Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Scale-Modellraketen > A4-D9 traditionelle Bauweise
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 [3] 4 »

Autor Thema 
Rocketboy25

SP-Schnüffler

Rocketboy25

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: Dinslaken

Verein: RAMOG,Solaris,TRA, AGM

Beiträge: 585

Status: Offline

Beitrag 7641766 [Alter Beitrag30. Dezember 2017 um 16:19]

[Melden] Profil von Rocketboy25 anzeigen    Rocketboy25 eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketboy25's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketboy25 finden

Geringerer Startschub... Schwerpunktwanderung durch den Treibstoffabbrand!

Abstürzende Einbauten:#43251
Rocketboy25

SP-Schnüffler

Rocketboy25

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: Dinslaken

Verein: RAMOG,Solaris,TRA, AGM

Beiträge: 585

Status: Offline

Beitrag 7641767 [Alter Beitrag30. Dezember 2017 um 18:35]

[Melden] Profil von Rocketboy25 anzeigen    Rocketboy25 eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketboy25's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketboy25 finden

Die V2s von Dennis sind im Vergleich zum Gewicht kräftig übermotorisiert, das gleich da vieles durch Beschleunigung wieder aus!

Abstürzende Einbauten:#43251
DennisP

SP-Schnüffler

DennisP

Registriert seit: Mär 2010

Wohnort: Gießen

Verein: AGM, Solaris, Tripoli Rocketry Association (L2)

Beiträge: 800

Status: Offline

Beitrag 7641796 [Alter Beitrag31. Dezember 2017 um 19:52]

[Melden] Profil von DennisP anzeigen    DennisP eine private Nachricht schicken   DennisP besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von DennisP finden

Hallo Achim,

du siehst es gibt viele Ratschläge und Meinungen zu dem Thema,

daher auch mein Tipp die A4 erst mal mit Stabilität 1 zu bauen, völlig unabhängig der Art der Motorisierung. Denn nur du bist später für einen sicheren Flug verantwortlich. Mit einer Stabilität von 1 bist du da auf der sicheren Seite, auch da dies dein erstes A4-Modell ist. Du brauchst auch nicht zu befürchten, dass dein Modell dann eine Bogenlampe fliegt. Die fliegt trotzdem schön, halt A4 typisch. Und wenn die Barrowman-Formeln eine A4 eher konservativ berechnen: macht doch nix, eher ein Pluspunkt für die Sicherheit. Insgesamt hättest du so eine gute Erfahrungsbasis.

Jochens Erfahrungen kann ich trotzdem nur bestätigen. Auch meine sagen: A4´s mit einer Stabilität <1 fliegen gut/sicher. Meine große A4 hat eine Stabilität von 0,91.

Aber ich kann dir nicht einfach mal so mit gutem Gewissen raten: Bau dein Modell mal mit Stabilität 0,7 wird schon werden.

Wenn dir ein möglichst senkrechter Flug so wichtig ist dann bau sie, wie von Bäckchen vorgeschlagen, mit der Möglichkeit das Gegengewicht zu variieren und sammle so eigene Erfahrungen mit deinem Modell. Würde mich persönlich sogar brennend interessieren wo da die Grenzen wirklich liegen. Und selbst diese Daten wären dann ja nur auf ein Modell mit 100% exakt gleichen Dimensionen übertragbar.


Viele Grüße
Dennis



PS: @Jochen: Deine Aussage meine A4-Modelle wären "im Vergleich zum Gewicht kräftig übermotorisiert" und die Annahme es würden durch die Beschleunigung irgendwelche Designdefizite ausgeglichen finde ich schon merkwürdig. Das hatte ich bisher noch gar nicht so gesehen. Vielleicht können wir in 2018 in einem neuen Tread das ganze Thema Motorenwahl mal diskutieren.
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7641808 [Alter Beitrag01. Januar 2018 um 17:04]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Danke an alle für die Ratschläge, wenn auch kein ganz klares Ergebnis herauskam. Wie sagt doch Rolli in seiner Signatur:

"Am Ende jeder Berechnung steht das Experiment".

Gruß und alles Gute zum Neuen Jahr!
Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7642292 [Alter Beitrag01. März 2018 um 12:27]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Zur Lackierung:
Die artet ja bei der A4 in eine ziemliche Abklebe-Orgie aus. Ich war mutig und habe etwas Neues ausprobiert:



Ich dachte, Malerband für Lack sei geeignet. Aber das Ergebnis war deprimierend. An vielen Stellen wurde das Klebeband durch den Lack unterlaufen:



Da war also einiges an Nacharbeit mit dem feinen Pinsel nötig, bis es so aussah:



Für die Spitze und das Mittelstück kam ich daher auf das bewährte Gewebeband zurück. Das Problem damit ist ja, dass es womöglich auf dem Lack besser klebt als die Lackschichten untereinander bzw. in meinem Fall: als der Lack auf der Spitze. Wahrscheinlich war ich auch etwas zu ungeduldig - der TFT steht ja bevor - und habe nicht lange genug gewartet. So war auch hier etwas Nacharbeit nötig.

Ich gebe zu, dass ich es mit der Lackiererei nicht so habe.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
WARAausKIEL

Wasserratte

WARAausKIEL

Registriert seit: Feb 2013

Wohnort: Kiel

Verein:

Beiträge: 776

Status: Offline

Beitrag 7642293 [Alter Beitrag01. März 2018 um 12:39]

[Melden] Profil von WARAausKIEL anzeigen    WARAausKIEL eine private Nachricht schicken   Besuche WARAausKIEL's Homepage    Mehr Beiträge von WARAausKIEL finden

Hallo Achim,
das sieht doch so schon ganz gut aus.

Grüße
Marcel

If You Don't Try, You'll Never Know
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7642294 [Alter Beitrag01. März 2018 um 12:39]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

So ist das Ergebnis:



Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2735

Status: Offline

Beitrag 7642295 [Alter Beitrag01. März 2018 um 12:45]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Ist doch prima geworden.
Was wiegt denn das gute Stück jetzt?

Gruß Ralf

#Don’t Look Up
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7642296 [Alter Beitrag01. März 2018 um 13:51]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Bei 67 cm Länge wiegt sie ohne Fallschirme und Motoren 655 g.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7642299 [Alter Beitrag01. März 2018 um 14:54]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Wenn man auf das abgeklebte erst noch ein Mal die Grundfarbe(weiss) lackiert, werden die Kanten scharf. Die Hohlräume sind dann schon gefüllt.
Seiten (4): « 1 2 [3] 4 »
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben