Autor | Thema |
---|---|
MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
Registriert seit: Apr 2005 Wohnort: Kandel Verein: Beiträge: 2148 Status: Offline |
Beitrag 117899
, Solaris Flugbuch - Ein neuer Anlauf
[16. April 2007 um 21:19]
Hallo liebe Forengemeinde!
Vor nem knappen Monat hat Tom bei mir nachgefragt, ob ich bereit wäre, ein Solaris-Flugbuch zu organisieren. Zur Erinnerung: Peter hat vor ~ drei Jahren in diesem Thread das Flugbuch zum ersten Mal vorgestellt. Offenbar hat es so etwas "Hardwareseitig" auf Flugtagen schon gegeben ... als Buch/Heft. Egal, nun zur Gegenwart: Geplant ist folgendes: In der SALT-Software ist das Flugbuch immer noch vorhanden. Peter hat sich dazu bereiterklärt, sofern dazu eine Diskussion stattfindet/ein Interesse besteht, diese Funktion wieder freizuschalten und zu aktualisieren. Zusätzlich dazu soll im Forum jedes Mitglied die Möglichkeit haben, selbst Flüge einzutragen. Auf jeder Profilseite wird sich dann, sofern aktiviert, ein Link zum Userspezifischen Flugbuch finden. Es wird die Möglichkeit geben, "Zeugen" für den Flug zu benennen, die den Flug dann bestätigen können. Eine Synchronisation von Offline- und Online-Flugbuch gehört da natürlich auch dazu ... Eine kurze Zusammenfassung der geplanten Struktur: Mein Gestaltungvorschlag wäre, dass man auf der Userseite einen weiteren Link integriert, in einen Bereich, in dem jeder User seine eigenen Flüge eintragen kann. Evtl. mit SALT-Kurven-Upload etc. Ferner soll die Möglichkeit bestehen, die Flüge durch andere User "beglaubigen" zu lassen (z.B. indem man ebenfalls anwesende Mitglieder angibt, die das dann bestätigen oder ablehnen können). Wie schon erwähnt, würde ich diese Einträge nicht direkt ins Profil hämmern, sondern nur dort verlinken ... sonst wächst das Profil evtl. auf eine recht stattliche Größe an. Gedachte Struktur: Profil: Flugbuch | Dieser User hat ??? Flüge in seinem <LINK>Flugbuch</LINK> eingetragen Flugbuch-Übersichtseite: Tabellarische Auflistung der Flüge nach Datum, Raketenname, Flughöhe, Ort o.ä. -> Bei einem Klick auf einen Flug => Detaillierte Datensatzbetrachtung mit allen eingegebenen Werten + (wenn vorhanden) Flugdaten vom SALT. Flugdatenseite: Neben den obenstehenden Möglichkeiten sollte hier dann die Möglichkeit bestehen, einen Flug zu "Beglaubigen" So, jetzt seid ihr dran: Was wollt ihr haben, was gefällt euch nicht? mfG Markus PS: Bitte eine sachliche Diskussion. Vorschläge bitte DICK hervorherben, damit sie leichter wiederzufinden sind ... Geändert von MarkusJ am 16. April 2007 um 21:25 WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten. Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden! |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 117927
[17. April 2007 um 06:38]
Hallo Markus,
erstmal Danke für die laufende Umsetzung. Ich möchte nochwas hinzufügen: Warum Flugbuch ? Und warum online ? Ganz einfach: Damit haben wir ein Werkzeug Flüge "beglaubigen " zu lassen. Die Grundidee ist, dass sich ein Händler damit über den "Wissens und Erfahrungsstand" eines potentiellen (Motor-) Kunden informieren kann, wenn der Kunde dem Händler die Möglichkeit gibt nachzuschauen. Da der SALT eine Flugbuchfunktion onboard hat, werden diese Dinge kombiniert. Markus hat es ja schon erklärt. Am wichtigsten finde ich persönlich die Möglichkeit der "Flugbeglaubigung" als Nachweis für den Einkauf von größeren Antrieben. Gruß Tom |
FabianH
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Gevelsberg Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR Beiträge: 4123 Status: Offline |
Beitrag 118031
[17. April 2007 um 23:14]
Finde ich ne gute Idee. ich habe auch schon Flugbuch geführt, aber auch nicht alle flüge drin. Wie sieht es mit Flügen aus, die schon etwas her sind, aber auf Flugtagen geflogen und auch per Foto dokumentiert. Da sollte ja das beglaubigen, anhand von "beweisfoto" kein problem sein. Irgend jemand erinnert sich doch dann sicherlich an den Flug.
Mfg Fabian |
Peter
alias James "Pond"
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: D-84034 Landshut Verein: Solaris-RMB Beiträge: 2235 Status: Offline |
Beitrag 118356
[20. April 2007 um 23:30]
Mit einem Online-Flugbuch wäre RMB bzw. die Vereine (oder alle gemeinsam) in der Lage, am Ende einer Saison besonders erfolgreiche Flieger auszuzeichnen. Ich sag mal: Wer an drei Flugtagen teilgenommen und dabei alle 12 Flüge sicher gelandet hat (jetzt nur als Beispiel) der hat sich eine Anerkennung verdient.
Was automatisch bedeutet: Das ist eine Auszeichnung, die im Idealfall jeder erhalten könnte. Es ist also nichts was man im Wettbewerg gegeneinander gewinnt, sondern etwas, das man allen Kollegen genauso gönnen kann. Stellt euch mal einen Zeitsprung ins Jahr 2017 vor. Vielleicht kann dann jemand von sich sagen: Ich habe jetzt seit zehn Jahren jedes Jahr die RMB Sicherheitsmedaille gewonnen. Vielleicht wäre das mehr Ansporn zur sicheren Fliegerei als jedes Level. |
Achim
Moderator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth Verein: Solaris & RMV Beiträge: 3029 Status: Offline |
Beitrag 118385
[21. April 2007 um 04:21]
So wie bei Hänschen Rosenthal - erster, zweiter, dritter Sieger... Endlich werden wir alle ausgezéichnet...
Gruß, Achim Geändert von Achim am 21. April 2007 um 04:21 Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Mad SkillZ
Drechsel-Lehrling Registriert seit: Mär 2007 Wohnort: Verein: Beiträge: 69 Status: Offline |
Beitrag 118398
[21. April 2007 um 09:40]
Find ich ne gute Idee, ist das Flugbuch dann auch für Wasserraketeure verfügbar oder nur für "Smoker" ?
LG Chris |
Peter
alias James "Pond"
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: D-84034 Landshut Verein: Solaris-RMB Beiträge: 2235 Status: Offline |
Beitrag 118399
[21. April 2007 um 09:44]
Coole Idee, das auch für Wasserraketen einzuführen! Was wären denn so die Kriterien, die Wasserraketeure in ein Flugbuch schreiben würden?
Geändert von Peter am 21. April 2007 um 09:45 |
andreasweber
Poseidon Registriert seit: Sep 2006 Wohnort: Straubing Verein: Alleineflieger (leider!) Beiträge: 1093 Status: Offline |
Beitrag 118411
[21. April 2007 um 10:32]
Hmm...
Also die Flughöhe, das System mit dem geschossen wurde (Copper Tube, Cable Tie, Gardena Profi, Gardena Normal), Launchtubel und Länge dieser, der Druck und natürlich weitere technische Daten zu der Rakete selber: Einstufig oder Zweistufig, Einstufige oder Zweistufige Bergung, Wieviel Schirme, Gewicht, Füllmenge mit Wasser, Größe, verwendete Methode des Drucktankbaus (SST, HHM,...). Das könnte man jetzt noch lange so fortsetzten!^^ Man das wär wirklich cool so ein Flugbuch! Da könnte jeder seine Erfolge und Misserfolge posten! Gruß Andy Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-) http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/ |
Oli4
Überflieger Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Fulda Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2 Beiträge: 1598 Status: Offline |
Beitrag 118454
[21. April 2007 um 18:58]
Ich hatte bezüglich TRA Level System und Anerkennung bereits in 2005 mal beim TRA HQ nachgefragt...
Meine Frage war: Is it possible that TRA will recognize a level-cert-system similar to UKRA, CAR, etc.? And if that is possible, what do you need for that? Das war damals die Antwort: Zitat: Ich habe das gerade wieder gefunden in meinen Archiven...Soll jetzt keine neue Diskussion auslösen...nur zur Info! cheers Oli4 Geändert von Oli4 am 03. Juni 2007 um 20:29 AGM e.V., TRA #9082 L2 http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne |