Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raumfahrt > News > Asteroid auf Kollisionskurs mit Erde :eek:
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Harald Hügel

Anzündhilfe

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Ettlingen

Verein: AGM

Beiträge: 48

Status: Offline

Beitrag 80260 , unrealistisch [Alter Beitrag26. Juli 2005 um 13:28]

[Melden] Profil von Harald Hügel anzeigen    Harald Hügel eine private Nachricht schicken   Besuche Harald Hügel's Homepage    Mehr Beiträge von Harald Hügel finden

@ Turambar: Deine Aussage,
Zitat:
naja wir hätten die technik um einen kometen abzubringen, wenn wir genügend zeit zur verfügung haben. Das ist so, und wenn wir dafür 50Atomraketen hinaufschiessen müssen.


halte ich für ziemlich unrealistisch. Momentan schafft man es noch nicht einmal auf den Mond zu fliegen. Selbst in einem Zeitraum von 10 Jahren dürfte es die USA wohl nicht schaffen 50 solcher Leistungsstarken Raketen zu bauen. Vorallem bringt es sehr wenig diese Raketen unmittelbar vor der Erde auf den Procken zu schießen, denn schließlich bleibt der Impuls erhalten und die Erde würde trotzdem alles abbekommen. Man müßte also schon frühzeitig, aus recht großer Entfernung etwas unternehmen: Am besten den Asteroiden zerstäuben. Angenommen: Asteroid mit Durchmesser von 300km, ziemlich kompakt mit 3kg/dm^3. Ob da 50 Atomraketen reichen? Mit gezielten Treffern müßte man versuchen die Größe der Splitter so gering wie möglich zu machen. Und dann hoffen daß sich die Flugbahn etwas geändert hat.

Gruß,
Harald

Harald
Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 80261 [Alter Beitrag26. Juli 2005 um 13:29]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo,

Zitat:
Aber wir haben nichts was erdbeben verhindern könnten



in der Bildzeitung haben die mal die Grünen kritisiert, sie hätten durch ihr Handeln auch nicht die Flutkatastrophe von Weihnachten 2004 verhindern können. Interesanterweise, war einige Ausgaben später ein kurzer Artikel, dass an den Küsten, wo die Mangrovensümpfe nicht zerstört wurden, die Schäden am niedrigsten waren. Ergo, hätte man auf die Grünen/Umweltschützer gehöhrt, wären weniger Menschen gestorben.

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 80262 , Re: unrealistisch [Alter Beitrag26. Juli 2005 um 13:35]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

Zitat:
Original geschrieben von Harald Hügel
Momentan schafft man es noch nicht einmal auf den Mond zu fliegen.




Waren wir dort nicht schon?


Den asteroiden zerstäuben ist sicher die beste lösung, aber nicht die einfachste. Ich habe schon früher gesagt dass atomraketen die letzte und auch ineffizienteste Lösung sind. Ausserdem waren die 50 jetzt eine Hausnummer, da ich keine Ahnung habe mit welcher Sprengkraft die wirklich explodieren.
Früher oder später werden wir es merken. Immerhin soll im Schnitt alle 50 Millionen Jahre ein großer Brocken kommen, und der letzte ist ja schon 65 Mio her wink

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 80263 [Alter Beitrag26. Juli 2005 um 14:36]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Wir wissen noch viel zuwenig über Astroiden. Die ganze Wissendschaft ist auf Theorie auf-
gebaut und wird nach und nach durch die praktische versuche, belegt oder wiederlegt.
Ein Astroid oder Komet hält sich nicht an unsere irdischen Zeiten. Es gibt welche die
regelmäßig in Erdnähe kommen und Andere die unregelmäßig vorbeifliegen.

Wie schon Turambar meint, die beste Lösung wäre, den Asteroiden zu zerstäuben. Ich bin
der Meinug das eine kontrollierte Sprengung nicht machbar ist.

Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

hybrid

SP-Schnüffler

hybrid

Registriert seit: Mai 2005

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 675

Status: Offline

Beitrag 80269 [Alter Beitrag26. Juli 2005 um 16:19]

[Melden] Profil von hybrid anzeigen    hybrid eine private Nachricht schicken   Besuche hybrid's Homepage    Mehr Beiträge von hybrid finden

@Turambar:

Zitat:
naja wir hätten die technik um einen kometen abzubringen, wenn wir genügend zeit zur verfügung haben. Das ist so, und wenn wir dafür 50Atomraketen hinaufschiessen müssen.



Jo, Jahrzehnte vorher mag es klappen, bei Sachen, die Monate oder wenige Jahre vorher entdeckt werden, nützt es m.E. nichts.

Was passiert eigentlich, wenn Du eine extrem starke H-Bombe unverdämmt vor einem 10km Steinbrocken zündest?

Ich vermute, er wird auf ein paar zehntausend qm schön glasiert, eventuell mit ein paar dutzend Metern Materialabtragung) und wenn Du 50 nimmst sind es halt ein paar qkm.

Solange Du die Bomben nicht ins Innere, und damit meine ich einige km Tiefe, bekommst, wird nicht so wahnsinnig viel passieren. Und wenn Du sie im Inneren zündest kann es gut sein, daß Du aus einem Brocken mit 10km Kantenlänge 1000 Brocken a 1km bekommst, von denen einige Dutzend dann immer noch (oder erstrecht) die Erde treffen wink

Grüße
Malte
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 80816 [Alter Beitrag03. August 2005 um 23:02]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Zitat:
Original geschrieben von hybrid
Erinnert sich noch jemand an den Kometen C/1996 B2 Hyakutake? Der schönste Komet, den ich gesehen habe.



Aber hallo! Das war mein erstes "vernünftiges" Astrofoto smile :

Folgende Datei wurde angehängt:

Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben