Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
MrMaster

Anzündhilfe

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Köln

Verein:

Beiträge: 35

Status: Offline

Beitrag 15173 [Alter Beitrag19. Juni 2002 um 10:28]

[Melden] Profil von MrMaster anzeigen    MrMaster eine private Nachricht schicken   Besuche MrMaster's Homepage    Mehr Beiträge von MrMaster finden

So ich habe gestern meine Astrocam bekommen,

ich bin jetzt noch nicht zu einem Testflug gekommen da es gestern abend etwas Windig gewesen ist.

Was ich so auf anhieb gesehen habe wird die Kamera durch einen Faden ausgeloest deran der Verbindungsschnur Treibsatz / Raketenkopf befestigt wird!
Ein C 6/3 Motor muesste es aber auch von der Funktion her tuen, ich habe auf einer Webseite gelesen, das die Cam aber sowieso nur gute Bilder liest wenn Sie in einem 45 Gradwinkel abgeschossen wird. Weil dann der Raktenkopf mit Cam doch einigermassen Waagerecht beim Ausloesen ist.
Wer also Wanderschaften mag und viel Auslauf hat der kann es ja gerne so versuchen!

Ich werde meine Astrocam Kamera wohl nie benutzen da ja auch die Filme schon sehr schwer zu bekommen sind!

"Dies hier ist ein MrMaster. Diese pussierlichen Tierchen nutzen ihr Gesicht als primäre Standfläche." big grin
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 15175 [Alter Beitrag19. Juni 2002 um 10:48]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das mag ja sein, dass man die Astrocam für gute Bilder im 45° Winkel abschießen sollte, allerdings ist dies viel zu gefährlich. Wir hatten in einem anderen Thread die Reichweite von Raketen bei schrägem Abschuss diskutiert und kamen über den Daumen gepeilt auf mehr als das Doppelte der maximalen Flughöhe. Ist also keineswegs zu empfehlen, da sich speziell hier in Deutschland in der Entfernung schon wieder Menschen, Autos, Tiere oder Gebäude aufhalten könnten.

Oliver
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 15186 [Alter Beitrag19. Juni 2002 um 12:51]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

Hallo Mr.Master

Da hast Du etwas in der Bauanleitung nicht richtig gelesen.
Der Kameraauslöser wird mittels der dünnen Schnur
vorgespannt und dann wird die Kamera genau in diesem
Zustand - Schnur schön festhalten! - wieder in das
Körperrohr zurückgesteckt. Durch die Ausstoßladung wird
die Kamera + Spitze herausgeschleudert und dabei öffnet
natürlich die jetzt freie Schnur den Verschluß der Kamera.

Übrigens: Film schlecht zu bekommen; das ist Q....
"Ihr Platz" "Schlecker" soll ich weiter aufzählen???

Im 45° Winkel zu starten ist absolut gefährlich -
hat Oliver Recht - lass es, ist nämlich auch Q....
wink

Die Kamera löst aus wie oben beschrieben und Du sitzt
nicht in der Rakete und weißt natürlich auch bei 45° Abschußwinkel nicht welche Drehung sie gerade macht
und wohin die Linse guckt:
in Richtung Petrus? In Richtung Maisfeld?

Vor der Kameralinse sitzt ein kleiner Spiegel und der
lenkt den Blinkwinkel des Objektives bei der Auslösung
nach unten - .... na ja... meistens. fg

ABER unter Stichwort "Astrocam" und "Rastrocam" gibt es
im Forum schon jede Menge Auskünfte...ein bisschen
Stöbern hilft Dir bestimmt weiter. wink

VG
Rainer
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben