093

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Beitrag 7615905 , Tethys Diskussion [Alter Beitrag01. August 2012 um 21:39]

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Mein Baubericht ist durch den Datenbankcrash leider auch verloren gegangen. Deshalb möcht ich eine neue Version davon aufsetzen.

Die Oberstufe ist am 28.07.2012 in Manching geflogen. Auf einem BC-125 Stirnröhrenbrenner gings kerzengerade auf 609 Meter ... mit 18G Startbeschleunigung cool. Der Hauptschirm wollte zwar nicht aus der Kammer (Klappe ging auf) aber sonst war der Flug ein voller Erfolg.

So sah der Flug aus Sicht des Altimax aus:


Durch den Beschleunigungssensor auf dem Altimax kann man nette Spielerein mit den Flugdaten anstellen, beispielsweise den Luftwiederstandsbeiwert bestimmen. In diesem Fall liegt der Wert bei 0,31

Gruß
Thomas

Geändert von schmidi093 am 01. August 2012 um 21:40

RalfB

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RalfB

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Beitrag 7615910 [Alter Beitrag02. August 2012 um 11:00]

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Hallo Thomas,

hast Du den zweistufigen Flug auch schon gemacht?

Gruß Ralf

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schmidi093

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Beitrag 7615912 [Alter Beitrag02. August 2012 um 15:39]

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Nein, das ist bisher der einzige Flug.

Als nächstes möchte ich ich in der zweistufigen Konfiguration fliegen, jedoch nur mit Motor im Booster (H242). Danach der Flug mit voller Motorisierung (H225 im Booster und BC-125 Stirnbrenner mit Peak in der Oberstufe).

Das alles hoffentlich noch in diesem Jahr.


Gruß
Thomas
schmidi093

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Beitrag 7625944 [Alter Beitrag14. Mai 2013 um 18:00]

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Hallo,

beim RJD hab ich nun den zweistufigen Flug gewagt und hatte nur teilweise Erfolg roll eyes (sarcastic). Das ganze Zündprogramm und die Leitungen auf dem Motorgehäuse haben wie gedacht funktioniert. Leider war die Trennladung (ca. 0,5 - 1g Pyroflocken) so heftig das es den oberen Teil des Boosters einfach zerlegt hat.
Zusätzlich ist der Booster noch im benachtbarten Baggersee gelandet. Da die Elektronik zu dem Zeitpunkt eh schon Schrott war nicht weiter schlimm. Wenn sich das Heck beim trocknen nicht verzieht kann ich also vieles vom Booster wiederverwenden.

Hier ein paar Bilder vom Flug:
Fertig gepreppte Motor/Elektroniksektion der Oberstufe


Start auf einem H225 White Thunder von CTI. Vielen Dank an Sven für das tolle Startfoto


Die folgenden zwei Bilder sind aus einem Video. Vielen Dank an Martin dafür.

Burnout


Seperation


Booster im Wasser


Schaden am Booster


Beim nächsten Booster werd ich darauf achten die Verbindungsstelle Booster-Oberstufe leichtgängiger zu machen und der Trennladung etwas mehr Raum zum expandieren zu geben.

Viele Grüße
Thomas
RalfB

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RalfB

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Beitrag 7625962 [Alter Beitrag15. Mai 2013 um 09:01]

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Hallo Thomas,

hat die Oberstufe funktioniert, sicher gelandet und welche Höhe?

Wie hattest Du die Verbindung der beiden Stufen gebaut? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Auf jeden Fall ist das Bild von der Stufentrennung spektakulär.

Gruß Ralf

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schmidi093

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Beitrag 7625963 [Alter Beitrag15. Mai 2013 um 10:11]

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Hi Ralf,

Die Verbindung zwischen Booster und Oberstufe ist echt simpel. Das BC-125 Casing steht zur Hälfte aus der Oberstufe heraus und steckt in einem passenden Rohr am Booster. Beim letzten Bild sieht man das Rohr in dem die Oberstufe gesteckt hat.

Leider blieb der abgesprengte Teil des Boosters an der Oberstufe hängen so dass der BC-125 durch das Rohr hindurch brannte ... Außerdem hat sich die Klappe der Oberstufe aufgrund einer lockeren Schraube gelöst. Der Fallschirm wurde also bei ca. 400km/h ausgeworfen hat sich aber zum Glück nicht geöffnet
Die Höhe ist entsprechend klein ausgefallen. Nur knappe 600m anstatt den simulierten 1400m. Ansonsten hat die Oberstufe funktioniert und ist ohne Schaden am Fallschirm gelandet. Nachdem mir Denis dann Abends noch die verloren geglaubte Klappe gegeben hat (nochmals vielen Dank dafür) war ich absolut happy smile
Der Schaden dürfte an einem Wochenende repariert sein. Einem weiteren Versuch in Manching steht also nichts im Wege smile

Ich hab das Video mal hochgeladen. http://youtu.be/IXU9RrZCFok
@Martin: Vielen Dank fürs filmen smile
RalfB

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RalfB

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Beitrag 7625964 [Alter Beitrag15. Mai 2013 um 10:22]

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Da ware das mit den Pyroflocken wirklich etwas viel. Du hattest ja praktisch null Volumen als beide Teile zusammen gesteckt haben. Hätte da nicht der Sn0 schon gereicht?

Gruß Ralf

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