Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8351

Status: Offline

Beitrag 7177934 [Alter Beitrag23. März 2010 um 15:41]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Beschleunigungen Raketen mit Warp 9-Treibstoff von Aerotech geflogen werden, aber die großen Heißwasserraketen, die bisher in Deutschland geflogen wurden, und ähnliche Beschleunigungen erzielten (50 G), hatten keine erfolgreiche Bergung.

Ein Bergungssystem auf Magnetfeldbasis sollte bei entsprechender Montage und evtl. Vergießen 50 bis 100 G aushalten können.

Oliver
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1187

Status: Offline

Beitrag 7177935 [Alter Beitrag23. März 2010 um 17:46]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Mike Fisher (Binder Design) baut gerne so Sachen wie 54mm "M" Motoren und 38mm "L" Motoren. Ich meine mich in diesem Zusammenhang an 160g Flüge zu erinnern, wobei die Elektronik entsprechend gehärtet wurde. Inwiefern diese Flüge erfolgreich waren ist mir nicht bekannt.

Adrian Adamson (Featherweight Altimeters) hat bei Tests mit 38mm W9 Motoren 80g Flüge absolviert, so weit ich mich richtig erinnere waren sie erfolgreich. Seine Elektroniken sind ziemlich klein, genauso wie die verwendeten LiPo Zellen. Das geringe Gewicht hilft hierbei die großen Beschleunigungen unbeschadet zu überstehen.

Vor ein paar Jahren (2007, 2008?) flog Thomas Wicki am ALRS einen J1299N in einer 65mm Rakete. Auch da sind mit keine Probleme bei der Bergung bekannt.


Ich denke nicht dass, bei vernünftiger Konstruktion, 50g Flüge allzu große Probleme für ein Bergungssystem darstellen.

Gruß
Reinhard
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7177943 [Alter Beitrag23. März 2010 um 21:56]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Uoargh!!! Beschleunigung mit einer elektrischen Entladung? Wie schwer soll denn das Projektil sein? Die Railguns, die ich kenne beschleunigen grad mal einen Bleistiftspitzer, aber eine ganze Rakete?! Das muss ja ein Mordsgerät sein. Da schließe mich ich Neil an, würde sehr gerne Fotos sehen.

Grüße!

Hagen
Leo F.

Anzündhilfe

Registriert seit: Mär 2010

Wohnort: Norddeutschland

Verein:

Beiträge: 40

Status: Offline

Beitrag 7178932 [Alter Beitrag25. März 2010 um 21:09]

[Melden] Profil von Leo F. anzeigen    Leo F. eine private Nachricht schicken   Leo F. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Leo F. finden

Bilder kann ich leider erst nach Ostern posten, da ich erstmal wegfahre, aber ich habe mit Paint mal zwei mögliche Aufbauten erstellt, eine mithilfe einer verdampfenden Alufolie (Wirkungsgrad bis zu 5%)
und eine mithilfevon Wirbelströmen (Wirkungsgrad weiß ich nicht, liegt aber wahrscheinlich nideriger)
P.S: Das driftet schon sehr ins Experimentelle ab, könnte jemand diese Beiträge entsprechend verschieben?
MfG,Leo
Zur Bergung: Ich habe weniger Angst um die Elektronik, die kann man ja vergießen, aber die Batterien beispielweise werden doch relativ stark leiden, und die Ausstoßladung (Servo wird garantiert zerstört)
müsste auch verändert werden (NC-Watte wird ja vielleicht schon zu stark zusammengedrückt)
Ich habe die FatBoy jetzt schwarz lackiert:

Geändert von Leo F. am 25. März 2010 um 21:40

Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben