Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Scale-Modellraketen > Estes Mercury Redstone - Baubericht
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Diplom-Pyromane

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 952

Status: Offline

Beitrag 7653365 [Alter Beitrag29. Juni 2022 um 11:44]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Hab nur ein bißchen Sorgen um den filigranen Rettungsturm, dass der bei Fallschirmauslösung oder während des Abstiegs beschädigt wird, oder hast du da vorgesorgt (Ersatzteile....vielleicht doch aus dem Drucker, oder geschicktes Leinensystem, um Aufschlagen an restlichen Teilen der Rakete zu verhindern ?)

Grüße

Thomas

Geändert von Diplom-Pyromane am 29. Juni 2022 um 11:45

McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 431

Status: Offline

Beitrag 7653367 [Alter Beitrag29. Juni 2022 um 11:47]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Im englischen Forum kam die Frage auch auf, dort berichteten andere Eigentümer unisono das das kein Problem sei. Bei geschickter Längenwahl solls so sein das der Body zuerst aufschlägt und danach die Kapsel samt Rettungsturm.

Das Modell wird vermutlich eh nicht so sehr häufig fliegen. Ich mach mir da weniger Sorgen. Wenn was kaputtgeht wirds halt wieder geklebt.

Ich habe die Plastikteile mit Kleber geklebt der das Plastik leicht anlöst und sozusagen verschweisst. Ich geh davon aus das das hält smile

Nebenbei bemerkt ist ein zweiter Bausatz im Zulauf dass ich die Baufehler die ich gemacht habe (Röhrchen der Leinendurchführung zu dick etc) nochmal korrigieren könnte wenn ich denn wollte smile

Das Modell habe ich bewusst als erstes gebaut aus der Apollo Serie um mich an genau solche Sachen heraunzutasten.

Sobald ich Erfahrung genug gesammelt habe sind Saturn und Konsorten dran.

Geändert von McTschegsn am 29. Juni 2022 um 11:49

Diplom-Pyromane

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 952

Status: Offline

Beitrag 7653369 [Alter Beitrag29. Juni 2022 um 12:01]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Klingt gut
MatthiasA

Raketenbauer

MatthiasA

Registriert seit: Jan 2017

Wohnort: Rheinfelden

Verein: AGM e.V. / ARGOS

Beiträge: 108

Status: Offline

Beitrag 7653370 [Alter Beitrag29. Juni 2022 um 14:41]

[Melden] Profil von MatthiasA anzeigen    MatthiasA eine private Nachricht schicken   MatthiasA besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MatthiasA finden

Hallo zusammen,

bin jetzt niemand der gerne Werbung macht, aber der Kleber ist für so "Plastikzeugs" einfach unschlagbar.
Hat mir mal einer aus der Henkelforschung empfohlen, nachdem gesagt hatte für das klassische Kinderspielzeugplastik gibts nichts ordentliches. wink

Viele Grüße,
Matthias

McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 431

Status: Offline

Beitrag 7653371 [Alter Beitrag29. Juni 2022 um 14:49]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Kleben tut der wie Sau. Nachteil ist das Sekundenkleber meist glashart wird und das Material gern mal versprödet.
Deshalb nehm ich für Plastik gern Plastikmodellkleber Revell oder Humbrol zB.
Den Pattex Plastikkleber hab ich allerdings noch nicht probiert. Bei Gelegenheit mal smile

Der funktionierte bisher hervorragend. Ausreichend Trockenzeit mal vorausgesetzt. Und er bleibt ein kleines bisschen elastisch. Er verschweisst quasi die Plastikteile miteinander.

Kommt aber auch immer auf den Kunststoff an der verwendet wird. PLA kelbt sich zum Beispiel komplett anders als ABS oder PET.

Geändert von McTschegsn am 29. Juni 2022 um 14:51

McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 431

Status: Offline

Beitrag 7654600 [Alter Beitrag23. November 2022 um 07:30]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Auch hier der Nachtrag:
Das Modell ist in Zülpich im September erfolgreich geflogen.
Beim Nikolaunch darf sie auch nochmal ran.
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben