Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Drohnen-Langstreckenflüge
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7644625 , Drohnen-Langstreckenflüge [Alter Beitrag05. Mai 2019 um 13:39]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Telekom und Deutsche Flugsicherung wollen Drohnen-Langstreckenflüge anbieten.

Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7644632 [Alter Beitrag05. Mai 2019 um 23:03]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Was mich da mal interessieren würde, wie da die Überflugschneisen rechtlich geregelt werden sollen...
Also wenn ich ein größeres Grundstück an einem strategisch wichtigen Punkt besitzen würde,
möchte ich schon ein Mitspracherecht haben wem ich den Transit über meinem Grundstück erlaube und wem nicht!

In welcher Höhe sollen diese kommerziellen Drohnen dann eigentlich fliegen?

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7644633 [Alter Beitrag05. Mai 2019 um 23:40]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Der Luftraum über deinem Grundstück gehört dir nicht; du kannst niemandem verbieten, ihn zu überfliegen. Das kann allein der Staat regeln, oder? Sonst wäre ja Luftfahrt gar nicht möglich.
Etwas anderes ist es, wenn jemand Dein Grundstück überfliegt und deine Persönlichkeitsrechte verletzt, indem er z.B. Fotos oder Videos macht. Aber das ist ja auch durch staatliche Gesetze und Verordnungen geregelt.

Gruß Achim


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7644634 [Alter Beitrag05. Mai 2019 um 23:44]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Aber interessant wäre schon, zu wissen, wie die Drohnen dann bei Flugtagen unsere Startgelände umfliegen sollen. Notams lesen die ja nicht, sondern müssten sie einprogrammiert bekommen.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7644635 [Alter Beitrag06. Mai 2019 um 00:43]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von AchimO

Der Luftraum über deinem Grundstück gehört dir nicht; du kannst niemandem verbieten, ihn zu überfliegen. Das kann allein der Staat regeln, oder? Sonst wäre ja Luftfahrt gar nicht möglich.







Das ist mir im Prinzip schon klar.

Ich wohne allerdings in unmittelbarer Nähe des Flughafens Leipzig/Halle da starten und landen dank der großzügig erteilten Nachtflugerlaubnis am größten DHL-Flughafen Deutschlands nachts ( in der Zeit von 1 bis 3 Uhr) mehrere hundert Transportmachinen um unsere online bestellten Waren zu verteilen....
Wenn jetzt vielleicht auch noch tagsüber die Verteiler-Drohnen im Tiefflug kommen ist das schon
echt "grenzwertig".....mad !

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7644636 [Alter Beitrag06. Mai 2019 um 02:53]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Die Sache mit den Verteiler-Drohnen sehe ich eher locker. Meistens kommt es nicht so, wie es Zukunftsforscher und Fortschrittsgläubige vorhersagen. Die größere Gefahr wäre es aus meiner Sicht, wenn wir wegen der Drohnenflüge womöglich immer stärkere Auflagen bekämen.

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 06. Mai 2019 um 02:55


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7644639 [Alter Beitrag06. Mai 2019 um 07:56]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Zitat:
Bislang seien Drohnenflüge in der zivilen Luftfahrt nur in Sichtweite des Piloten gestattet, nun würden jedoch auch Langstreckenflüge für Geschäftskunden genehmigungsfähig, zitiert die WiWo einen Telekom-Sprecher.

Ja, auch wenn ich die DFS eigentlich sehr schätze, zusammen mit der Telekom und genug Kohle kann man plötzlich Dinge "genehmigungsfähig" bekommen, die das vorher nicht waren. Am Ende wird dann jeder einen exorbitant teuren Transponder (nach neuem Standard natürlich, siehe CE-Zertifizierung der Treibsätze) an Bord haben müssen, und die Privatfliegerei (Motor- und Segelflug) und die Modellflieger sind die Gelackmeierten.

Aber mal sehen wie heiß die Suppe gegessen wird.

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben