Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Nutzlasten und Bergungssysteme > Piepser+E-Fallschirmauswurf
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
FalkE

Wasserratte

FalkE

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Lippstadt

Verein:

Beiträge: 925

Status: Offline

Beitrag 127182 , Piepser+E-Fallschirmauswurf [Alter Beitrag19. August 2007 um 17:14]

[Melden] Profil von FalkE anzeigen    FalkE eine private Nachricht schicken   Besuche FalkE's Homepage    Mehr Beiträge von FalkE finden

Hier stell ich mal Bilder von meinem E-Auswurf rein und einem Piepser, auf den ich durch Fliegerlenbäschtla aufmerksam wurde. Also, den Fensteralarm habe ich nur der Plastikabdeckung auf der Unterseite erleichtert, er hat so ein Gewicht von ca.30-50g. Er findet in der Spitze Platz und an dem Kontakt, der eigentlich durch einen Magneten blockiert wird, habe ich zwei Kabel angelötet die nach dem Start durch ein Abreisskontakt getrennt werden und der Alarm losgeht.
Beide Teile getrennt:

Shot with TDC202QS at 2007-08-19
Fallschirmkammer zu:

Shot with TDC202QS at 2007-08-19
Fallschirmkammer auf:

Shot with TDC202QS at 2007-08-19
Und hier beide aufgesetzt(auf die Spitze kommt noch eine Spitze aus Styrodur):

Shot with TDC202QS at 2007-08-19
Kommentare erwünschtsmile
mfg
Dennis

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 127184 [Alter Beitrag19. August 2007 um 17:23]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Nettes System, mir gefällt vor allem, dass immer mehr Spitzen auch als Erweiterung des BErgungssystems genutzt werden ...
Ach ja, hast du Angst davor, die Bilder im Forum hochzuladen? wink

mfG
Markus

WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
FalkE

Wasserratte

FalkE

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Lippstadt

Verein:

Beiträge: 925

Status: Offline

Beitrag 127201 [Alter Beitrag19. August 2007 um 17:58]

[Melden] Profil von FalkE anzeigen    FalkE eine private Nachricht schicken   Besuche FalkE's Homepage    Mehr Beiträge von FalkE finden

Immer versuch ich das zuerst, nur blicke ich nicht durch, wie man die hier hochlädt(von eigener Platte)frown frown frown frown

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Unregistriert

Anzündhilfe

Registriert seit: Jan 1970

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 127205 [Alter Beitrag19. August 2007 um 18:03]

[Melden] Profil von Unregistriert anzeigen    Unregistriert eine private Nachricht schicken   Unregistriert besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Unregistriert finden

Hey ho,
dickes Lob, schöne Erweiterung.
Wie steuerst du den Servo an? Meinen Tommytimer hats nähmlich vor ca 2 Stunden total zerbröselt(einzelheiten in meinem thread)
Gruss, Michl
FalkE

Wasserratte

FalkE

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Lippstadt

Verein:

Beiträge: 925

Status: Offline

Beitrag 127206 [Alter Beitrag19. August 2007 um 18:06]

[Melden] Profil von FalkE anzeigen    FalkE eine private Nachricht schicken   Besuche FalkE's Homepage    Mehr Beiträge von FalkE finden

Danke fürs Lob,
den servo steuer ich mit einer einfachen Zeitschaltung, die über einen drehbaren Potimeter von 1-15sec getimt werden kann. Dannach schaltet dann ein Signal den Servo auf "drehen" bis er nach einer halben Drehung und Abwurf des Fallschirms auf einen Schalter trifft, der die Schaltung wieder überbrückt.
Alles ist hier aber besser und deutlicher in Schrift sowie Bildern vefasst:
Link
Bisher noch keinen Flug gehabt das System, aber die Bauteile kosten nich viel, deshalb hab ich auch noch eine Reserveschaltung hier rumliegen.

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Unregistriert

Anzündhilfe

Registriert seit: Jan 1970

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 127209 [Alter Beitrag19. August 2007 um 18:11]

[Melden] Profil von Unregistriert anzeigen    Unregistriert eine private Nachricht schicken   Unregistriert besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Unregistriert finden

Oh...
hab leider kaum Kentnisse über Elektronikconfused .Muss ich mir wohl von jmd. basteln lassen.
FalkE

Wasserratte

FalkE

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Lippstadt

Verein:

Beiträge: 925

Status: Offline

Beitrag 127211 [Alter Beitrag19. August 2007 um 18:16]

[Melden] Profil von FalkE anzeigen    FalkE eine private Nachricht schicken   Besuche FalkE's Homepage    Mehr Beiträge von FalkE finden

Kaum Kenntnisse reichen da aus, ist wirklich Simpel. Kauf dir die Teile nach der Einkaufsliste da ein ( Kosten sind so 20€) und dann steck sie erst zusammen, wie es sein soll und dann einfach zusammenlöten.
Wirst sicherlich Hilfe aus dem Forum bekommen.

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Unregistriert

Anzündhilfe

Registriert seit: Jan 1970

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 127213 [Alter Beitrag19. August 2007 um 18:23]

[Melden] Profil von Unregistriert anzeigen    Unregistriert eine private Nachricht schicken   Unregistriert besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Unregistriert finden

Also dafür reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus. Gibts jmd der sowas als fertiges Bauteil verkauft?

Geändert von Unregistriert am 22. August 2007 um 19:21

michael123

PU-Meister

Registriert seit: Apr 2007

Wohnort: Kissing

Verein: Alleinstarter Kissing .eV

Beiträge: 429

Status: Offline

Beitrag 127314 [Alter Beitrag20. August 2007 um 21:38]

[Melden] Profil von michael123 anzeigen    michael123 eine private Nachricht schicken   michael123 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von michael123 finden

Hallo,

nur mut! Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Versuch es einfach mal. Wenn es nicht geht kannst dich an mich wenden. Habe bis jetzt alle Fehler hier im Forum und auf meinen Platinen gefunden. Löten ist nicht so schwer wie es klingen mag. Nur wenn man in einer Stunde ca 500 Lötstellen lötet bekommt man leichte Nackenschmerzen smile (Bau ein Steuerung für meine Modellbahn)

mfg
Michael

PS: Das Gerät gefällt mir sehr gut

Bitte tut mir den Gefallen und Nutzt die Suchfunktion des Forums, alle Artikel des Forums. Es ist hilfreich und lässt nicht so schnell andere wirklich interessante Topics in die Tiefen rutschen, nur weil ihr eine Frage habt, die schon 1000 mal besprochen wurde.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben