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Oliver Arend
Administrator
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Beitrag 74300
, Erstflug A380
[27. April 2005 um 13:25]
Ich weiß, ist mehr ne Luftfahrt- als ne Raumfahrtnachricht: Der Airbus A380 hob heute morgen pünktlich um 10:30 Uhr zum Erstflug ab. Am Flughafen von Toulouse Blagnac klatschten 50 000 begeisterte Zuschauer Beifall. Ich hab aber noch geschlafen ;-) Im Moment befindet er sich in der Flugerprobung über dem Atlantik, der Flug soll rund 4 h dauern. Bei den momentan herrschenden perfekten Bedingungen ist es jedoch durchaus wahrscheinlich dass der Flug noch verlängert wird.
Video gibts bei www.airbus.com Oliver |
Oliver Arend
Administrator
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Beitrag 74303
[27. April 2005 um 14:46]
Kurz vor seiner Landung flog der A380 hier noch n paar Schlangenlinien über den Campus ;-) Sound ist ganz gut, aber etwas wirklich außergewöhnliches ist das Flugzeug meiner Meinung nach nicht.
Oliver |
Ulrich
SP-Schnüffler Registriert seit: Dez 2001 Wohnort: Dortmund Verein: RAMOG e.V. ,AGM Beiträge: 554 Status: Offline |
Beitrag 74311
[27. April 2005 um 16:33]
Na na na, Oli -):
Immerhin haben das erste richtige Flugzeug mit zwei Decks wir Europäer gebaut ! Insofern finde ich den Flieger sehr wohl höchst interessant und damit auch besonders. Wenn man sich alleine diese neuartigen Technologien und Werkstoffe anschaut, die hier erstmals zum Einsatz kommen... Ich hätte gerne die Gesichter um 10.30 Uhr in Seattle gesehen.... Viele Grüße Uli Edit: Es gab vor vielen, vielen Jahren schon mal einen Airliner mit Doppeldeck: die Breguet Provence, allerdings mit Kolbenmotoren.... |
Heiko
Epoxy-Meister Registriert seit: Nov 2003 Wohnort: Hachenburg Verein: Solaris RMB e.V. Beiträge: 404 Status: Offline |
Beitrag 74364
[28. April 2005 um 09:29]
Hallo,
vom Technischen ist der A380 schon was besonderes, aber wenn man den oben am Himmel sieht, wird er fast genauso aussehen wie andere Pasagierjets auch, die 747 hatte wenigstens einen Buckel vorne. Kennt hier eigentlich jemand die Geschichte warum der Jumbo Jet die Nummer 747 bekommen hat? Der Jumbo wurde ja ursprünglich als Transporter fürs Militär entwickelt, den Zuschlag bekam dann aber Lockhed für die Galaxy. Und die startete bei ihrem Erstflug um genau 7:47. Demach wird wohl der nächste große Wurf von Boeing eine 1029 sein, denn um die Uhrzeit hob der A380 zum ersten mal ab. MFG Heiko Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben. |
Christian S.
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Köln Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1 Beiträge: 1023 Status: Offline |
Beitrag 74382
[28. April 2005 um 14:15]
Zitat: Wenn das mal keine Legende ist. Immerhin hießen die bereits auf dem Markt oder kurz vor Einführung befindlichen Passagierjets von Boeing zum damaligen Zeitpunkt 707, 727 und 737. Da ist die 747 nicht wirklich ein ungewöhnlicher Name, der dieser Erklärung bedürfte. Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 74399
[28. April 2005 um 20:54]
Ich weiss nich was da dran ist, aber mir hat ein Arbeitskollege erzählt, dass sich die Amis über den Airbus aufgeregt haben. Nach dem Motto: "Ihr dürft nicht sowas bauen ohne zu fragen..."
Ursprung dieser Aussage sei Al Jazeera ... Gruss Tom |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 74404
[28. April 2005 um 21:40]
Zitat: Quasi wie ein im Moment kursierender Joke(mehr oder weniger): Wiso kann Gott den Irakern nicht helfen? Er muss erst Bush fragen! MfG Fabian |
Peter
alias James "Pond"
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: D-84034 Landshut Verein: Solaris-RMB Beiträge: 2235 Status: Offline |
Beitrag 74408
[28. April 2005 um 22:55]
Spitzentechnologie made in Europe, freuen wir uns darüber! Vor Jahrzehnten war Airbus ein hoffnungslos unterlegener Zwerg, und Boeing der unbesiegbar erscheinende Riese. Das hat sich geändert. Wem haben wir das zu verdanken? Der einzigen Kraft, die sich einer durchdrehenden Globalisierung ab und zu entgegenstemmen kann: Dem Staat! Nach der Logik des Marktes hätte Europa vor 30 Jahren gesagt: "Das ist zu teuer, die Amis beherrschen schon den Flugzeugmarkt. Wir kapitulieren und kaufen brav alles bei denen".
Doch dann wäre Europa ein Stück mehr technologisches Entwicklungsland geworden. Einen A 380 mit modernsten Werkstoffen, Verfahrenstechniken und Computersimulationen würde es nicht geben, Arbeitsplätze und Knowhow würden woanders entstehen. Ohne Airbus wäre Boeing heute weltweit der totale Monopolist, könnte die Preise diktieren und gleichzeitig die Qualität dem Profit opfern, wie das heutzutage weit verbreitet ist. Ganz nebenbei würde die Welt bei jedem Flugzeugkauf gleich noch die Rüstungssparte von Boeing mit finanzieren. Es ist entschieden besser, zwei gleichwertige Kontrahenten zwingen sich gegenseitig zu Innovation und Qualität. Es lohnt also, wenn man sich auf die eigenen Kräfte besinnt, statt sich willfährig kolonialisieren zu lassen. Eine Gesellschaft, die einfach nur kauft, was andere in den Markt drücken, wird zwangsläufig immer ärmer und immer dümmer dabei. Also: Mehr davon! Mehr "Airbus" und weniger Globalisierung. Mehr Forschung, Technologie und Realwirtschaft, dafür weniger Shareholder Value und Megaspekulation. Ich finde es z.B. eine Schande, daß wir die Transrapid Technologie verkümmern lassen. Ein Bruchteil der Subventionen, die Airbus erhalten hat, würde aus dem Transrapid eine Erfolgsgeschichte machen. Es ist nicht das einzige Beispiel. |