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Lightning_Man
Raketenbauer Registriert seit: Jul 2007 Wohnort: ----- Verein: ----- Beiträge: 176 Status: Offline |
Beitrag 7179909
[27. März 2010 um 02:19]
Hi,
Zitat: Ehm, wie kommst Du da drauf? Alle Linear Guides aus Kunststoff, die ich kenne, haben je Guide zwei Senklöcher für 10-32 Schrauben (metrisch passen natürlich auch rein). Bild von PML: Und wenn ich sehe wie oft Rail Buttons ohne Gegenmutter ins Papprohr "gemurkst" werden, würde ich sagen ein aufgeklebter Rail guide ist immer noch besser als so etwas. Deinen zweiten Punkt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. PUR heißt nicht automatisch hart und spröde. Ein Scheuerschwamm z.B. (Glitzi) ist auch aus PUR, aber kaum hart und spröde... Das hängt mit der Auswahl des Isocyanat während der Produktion zusammen. PUR hat sogar den Vorteil, des es unter Druck nicht "zerfließt" wie z.B. PE Railbuttons. Geändert von Lightning_Man am 27. März 2010 um 02:28 viele internette Grüße, Reinhard if nothing else helps, just add a couple of kilovolts ) L1 TRA #: 11857 |
Juerg
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2001 Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH Verein: ARGOS Beiträge: 951 Status: Offline |
Beitrag 7180939
[31. März 2010 um 12:17]
Ja, Sorry, mein Fehler, ich hab da in der Erklärung ein wenig zu kurz gegriffen.
PML hat das Thema verbessert, die originalen "Conformal Rail Guides" (ich weis nicht mehr von wem die waren) waren nur aufgeklebt (und sind es wohl heute noch). Die meisten PUR Giessharze sind recht spröde, auch der von PML verwendete. Es gibt andere, welche fast schon thermoplastische Eigenschaften haben, ich arbeite auch damit. Aber wenn es eine Schraube zum Anschrauben braucht, dann macht der "Linear Guide" eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr (ausser vielleicht Optik, was Geschmackssache ist). Ursprünglich wurden Linear Rail Guides angeboten um eben die Befestigungsschraube nicht zu benötigen und durch eine grosse Leimfläche zu ersetzen. PML hat erkannt, dass dies nicht genügend fest ist und bietet die Linears mit Schraubbefestigung an. Was bleibt sind folgende Nachteile: - die gegenüber einem Button heikle längs-Ausrichtung zweier Guides hintereinander - die gegenüber einem Delrin-Button materialbedingt immer wesentlich grössere Reibung im Rail - die viel grössere "Klemm-Neigung" im Rail allgemein (aus geometrischen Gründen kann ein einzelner Button nicht klemmen, ein Linear Guide schon. Dies ist in Kombination mit der schlechteren Gleitfähigkeit des Materials besonders heikel. Linear-Guides aus Delrin wären nicht ganz so tückisch) So, jetzt wird's hoffentlich auch für andere nachvollziehbar warum ich Buttons vorziehe Gruss Jürg Geändert von Juerg am 31. März 2010 um 12:19 |
Reinhard
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Österreich Verein: TRA #10691, AGM Beiträge: 1187 Status: Offline |
Beitrag 7180941
[31. März 2010 um 13:52]
Zitat: Hi, du meinst vermutlich die "ACME Conformal® Rail Guides" von Giant Leap Rocketry. http://giantleaprocketry.com/products_launchsys.asp Bemerkenswert finde ich, dass die sogar für 7,5" Rohre angeboten werden. Bei diesen Größen ist die zu erwartende Last ja schon relativ groß. Gruß Reinhard |