(Anti-)Little John
  Icon für unk   (Anti-)Little John (modifizierter Bausatz; Hybridrakete) von FabianH, zuletzt geändert am 12.08.2006

Raketenmodell – (Anti-)Little John



Die (Anti-)Little John ist meine erste High-Power-Rakete, und ist ein modifizierter BSD Bausatz. Da das Modell von vorn herein für den West-Coast-Hybriden J190 gedacht war musste ich den Bausatz der Little John etwas modifiezieren. So kam ein weiteres 86 Centimeter langes Körperrohr unter die Rakete, an dem dann die Finnen angebracht wurden, und welches später den WCH J190 tragen sollte. Da die Little John ja dann nicht mehr „little“ also -klein- war wurde sie (anti-)Little John getauft. Ist vielleicht ein wenig einfallslos, aber etwas anderes fiel mir da grad nicht ein.
Da der Bausatz aber eigentlich für einen 54mm-Motor gedacht war musste ein Adapter her, und ein Retainer hergestellt werden, speziell für den Hybriden. Da die normalen Rückhalteschrauben für Aerotechs nicht passten.


Da der Hybridantrieb auch relativ lang ist, im Vergleich zu herkömmlichen Feststoffantrieben, musste noch ein Spant weiter vorne im Rohr angebracht werden, der dann sicherstelle das der Motorgenau mittig und parallel im Rohr sitzt. Der Spant selbst ist aus Styrodur, da aber dort noch die Fallschirmaufhängung angebracht ist wurde er mit Resine ausgegossen.


Nachdem die Rakete dann fertiggestellt wurde schaute sie so aus.






Technische Daten:

Länge: 2150 mm
Gewicht: 2200 gr. Leer (Stand: 8/06)
Durchmesser : 100 mm
Flossen: 6 mm Sperrholz
Fallschirm 1000 mm(Drouge) 1500(Main)

Antrieb: 38mm: WCH J190; H123W; mit Einschränkungen BC125
Flughöhe von ca. 300-1000 m je nach Antrieb.

Geschichtliches:

16. Mai 2005:
Die Rakete wurde im Internet vorgestellt und war soweit flugfähig für die Red Jahne Days 2005.

22. Mai 2005:
Die (Anti-)Little John sollte eigentlich an diesem Tag ihren Erstflug auf dem West Coast Hybriden J190 absolvieren, mangels einer geeigneter Bergungselektronik startete sie nun aber auf einem H123W mit Motorausstoß. Der Flug verlief erfolgreich.

24. September 2005:
Auf einem Solaristreffen in Rheidt/Niederkassel sollte die (A-)LJ nun endlich auch mal auf einem BC125 fliegen. Gleichzeitig wollte ich meinen SALT LCD entjungfern, der wurde vorher noch eingebaut. Leider habe ich nicht bedacht, das der BC einen Kopfzünder hat, und die Klemmen der Zünder nicht von alleine abfallen, so wurden die ersten 5 Meter des Fluges eine Art Fesselflug, aber das ging soweit gut. Der Salt löste auch rechtzeitig aus, nur durch einen winzigen Konstruktionsfehler trennte sich die Rakete an der falschen Stelle, und das Heckteil schlug mit dem SALT voran in den Acker. Ein Rohrsegment war völlig zerstört, das große Rohrsegment beschädigt, aber reparierbar. Der SALT sah leider sehr schlecht aus, ob dieser noch irgendwie zu retten ist, stellt sich noch heraus, evtl. kann man die Daten noch retten., so würde man mehr Informationen über den Flugverlauf erhalten.

Jahr 2006:
Die Little John wurde wieder aufgebaut, und ist eigentlich schon wieder Flugfähig. Sie hat ein wenig an Gewicht zugenommen, ist aber viel durchdachter gebaut, als vor dem ersten Start. Sobald ich wieder einen Einsatzbereiten SALT haben, sowie eine vernünftige Schubkurve des J190, wird es endlich den lang ersehnten Flug der (Anti-)Little John auf dem West Coast Hybriden J190 geben!



Das war es nun soweit, wenn es Neuigkeiten zu dem Modell gibt, wird es hier nachgetragen

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Heinemann