Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Wie schädlich ist das Forum ?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Hansi

Epoxy-Meister

Hansi

Registriert seit: Sep 2004

Wohnort: Braunschweig

Verein:

Beiträge: 301

Status: Offline

Beitrag 64082 [Alter Beitrag19. Dezember 2004 um 22:12]

[Melden] Profil von Hansi anzeigen    Hansi eine private Nachricht schicken   Besuche Hansi's Homepage    Mehr Beiträge von Hansi finden

Hallo
Ich sehe mich in diesem Thema noch als Außenseiter und erlaube mir ein paar Feststellungen.

1. Zensur, egal welcher Art ist Zensur. Hier ging es oft weniger um die Sache als um persönliche Meinungsverschiedenheiten. Wie kann eine Zensur dieses beenden? Es würde nur noch weiter eskalieren. Der Zensierte versteht die Welt nicht mehr und er kann es seinen Gleichgesinnten noch nicht einmal mehr sagen. Was für den einen schon zensiert werden müsste, ist für den anderen noch Smalltalk.

2. Der, der die Zensur ausübt hat von vornerein verloren. Jetzt finden es alle gut, dass sie jemanden haben, der das für einen erledigt. Sind sie selbst betroffen, wird der Zensierende verurteilt und verliert innerhalb der Gruppe.

3. Die Eskalation entsteht durch direktes Posten. Es entstehen Zwiegespräche im Forum. Verbietet einfach das referenzieren auf Artikel. Die Leute sind gezwungen sich allgemein auszudrücken. Laßt es nur im privaten Bereichen oder im Mailen zu. Dann sind die Kontrahenden gezwungen zum Hörer oder EMAIL oder ... zu greifen und sich auszusprechen. Diesen Verstoß kann dann formell vom Admin oder PROGRAMM unterbunden werden.

Von uns allen bleibt nur Asche über.
Ein Beitrag von Hans-Jürgen Sasse
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 64107 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 00:25]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Hansi
Hallo
Ich sehe mich in diesem Thema noch als Außenseiter und erlaube mir ein paar Feststellungen.

1. Zensur, egal welcher Art ist Zensur. Hier ging es oft weniger um die Sache als um persönliche Meinungsverschiedenheiten. Wie kann eine Zensur dieses beenden? Es würde nur noch weiter eskalieren. Der Zensierte versteht die Welt nicht mehr und er kann es seinen Gleichgesinnten noch nicht einmal mehr sagen. Was für den einen schon zensiert werden müsste, ist für den anderen noch Smalltalk.





Da bin ich ganz anderer Meinung. Zensur ist auch etwas ganz anderes und bezieht sich auf Inhalte, nicht auf die äussere Form. In einem Forum st es nicht anders als in jeder anderen Gemeinschaft auch. Verstößt jemand wiederholt gegen die Etikette, wird er nicht mehr eingeladen. Was heisst denn"kann es nicht mehr sagen?" Es muss nur der Ton gewahrt bleiben, schon kann man sagen was man will. Ganz einfach - eigentlich.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
LaCroix

SP-Schnüffler


Moderator

LaCroix

Registriert seit: Dez 2001

Wohnort: Korneuburg/ nähe Wien

Verein:

Beiträge: 656

Status: Offline

Beitrag 64123 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 11:25]

[Melden] Profil von LaCroix anzeigen    LaCroix eine private Nachricht schicken   Besuche LaCroix's Homepage    Mehr Beiträge von LaCroix finden

Wenn man nicht gleich löschen möchte, hat sich eine "Chilltime" bewährt.

Beim ersten anzeichen persönlicher Attacken wird der Tread geclosed mit der Meldung, das es hier zu heiß hergeht, und der Thread daher mal abkühlen soll.. er wird morgen wieder aufgemacht.

Wird in einem anderem Forum so gehandhabt.

Generell ist es aber so, da in jdem Posting, die beleidigenden Teile jederzeit gekennzeichnet moderiert werden. Der Rest des Inhalts bleibt stehen.

Gruß,
Thomas

Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!!!
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 64131 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 13:10]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Unser Forum hat eine Besonderheit: Wir sind vergleichsweise wenige. Zumindest wenig Aktive.

Bevor jetzt alle aufstöhnen, die sich über die exorbitanten Statistikwerte jubelnd freuen, achtet auf das Wort vergleichsweise.

In Foren zu absoluten In-Themen wie z.B. Handys, MP3 o.ä. mit einem sehr hohen Anteil an Jugendlichen können sich die Mods und Admins nicht so viel Feingefühl und Diplomatie erlauben wie hier. Da sind Zahlen um die 10.000 User nicht selten. Viele davon Eintagsfliegen.

Zensur ist dort weder Thema noch Ziel, denn es geht nur (!) um wirkungsvolle Moderation, daher gilt:

"Flaming" = "Kick" = "Banned" ist dort ein probates Mittel.

Wir hingegen kennen uns meistens mehr oder weniger gut bzw. persönlich. Da sollte doch was zu machen sein. Wir sind auch eins der wenigen Foren überhaupt mit realen Avataren in den Massenforen undenkbar.


BTW: Ich kann Pauls "Austobe-These" nur unterstützen. Allerdings zähl ich mich auch selber zu den Nicht-Technikern.

Vielleicht hilft ein Forumscodex?


  1. Sprich jeden so an, wie du auch angesprochen werden willst
  2. Dialektik ist suboptimal
  3. Schimpfwörter taugen garnix
  4. Anonym ist blöd! Entweder jeder oder keiner
  5. Poste mit Sorgfalt
  6. Respektiere die Meinung anderer
  7. Beachte, das Deutsch nicht immer gleich Deutsch ist. (kein Scherz!) - Andere Länder andere Formulierungen
  8. Hinterfrage auch häufiger Deine Meinung. Nur einer hatte immer Recht ... und der wurde gekreuzigt!
  9. Erst lesen, dann denken, dann posten!
  10. usw.usf.


Eigentlich allgemeine Verhaltensregeln, nicht nur für das Forum. Am wichtigtigsten ist mir die Sache mit dem argumentativen an die Wand drängen. Das erzeugt immer "Beißerei"!

Zum Thema bekam ich am Freitag eine PM von einem Ein-Post-User, in der Sache fraglich und ansonsten auch uncool weil nur der Nick bekannt ist. Das ist in meinen Augen doch am Rande der "Feigheit".

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Bobrocket

Anzündhilfe

Bobrocket

Registriert seit: Dez 2004

Wohnort: Weiten/Austria

Verein: MFC-Jungschlag

Beiträge: 46

Status: Offline

Beitrag 64132 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 13:21]

[Melden] Profil von Bobrocket anzeigen    Bobrocket eine private Nachricht schicken   Besuche Bobrocket's Homepage    Mehr Beiträge von Bobrocket finden

Also die ganze Diskussionsgeschichte hab ich nicht verfolgt, dennoch müßte eines klar sein. Das Forum an sich hat nichts mit verbalen Untergriffen zu tun.
Dennoch eines am Rande aller Beteiligten und beleidigten:

Lasst sie doch einfach im Forum stehen. Wer im allgemeinen Schaden trägt ist das Forum. Es krank zu diskutieren macht keinen Sinn.

Also.... Aus Schluss..... !!! smile

Die größe des Weltalls zeigt wie bedeutungslos die Menschheit ist.
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 64134 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 13:35]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Mir fällt auf, daß unsere Platschies solche Konflikte nicht kennen, sondern ein geradezu vorbildliches Betriebklima entwickelt haben. Ich will es nicht auf ein oder zwei Gründe reduzieren, aber es scheint mir eine große Rolle zu spielen, daß die WaRa Szene derzeit überhaupt nicht kommerzialisiert ist. Die Frage ob man "Gardena" oder "Americana" nimmt, stellt sich nicht wirklich. Es gibt keine Motorenzulassungsfrage, denn die Antriebe baut man sich selber, das ist ja der besondere Kick.

Puristen könnten an dieser Stelle sogar sagen, daß erst der Motorenselbstbau wirkliches Raketenbauen komplett macht. So gesehen sind die Plantschies besser dran, und wir Raucher werden vom Gesetzgeber auf den reinen Modellbau reduziert.

Ein weiterer Vorteil der WaRa Szene ist, daß sie noch nicht in die Fänge der Vereinsmeierei oder der überregionalen Verbandsinteressen geraten ist. Davon hat uns das Jahr 2004 eine Überdosis beschert, der eine oder andere mag wissen, worauf ich anspiele. Man kann den Platschies eigentlich nur raten: Lernt aus unseren Raucher-Fehlern, es reicht, wenn sie einmal gemacht werden.

