Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raumfahrt > Technik > Warum keine neuen Experimente zur Suche von Leben auf dem Mars und anderen Orten im Sonnensystem
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7646210 , Warum keine neuen Experimente zur Suche von Leben auf dem Mars und anderen Orten im Sonnensystem [Alter Beitrag06. März 2020 um 16:07]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Während die Viking-Sonden mit Experimenten zur Suche von Leben auf dem Mars ausgestattet waren, welche bekanntermaßen widersprüchliche Ergebnisse lieferten, hatten die seit Ende der Achtziger Jahre keine einschlägigen Experimente an Bord. Warum eigentlich nicht? Es wäre doch bestimmt nicht uninteressant diese Experimente an anderen Orten auf den Mars zu wiederholen oder sie in weiterentwickelter Form, möglichst in Kombination mit einer Mikroskopkamera durchzuführen.

Rover wären hierfür bestens geeignet, denn man könnte mit ihnen mehr Untersuchungen an mehr Orten machen, als mit stationären Landesonden.

Dann stellt sich die Frage, warum man nicht Raumsondenmissionen zu Europa und Enceladus mit dem Ziel plant, welche die von den Geysiren dieser Himmelskörper ausgestoßenen Eispartikel nach Lebensspuren untersuchen sollen.
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7646211 [Alter Beitrag06. März 2020 um 16:18]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ist ja nicht so dass es diese Ideen nicht gibt, aber anderes hatte offenbar Priorität.

https://en.wikipedia.org/wiki/Enceladus_Life_Finder

Laut dem Artikel hat Cassini seinerzeit mit einem Massenspektrometer einfache kohlenstoffhaltige Moleküle detektiert.

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben