Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Highpower & Showfly > Baubericht Sentinal
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 7624021 [Alter Beitrag27. Dezember 2012 um 20:43]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Was fehlt noch..... die Farbe
Da die Oberfläche durch die Laminierexperimente nicht mehr so optimal war habe ich erst einmal gespachtelt und geschliffen dann grundiert und geschliffen usw. Ich glaube dazu brauche ich nicht mehr zu erzählen außer das ich alles mit Spraydosen der Fa. Molotow lackiert habe.






Der erste Flug war auf dem RJD 2012, schöner Start und gerader Flug auf ca, 570m.
Am Gipfelpunkt hat sich, wie vorgesehen die Klappen geöffnet und den kleinen Fallschirm ausgeworfen aber leider hat sich die Spitze auch getrennt und der Drouge war auch draußen.
Bei der Landung habe ich schon gedacht ich muß die Versicherung bemühen aber die Rakete war sauber zwischen den Autos eingeparkt, leider aber mit Kontakt zu ein paar Stahlrohren, daher Lackschaden nur an der eigenen Rakete.





Warum der der Ablauf nicht wie vorgesehen funktioniert hat konnte ich nicht genau sagen, ich habe mir immer wieder ein Video vom Flug angesehen und die Daten der Bergungselektroniken ausgewertet. Am Ende bin ich zu dem Schluß gekommen das der Chutebag wohl beim öffnen des kleinen Schirms vor die Spitze gestoßen ist und die Shear Pins abgerissen hat. Daher habe ich die Leinen nochmal überarbeitet und den Chute Bag so kurz vor dem Servorelease befestigt das ich gerade noch beim preppen dran komme.



In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 7624022 [Alter Beitrag27. Dezember 2012 um 20:46]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden


Der nächste Versuch war dann für den Nicolauch geplant. Hier gibt war der Start und Flug wieder wunderbar aber die Bergung diesmal noch schlimmer, am Gipfelpunkt sind alle Schirm gleichzeitig herausgekommen und die Spitze hat sich mit dem Drouge vom Rest der Rakete getrennt. Nach einer halben Ewigkeit denn so ein 2,5m Schirm fliegt ganz schön lange, war die Rakete und Spitze wieder heile am Boden. Ich habe nur gesehen das der Chutebag von der Leine zum Servorelease abgerissen war. Aus lauter Frust habe ich erst einmal alles ins Auto gepackt und nicht weiter nachgesehen.

mad

In den letzten Tagen habe ich dann mal alles unter die Lupe genommen, wieder die Bergungselektroniken ausgelesen und gegrübelt. Der Chutebag hat mich zum Schluss auf eine Idee gebracht denn die Schlaufe war nicht nur abgerissen sondern ganz schön angeschmort also muss doch wohl eine der Ausstoßladungen auf den Chutebag gewirkt haben.
Also die E-Bay zerlegt und was musste ich feststellen, den Perfektflite den ich als redundantes System für den Drouge eingebaut habe, habe ich falsch angeschlossen. Ich habe den Zünder der als Drouge bezeichnet ist angeschlossen anstatt den als Main beschrifteten, so hat die Ausstoßladung in dem Rohr die Spitze im Gipfelpunkt abgetrennt anstatt auf der programmierten Höhe bzw. beim zweiten Flug gleich den Chutebag mit angesengt und alles getrennt.

Diese Erkenntnis hat mich auch bewogen den Bericht hier noch einmal zu Ende zu schreiben und den Thread auch wieder frei zu geben also Kommentare, Kritik, Anregungen, Lob, Gute Wünsche oder was ihr wollt …...

Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 7624033 [Alter Beitrag28. Dezember 2012 um 00:25]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Danke, dass Du den Bericht fertiggestellt hast, da kann man sicher noch was lernen.

Welche Elektronik hast Du genau benutzt (ich habe "magnetische Gipfelpunkterkennung" und "Perfectflite" gelesen), und wie hast Du die Servos angesteuert?

Oliver
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 7624034 [Alter Beitrag28. Dezember 2012 um 09:20]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo Oliver,
den gesamten Ablauf steuert ein Altimax G2 der bedient auch die beiden Servos, das eine für die Klappe und das andere für den Servorelease, ebenfalls den Zünder um die Spitze für den Drouge.
Der Ablauf ist folgender
1. Im Apogäum wird das Servo für die hintere Klappe angesteuert.
2. bei unterschreiten von 300m wird der Zünder für das Trennen der Spitze angesteuert
3. nach Ablauf von xx sec nach unterschreiten der Höhe aus 2. wird der Servorelease angesteuert und der große Fallschirm wird freigegeben.
... so ist der Plan.
Als Redundanz fliegt noch ein Perfectflite mit der soll bei unterschreiten von xxxx feet eine Pyroladung ansteuert die wieder die Spitze abtrennen soll. Wenn also das System 1 komplett versagt würde wenigstens die Spitze abgetrennt und ein 80cm Schirm ausgeworfen, wenn System 1 das tut was es soll dann würde die Pyroladung ins leere laufen da dann der Chutebag mit dem großen Schirm schon draußen ist. Ich weis auch das das nicht perfekt ist aber wenigstens keine "balistische Bergung"

Die Elektronik in der Spitze fliegt nur zur experimentellen Zwecken mit kann aber auch per Pyroladung die Spitze abtrennen.

Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben