Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > WR-Triebwerk
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Felix N

Überflieger

Felix N

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort: Leimen

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1440

Status: Offline

Beitrag 51769 [Alter Beitrag30. Juni 2004 um 22:57]

[Melden] Profil von Felix N anzeigen    Felix N eine private Nachricht schicken   Besuche Felix N's Homepage    Mehr Beiträge von Felix N finden

Zitat:
Original geschrieben von Martin
das mit der pfeife klingt echt gut



Hm..Bobito hatte mal die Idee die Pfeifeumel von diesen Vortex-Rugbyeiern zu nehmen... bin aber grad zu faul den Link zu suchen, aber dafür ham wir hier ja net Suche wink

Gruß
Felix

Sky´s not the limit! smile
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 51771 [Alter Beitrag30. Juni 2004 um 23:00]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ihr habt hier eins vergessen, vor allem der Physiker. Sowas wie eine Kegeldüse braucht man nur für Gase die komprimiert werden können. Der Düsenkegel bringt das Gas auf Umgebungsdruck. Da ihr aber Wasser verwendet, was quasi nicht komprimiert werden kann, braucht es auch keine Düse zum ausdehen. Oder eben eine Düse die einen sehr Spitzen Kegel hat.
Das was Rocket vorhat kann im Prinzip funktionieren. Aber wieviel Wasser zieht wieviel Luft mit sich? Ist der Effekt messbar?
Man könnte eher sowas wie Heiko machen, das oben aus der Spitze etwas Luft austritt und so die Strömung um den Raketenkörper beeinflusst.
Die Idee mit dem Korken ist toll. Müßte man mal testen . Damit kann man gut feststellen wieviel vom Gesamtimpuls noch aus der Luft kommt.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Highflyer

PU-Meister

Highflyer

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: Wuppertal

Verein:

Beiträge: 442

Status: Offline

Beitrag 51837 [Alter Beitrag01. Juli 2004 um 18:32]

[Melden] Profil von Highflyer anzeigen    Highflyer eine private Nachricht schicken   Highflyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Highflyer finden

Hallo Leute,
so ne heulrakete ist bestimmt schön lustig!!big grin big grin
Könnte man nicht einfach an die seite der Rakete eine Trillerpfeife drankleben?
Die Luft strömt darein und es pfeift:KISS
mfg
Hendrik
Rookie³

Wasserraketenbauer

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Happy End of Germany

Verein:

Beiträge: 141

Status: Offline

Beitrag 51846 [Alter Beitrag01. Juli 2004 um 19:49]

[Melden] Profil von Rookie³ anzeigen    Rookie³ eine private Nachricht schicken   Besuche Rookie³'s Homepage    Mehr Beiträge von Rookie³ finden

Es gab auch mal so bombenähnlich aussehende Dinger die sich "Nerf" nannten. Die hat man immer so hin und her geworfen. An den Seiten waren Pfeifen, die einen heulenden Ton abgeben haben.

Rookie³

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein
Speckknoedel

Wasserratte

Speckknoedel

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Ein Pupsdorf nahe Straßburg

Verein:

Beiträge: 589

Status: Offline

Beitrag 51854 [Alter Beitrag01. Juli 2004 um 20:27]

[Melden] Profil von Speckknoedel anzeigen    Speckknoedel eine private Nachricht schicken   Speckknoedel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Speckknoedel finden

Zitat:
Original geschrieben von Rookie³
Es gab auch mal so bombenähnlich aussehende Dinger die sich "Nerf" nannten. Die hat man immer so hin und her geworfen. An den Seiten waren Pfeifen, die einen heulenden Ton abgeben haben.

Rookie³




Hab ich vor ca 3 Monaten auch schon mal in Erwägung gezogen zu kaufen und an die Rakete dranzumontieren, habs dann aber doch nicht gemacht.

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
-=timo=-

Wasserraketenbauer

-=timo=-

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: langen

Verein:

Beiträge: 127

Status: Offline

Beitrag 51885 , pfeifende rakete [Alter Beitrag02. Juli 2004 um 13:29]

[Melden] Profil von -=timo=- anzeigen    -=timo=- eine private Nachricht schicken   Besuche -=timo=-'s Homepage    Mehr Beiträge von -=timo=- finden

Zitat:
Da gabs doch eine die solche Geräusche gemacht hat,oder??




hi

ich glaub du meinst die sidewinder raketen. die machen ein geräusch beim fliegen. die piloten meinen das ähnelt dem geräusch, das so ne art von klapperschlange macht, wenn sie sich bewegt.
sie schlängelt sich nämlich seitlich --->sidewinder. ...habb da ma n bericht drüber gesehn


so sieht die aus....

Folgende Datei wurde angehängt:


wir müssen bald ma wieder starten...
Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 51890 [Alter Beitrag02. Juli 2004 um 13:55]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo,

was der Materialprüfer da sagt ist schon richtig, Wasser kann sich nicht ausdehen und braucht daher auch keine Düse die darauf aufbaut, dass sich dort ein Gas ausdehnt. Aber Trotzdem wäre auch bei einer Wasserrakete eine entsprechende Düse angebracht, damit das Wasser möglichst Verwirbelungsarm hinten aus der Rakete heraustritt. Dies war was ich meinte, die Lavaldüse ist dazu wohl die falsche Bezeichnung. Am besten ist es sowieso, wenn das Wasser in einem Strahl mit dem Durchmesser des Flaschenhalses hinten austritt, jede Spritzen des Wassers zur seite ist vergeudete Energie.

@timo

Die Sidewinder heisst deshalb so, weil sie von der Seite des Flugzeugs abgeschossen wird. Obwohl man bei dem Namen auch die Azosiation auf seitlich sich winden kommen könnte. Bei den F16 und F18 Kampfjets sind die Sidewinder sogar an den Flügelspitzen angebracht.

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
-=timo=-

Wasserraketenbauer

-=timo=-

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: langen

Verein:

Beiträge: 127

Status: Offline

Beitrag 51895 [Alter Beitrag02. Juli 2004 um 15:38]

[Melden] Profil von -=timo=- anzeigen    -=timo=- eine private Nachricht schicken   Besuche -=timo=-'s Homepage    Mehr Beiträge von -=timo=- finden

hi

diese beiden tatsachen werden wohl zu diesem namen geführt haben.

wir müssen bald ma wieder starten...
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben