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Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

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Beitrag 28393 [Alter Beitrag22. April 2003 um 17:23]

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Und das soll fliegen ?? Krass.
Naja, obwohl - mit dem richtigen Motor kann man wirklich alles zum fliegen bringen... burnout

Ich bin gespannt.
pegi

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Beitrag 28397 [Alter Beitrag22. April 2003 um 18:03]

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Nunja, das obere Bild ist leider vom Fotografen etwas unglücklich beschnitten. Der Flieger im Vordergrund ist nicht etwa asymmetrisch - das Teil mit den Triebwerken und später dem Raumgleiter unten drunter ist die Mitte (!) Links außerhalb des Bildes ist noch einmal so ein Rumpf - auf der Xprize-Seite ist das besser zu erkennen.
Marxi

Grandma' of Rocketry

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Beitrag 28444 [Alter Beitrag23. April 2003 um 20:59]

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@ Pegi:
Nee, das war mir schon klar wink big grin , aber trotzdem würde man (OK, ich big grin ) meinen, dass man die ganze Sache effizienter/besser machen könnte. (vielleicht größere Flügelfläche (also gleiche Spannweite, aber breitere Ff.) als "Sprit"sparmaßnahme ?? Wer weiß !? big grin )

Sie war übrigens um 20 Uhr auf RTL 2 zu sehen, worauf man Flugbilder sah, die ich mir gestern noch nicht erträumt hätte.
Super Stabil - der Flug. *respekt*

Ich bin weiterhin gespannt.

Marxi alien2
Andi Wirth

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Beitrag 28471 , Burt Rutan [Alter Beitrag24. April 2003 um 13:19]

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Salü miteinander

Es mag ja sein, dass Burt Rutan - bzw. seine Firma Scaled Composites - sehr gut darin ist, werbewirksame Projekte anzupacken. Zu bemerken bleibt aber, dass er ein hervorragender Aerodynamiker ist, dessen Projekte sich auch im Alltag bewähren. Er hat mit der Long EZ (die jetzt auch als Testgerät für den Raketenantrieb dient), der Quicky, dem Voyager und anderen Flugzeugen immer wieder die Grenzen des Machbaren hinausgeschoben und den Grossen im Leichtflugzeugbau (Piper, Cessna usw.) gezeigt, dass man auch mit einem Drittel der Energie zwei Personen befördern kann.
Dabei kam ihm selbstverständlich auch zugute, dass die heute produzierten US-Leichtflugzeuge in den Bereichen Aerodynamik, Materialien und Motoren noch auf dem Stand der 50er-Jahre sind (!). Die Europäer sind da wie so oft sehr viel weiter. Mit seinem Wissen im Bereich Composite-Werkstoffe konnte Rutans Firma auch schon verschiedene Aufträge der NASA an Land ziehen.
Er ist also mit Sicherheit mehr als ein High-Tech-Bastler, der sich gut verkaufen kann!

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
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Beitrag 28474 [Alter Beitrag24. April 2003 um 17:17]

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Zitat:
Original geschrieben von Marxi
... (vielleicht größere Flügelfläche (also gleiche Spannweite, aber breitere Ff.) als "Sprit"sparmaßnahme ??



Größere Flügelfläche würde auch mehr Widerstand und höheres Gewicht bedeuten. Also höheren Spritverbrauch resp. schlechtere Performance. Gar kein einfaches Thema.

BTW: Burt Rutan weiß schon was er macht, Andi hats treffend formuliert.

zum Gruße
Boris tinysmile


PS: @Marxi: wenn Du dir "Jugend forscht" Lorbeeren verdienen willst ... die Wirkung von Winglets ist zwar bekannt, aber nicht in letzter Konsequenz erforscht! Da ist noch weites Feld zu beackern. Viel Spaß.

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Oliver Arend

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Beitrag 28475 [Alter Beitrag24. April 2003 um 18:03]

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> Stand der 50er Jahre

Kommt mir so bekannt vor... ist ja bei den amerikanischen Autos ähnlich.

Oliver
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Beitrag 28476 [Alter Beitrag24. April 2003 um 18:05]

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Auf rocketryonline wurde heute eine Meldung veröffentlicht, dass eAc mit einem großen Hybriden für den Raketenantrieb des SpaceShipOne verantwortlich sein wird.

http://www.rocketryonline.com/Search/db_search.cgi?setup_file=News&submit_search=yes&db_id=986

Oliver
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Beitrag 28480 [Alter Beitrag25. April 2003 um 00:30]

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Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Auf rocketryonline wurde heute eine Meldung veröffentlicht, dass eAc mit einem großen Hybriden für den Raketenantrieb des SpaceShipOne verantwortlich sein wird.

http://www.rocketryonline.com/Search/db_search.cgi?setup_file=News&submit_search=yes&db_id=986

Oliver




Hab' ich auch gelesen - confused
Andererseits schreiben von 400- und 1800-Pound-Antrieben mit LOX und Alkohol - na wat denn nu?
Oder bringe ich da alles Mögliche durcheinander?

Gruss

Andi

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Beitrag 28541 [Alter Beitrag27. April 2003 um 18:36]

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Der Rest des Freds, der ja doch etwas arg OT wurde, findet sich nun hier:

http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?threadid=2419

Oliver
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Beitrag 28558 [Alter Beitrag27. April 2003 um 21:29]

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Danke Oliver ! cool
Ist immer schlecht, wenn man der Auslöser von OT- Posts ist...

Danke,
Marxi
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