Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Digicam komakt mit guter Zeitlupenfunktion
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 7638588 , Digicam komakt mit guter Zeitlupenfunktion [Alter Beitrag30. Juli 2016 um 13:34]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Kamera (gerne kompakt), die gut aufgelöste Zeitlupenvideos machen kann. Ich habe mir letztes Jahr gebraucht eine Casio Exilim F1 gekauft, die ist Mist. Alles, was weiter Weg als 2m steht, wird extrem verschwommen aufgenommen.
Hier im Forum gibt's ja einige, die solche Kameras nutzen - für Kauftipps wäre ich sehr dankbar!

VG, Tom

Geändert von Tom Engelhardt am 30. Juli 2016 um 13:35


Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7638590 [Alter Beitrag30. Juli 2016 um 14:00]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

...ich auch...

Das ist so etwas wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich hatte eine Exilim FH-20, der F1 sehr ähnlich, die hat mich auch nicht überzeugt. Dann auf Nikon F1 J4 gewechselt. Schön kompakt, sehr gute Fotos, wenn man die richtigen Einstellungen setzt... aber die Highspeed-Videos sind auch nicht besser als die der Casio. Und es sind nur maximal 3 s lange Highspeed-Aufnahmen möglich.

Einige Action-Cams bieten 120 fps in ziemlich guter Qualität - aber welche?

Grüße

Hagen

Geändert von Trevize am 30. Juli 2016 um 14:01

Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 7638592 [Alter Beitrag30. Juli 2016 um 15:02]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Dirty hat eine ziemlich gute, zumindest fand ich die Aufnahmen bis jetzt klasse...!

thomasm

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jun 2013

Wohnort: Mechernich

Verein: AGM TRA

Beiträge: 464

Status: Offline

Beitrag 7638596 [Alter Beitrag30. Juli 2016 um 17:34]

[Melden] Profil von thomasm anzeigen    thomasm eine private Nachricht schicken   thomasm besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von thomasm finden

Ich benutz eine Gopro Hero 4, die kann 240fps aber nur mit eingeschränktem Blickfeld, 120fps mit Full HD und weitem Blickfeld.

Darauf hab ich ein Auge geworfen, aber bis jetzt sind davon noch keine ausgeliefert worden:
https://www.kickstarter.com/projects/1623255426/fps1000-the-low-cost-high-frame-rate-camera
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 7639068 [Alter Beitrag13. Oktober 2016 um 18:23]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Ich hab auch schon einige ausprobiert ... Casio, Nikon 1 V1, Sony AS15.

Vorteil der Casio: man kann fast unbeschränkt lang aufnehmen, also Kamera auf Dreibein und am Pad lassen....
Die Nikon hat eine etwas bessere Auflösung, aber die 5 Sekunden Film sind schon eine Einschränkung. Auch wenn die 5s hinterher 2 min Video ergeben ... wink
Dafür hat man lichtstarke Teles von CX 1,2/32 bis zum 1,8/85 oder 2,8/200 aus dem FX-System.

Die AS15 kann nur 4-fache Zeitlupe (120 fps) aber dafür Full-HD.
Ich habe noch nicht viel damit gemacht, aber sie soll mal eine Nutzlast werden ...
Zum normalen Hantieren sind diese Action-Cams eher nicht geeignet.

Thomas: hatte Deine Casio vielleichten einen defekten Autofokus?
Wenn man die Videos in Premiere vorsichtig hochskaliert, sieht das doch ganz gut aus.
Ich muß mal was auf Youtube laden, hab so nen phantastischen Cato eines A-Motors mit 400 fps gefilmt ...

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben