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Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 24780 [Alter Beitrag21. Januar 2003 um 18:48]

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Die Düse stammt meines Wissens von Volvo.

Oliver
Andi Wirth

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Andi Wirth

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Beitrag 24782 , Volvo [Alter Beitrag21. Januar 2003 um 19:44]

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Verwenden wohl nicht das gleiche Blech wie bei ihren Panzern äh - Autosruhe

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Sebastian

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Sebastian

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Beitrag 24792 [Alter Beitrag21. Januar 2003 um 21:25]

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Hallo zusammen,

Zitat:
MikeHB: Es ist durchaus möglich einen anderen Kurs zum Wirtanen zu berechnen aber das dauert...


der ursprüngliche Flugplan sah vor, dass sich die Sonde mittels der Schwerkraft-Umlenkung (Swing by-Manöver) beim Mars und zwei Mal bei der Erde kinetische Energie abzapft, um überhaupt in die Umlaufbahn des Kometen um die Sonne einschwenken zu können. Leider gibt es z. Zt. keinen Launcher, der die Sonde so stark beschleunigt, dass sie den Kometen von sich aus erreichen kann. Insofern ist man - wie bei den meisten interplanetaren Missionen - auf sehr lange Flugreisen mit einem Geschwindigkeitsgewinn durch diese Swing by's angewiesen.
Um diese Swing by's durchzuführen und letztlich das Ziel zu erreichen, muss jeweils zu bestimmten Zeitpunkten und in bestimmte Richtungen von der Erde aus gestartet werden. Diese Startfenster hängen von den sich ständig ändernden Konstellationen der anzufliegenden Objekte ab. Für Rosetta war dies die zweite Januar-Hälfte. Das Ziel Wirtanen hätte sie Ende 2011 erreicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass zwar in diesem Herbst noch ein Startfenster für eine andere Flugbahn zu Wirtanen besteht. Aber um dieses zu nutzen, müsste die Sonde ersteinmal zur Venus ins innere unseres Sonnensystems. Und in dieser Bahnregion würde ihr es zu heiß werden - die Sonde ist dafür nicht ausgelegt. Somit ist Wirtanen aus dem Rennen. Man wird jetzt Plan B ausführen und sich für ein anderes interessantes Objekt entscheiden.

Cheers,
Sebastian
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 25837 [Alter Beitrag09. Februar 2003 um 19:22]

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Ist Rosetta jetzt gestorben? Ist das Launch Window noch offen? Oder satteln sie für die neue Bahn auf einen stärkeren Träger (Delta?) um?

Oliver
Peter

alias James "Pond"


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Peter

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Beitrag 25864 [Alter Beitrag10. Februar 2003 um 07:46]

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Die Mars Society möge uns nachsehen, daß wir ab und an ihre Nachrichten hier veröffentlichen:

Nach den jüngsten Fehlschlägen befindet sich die Raumfahrt in Europa in der Krise. In einem Interview mit dem Münchner Merkur, geht das ehemalige Vorstandsmitglied und Leiter der Raumfahrtsparte der DASA mit EADS/Astrium hart in Gericht. Er hält die Fehler, die bei der Ariane 5 Entwicklung passiert sind, für vermeidbar.
Die Ursache für den Ariane 5 Absturz wurde im Koschel-Bericht benannt. Durch Risse in dem Kühlsystem kam es zu einem Leistungsabfall des Vulcain 2 Triebwerkes. Diese Risse sollen auch schon bei Tests am Boden aufgetreten sein. Anscheinend gab es Versäumnisse bei der Entwicklung des Triebwerkes.
Ein Grund für die heutige Situation sei die Europäisierung der High-Tech Industrie: Die so genannten Zwei-plus-Vier-Verträge sahen dezidiert vor, die High-Tech-Branchen zu europäisieren. Die Franzosen, seit der Nachkriegszeit führend in der Raumfahrt in Europa, waren hier treibende Kraft.
Den zusammenfassenden Bericht finden sie hier:
http://www.marssociety.de/html/article.php?sid=298&mode=thread&order=0
Das vollständige Interview mit allen provokanten Thesen finden sie auf der Homepage des Münchner Merkur:
http://www.merkur-online.de/regionen/muenchensued/52,84538.html?SID=e7f54d7d5e5ccf5012392fd0614f2976
Sven Knuth
Sven.Knuth@marssociety.de
http://www.marssociety.de
Sebastian

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Beitrag 25906 [Alter Beitrag10. Februar 2003 um 23:22]

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Zitat:
Ist das Launch Window noch offen?


Bei der Kälte draußen?! Wohl eher nicht. fg

Bis Mai wird man sich definitiv für ein neues Flugziel entschieden haben. Der Start wird dann frühestens nächstes Jahr stattfinden, je nach dem, wohin Rosetta nun fliegen soll.

Cheers,
Sebastian
Wombat

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Wombat

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Beitrag 26122 [Alter Beitrag14. Februar 2003 um 13:56]

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In der Tat ist das Ariane 5 Programm gescheitert. Aber weniger wegen den technischen Versagern sondern wegen der totalen Überschätzung des Marktes für solch großer Satelliten. Spätestens nach dem Einbruch der Telekommunikationsfirmen war der Ofen aus.

Für die Ariane 5 gibt es schlichtweg keine Kunden! Es ist seltsam, dass keiner der Experten dies vorhersehen konnte.

Eine sehr gute Analyse hierzu gibt es in der neuen FLUG REVUE 3/2003. Ziemlich erschreckend!

WOMBAT

Everything is vague to a degree you do not realise until you try to make it precise!
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