Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Bauwerke, deren Form von Raketen inspiriert wurden
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7638701 , Bauwerke, deren Form von Raketen inspiriert wurden [Alter Beitrag18. August 2016 um 20:15]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Gerade in Osteuropa wurde die Form einiger Türme und Schlote von Raketen inspiriert:

Beispiele:

Fernsehturm Kiew ( https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%D0%9A%D0%B8%D0%B5%D0%B2%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F_%D1%82%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%B1%D0%B0%D1%88%D0%BD%D1%8F.JPG ): Denkt Euch die Gitterkonstruktion verkleidet, dann hat man deutlich die Umrisse einer Rakete vor sich!

Fernsehturm Sopron ( http://hg.hu/upload/images/photos/000/076/906/4_sopron20130604-20111-hlwuyb.original.jpg?1370346698 ): Fernsehturm mit Heckflosseneinheit!

In den neuen Bundesländern gab und gibt es zahlreiche Schornsteine mit raketentypischer Heckflosseneinheit, wie den 2015 abgerissenen Schornstein in Burgstädt ( http://www.freiepresse.de/DYNIMG/85/06/5028506_W300.jpg ).

Der Wasserturm in Ginosa ( https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/70/8f/7a/708f7a916db02ca6061927458673368b.jpg ) ist eines der wenigen Bauwerke in Westeuropa, dessen Form von Raketen abgeleitet wurde. Er trägt auch den Spitznamen "Il missile" ( italienisch für "die Rakete") was auf Youtube schon entsprechende Inspirationen bewirkte ( https://www.youtube.com/watch?v=LysHk16Vkeg ).

Wer kennt weitere Beispiele? Hat schon jemand auf einem Flugtag Bauwerksmodelle als flugfähige Modellraketen gesehen?
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7638704 [Alter Beitrag19. August 2016 um 09:52]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Manche der Dinger schreien ja nach einem Nachbau! Fliegende Eiffeltürme gab es m. W. schon, aber solche Türme noch nicht. Liegt vielleicht an der geringen Bekanntheit. Möglicherweise haben Raketenmodellbauer aus dem ehemaligen Ostblock schon einen solchen Turm zum Fliegen gebracht.

Unter "space age architecture" findet man be Google Images nicht viel Passendes, aber unter "space age tv tower":

Hotel Jested, Tschechische Republik: http://data.ba-bamail.com/Images/2013/12/26/b1c54aa6-7323-4b7a-83c1-053a3dff8459.jpg
Zizkov Fernsehturm, Prag, Tschechische Republik: http://www.prague.net/gallery/zizkov/images/the_zizkov_television_tower_over_the_park.jpg
Oriental Pearl TV Tower, Shanghai, China: http://images.boomsbeat.com/data/images/full/6281/1-jpg.jpg (da könnte ich mir gut vorstellen, dass den schon jemand geflogen ist)

Jetzt wird es obskur:
Mausoleum für Agostinho Neto, Luanda, Angola: http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--CbSkpQu8--/pe94fhi03besi30fqyi1.jpg

Die folgenden sehen eher aus wie Startrampen:
Märtyrer-Gedenkstätte, Ouagadougou, Burkina Faso: http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--N0WH7rzq--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/gli3uwitikkxlxqtajuy.jpg
Kathedrale St. Paul, Abidjan, Elfenbeinküste: http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--dEob3fcW--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/opsqjziof5t33i40vzsc.jpg
Fernsehturm von Tiflis, Georgien: http://static.panoramio.com/photos/large/59364288.jpg

Die Kopfschmerzen ob der sich akut verlängernden To-do-Liste fangen schon wieder an ;-)

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 19. August 2016 um 10:01

Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7642995 [Alter Beitrag02. Juli 2018 um 14:23]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Eines habe ich vergessen und zwar das "Mausoleum of Agostinho Neto" in Luanda. Bild: https://500px.com/photo/80156461/mausoleum-of-agostinho-neto-luanda-by-ern%C3%A2nio-mandlate
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben