Stefan Meyer
Wasserratte
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Moin zusammen, dass Claus prima Düsen, Adapter und Crushing Sleeves anfertigen kann muss man wohl keinem mehr erzählen. Für Leute wie mich, die auch mal "fremd gehen" gibt es aber noch weitere Highlights: Z.B. stammt der Coned Retainer meiner Woody hier von ihm: Diese Spezialanfertigung dient gleichzeitig als Motor-Retainer, da sie einfach auf die Rowes-Base für 24 mm AT-RMS-Motoren aufschrauben lässt. Auch wem das generell wenig sagt, kann - denke ich - ermessen, dass es sich hierbei um eine individuelle Maßanfertigung handelt. Kann leider nicht zum RJD, sonst würde die Düse dort ihren Erstflug erleben, grr. Für den gemeinen Waraner gibt es aber auch noch so nützliche Kleinteile, wie einen Flaschenabdreh-Adapter, bei dem die Flaschen im Akku-Schrauber nicht eiern, wie mit dem oberen, selbstgebautem Teil. Grüße aus dem Norden Stefan
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Oliver Arend
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Stefan, ich glaube Du könntest da große Probleme mit Überexpansion und evtl. Anlegen des Abgasstrahls an eine Wand bekommen, wenn Du mit diesem Konus fliegst.
Ansonsten sieht er natürlich super aus!
Oliver
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Stefan Meyer
Wasserratte
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Hy Olliver,
ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber es hört sich nicht soo gut an. Hm, werde wohl zunächst einen Bodentest mit laufender Kamera machen müssen. Also Rakete ohne Spitze und kopfüber an der Rampe fixieren und den Motorabbrand auf Video bannen. Dann müsste man die doch Probleme erkennen, oder liege ich da falsch? Sonst bleibt nur noch der Feldversuch in seehr einsamer Gegend (aber natürlich in Gegenwart eines T2lers ... der die Kamera hält :-) )
Gruß Stefan
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Neil
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Hi,
das ist einfach erklärt. Dein Motor hat eine Düse die für den Motor halt ideal ist. Wenn du jetzt eine Düsenatrappe drumherum baust die der eigentlichen Düse zu nahe kommt, kann es passieren das diese den Abgasstrahl beeinflußt. Meist saugt sich der Abgasstrahl an eine Seite der Düse fes. Das sorgt dafür das der nicht mehr gerade aus dem Motor heraus kommt und die Rakete eine Kurve fliegt. Es gab hier zu dem Thema auch mal eine Diskussion. Rolli hat auch so eine Düsenatrappe an seinem Space Shuttle und diese vorher mal getest. Ein Bodentest kann Aufschluß geben, aber er kann nicht ausschließen ob es nicht nachher im Flug doch passiert. Könntest du ein Detailfoto von der Düse einstellen. Dann können die, die sowas schon mal geflogen haben eine Aussage machen.
Gruß
Neil
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Batkiter
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Mit dieser Düsengeometrie ist Bodo "Feuerpatsche" völlig problemlos geflogen. Gruß Batkiter
Batkiter, der mit dem Drachen tanzt!
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Stefan Meyer
Wasserratte
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Moin, also der Innendurchmesser der Deco-Düse erscheint mir doch groß genug, damit diese Probleme nicht auftauchen. Allerdings habe ich auch keine eigene Erfahrung. Gruß Stefan
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Neil
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Hi, ich denke das es hier am besten rein paßt da es ja um Claus Ausflüge in die Smoker Szene geht. Jetzt ist es aber nicht ganz ein richtiger Ausflug, den diesmal geht es zu den Hybriden die ja zur Hälfte auch noch flüssig sind So ein Hybrid muss betankt werden. Meist geschieht das mit einem Schlauch der dann beim zünden durchbrennt und verloren geht. Man kann es aber auch eleganter machen mit einer Lanze. Leider wird es sehr heiß beim zünden, so das die Lanze nicht mehr aus Alu hergestellt werden kann und Edelstahl drehen ist nicht gerade easy. Da kommt Claus ins Spiel und hat mir geholfen eine feine SPitze der Lanze zu drehen. Die Lanzenspitze beinhaltet 2 O-Ringe für die Abdichtung sowie ein Gewinde um es an der Lanze zu montieren. Damit das Lachgas durchströmen kann ist das ganze noch von innen hol. Nachdem die Spitze bei mir angekommen ist (Claus brauchte keine Zeit dafür, meine Eltern dann für den Brief einige Wochen ) habe ich die gleich montier und getestet. Es klappt wunderbar. Was jetzt noch aussteht ist die Feuertaufe. Gruß Neil
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