Folgerung: Ton- und Stilfragen schön und gut, aber das ist hochgradig subjektiv, da hat praktisch jeder Einzelne seine eigenen Maßstäbe. Konflikte wie der jüngste beruhen im Kern auf objektiven Interessensgegensätzen. Diese verschwinden in der Regel nicht von selbst. Sie werden auch nicht dadurch gelöst, daß man die kritischen Argumente -oder das gesamte Thema- ausblendet. Vielmehr müssen solche Dinge irgendwann "abgearbeitet" werden. Daß wir bei diesem Anlauf nicht weiter gekommen sind, liegt nach meiner Meinung daran, daß Sachargumente rasch eine untergeordnete Rolle spielten, statt dessen lief alles hoch emotional ab.

Vor diesem Hintergrund hat mir Stefans Kommentar hier im Thread sehr gut gefallen, besser könnte man es kaum sagen.
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 64141 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 16:08]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Okay, also auch meine 2 Cent zum Thema:

Es ist keine Zensur, wenn Mods und Admins Beiträge löschen und/oder redigieren, die persönliche Beleidigungen oder sonstige strafbewehrte Inhalte transportieren. In Sachen Beleidigung gab es leider in der Tat in den vergangenen Wochen einige traurige Ausrutscher. Nach den geltenden Pressegesetzen sind die Betreiber des Forums sogar verpflichtet, hier einzuschreiten.

Wenn in der Sache hart und emotional argumentiert wird, ist es so lange okay, wie keiner der Beteiligten den Spaß an der Sache verliert. Das ist sicher auch eine Frage der Toleranzschwelle. Wer (wie ich) gern auch mal austeilt, sollte umgekehrt auch etwas einstecken können.

Aber allgemein ist doch folgendes Vorgehen denkbar:

Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, kontaktiert mit einer PM den Diskussionspartner, der darauf Gelegenheit hat, seinen Beitrag zu editieren. Man kann schließlich sogar weltanschauliche Dinge so ausdrücken, dass man sein Gegenüber nicht verletzt.

Erfolgt dies nicht, wird der Beitrag den Moderatoren und/oder Admins gemeldet, die ja auch die Reaktion untereinander abstimmen können.

Toms provokante Eingangsfrage möchte ich nun wirklich nicht beantworten, denn auch unter Einbeziehung der jüngsten Verbalrüpeleien bleibt die Bilanz der letzten Jahre sehr weit im positiven Bereich. Beinahe alles, was hier in Deutschland, aber auch darüber hinaus im Kontakt insbesondere mit den Schweizer und niederländischen Kolleginnen (okay, die schweizerische Kollegin wollen wollen wir auch nicht vergessen eve ), erreicht wurde, war nur durch dieses Forum möglich.

Angesichts dieser Bilanz wäre eine Schließung des Forums eine Kapitulation vor einigen wenigen Pöbeleien in den nunmehr fast 65000 Beiträgen. Und nicht zu vergessen: Wir haben schon andere(s) überlebt! fg

Gruß
C.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
robby2001

Gardena Master of Rocketry


Moderator

robby2001

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Osnabrück

Verein:

Beiträge: 2087

Status: Offline

Beitrag 64147 [Alter Beitrag20. Dezember 2004 um 17:11]

[Melden] Profil von robby2001 anzeigen    robby2001 eine private Nachricht schicken   Besuche robby2001's Homepage    Mehr Beiträge von robby2001 finden

Zitat:
...wäre eine Schließung des Forums eine Kapitulation vor einigen wenigen Pöbeleien in den nunmehr fast 65000 Beiträgen.


Da bin ich absolut deiner Meinung, Christian.

@ Peter:
Dir stimme ich auch voll zu.
Weitere Gründe für dieses vorbildliche Betriebklima könnten sein, dass ein
Planschie, der sich in diesem Forum anmeldet, zunächst Hilfe beim Bau der
eigenen WaRa einholen will. Da wäre es absolut kontraproduktiv sich zu zoffen.

Die Planschies müssen auch in gewisser Weise Grundlagenforschung betreiben.
Es gibt viele kleine Probleme beim Bau einer WaRa, die man alleine schlecht
lösen könnte. Ich hab oft den Eindruck, dass sich im WaRa-Unterforum viele
kleine Hobbyforscher versammelt haben, die versuchen an einem Strang zu ziehen.

Gruß Robert
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben