Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Allgemeines > Wasserrakete mit anderen Gasen/Flüssigkeiten
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MedwedianPresident

Anzündhilfe

Registriert seit: Jun 2015

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 14

Status: Offline

Beitrag 7635393 , Wasserrakete mit anderen Gasen/Flüssigkeiten [Alter Beitrag29. Juni 2015 um 16:05]

[Melden] Profil von MedwedianPresident anzeigen    MedwedianPresident eine private Nachricht schicken   MedwedianPresident besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MedwedianPresident finden

Ich habe ein Video von Air Command Rockets gesehen, in dem unter anderen auch z.B. Zucker und sogar NUDELN als Treibmittel einer Wasserrakete verwendet wurde.

Grundsätzlich gibt es bei dieser Art des Rückstoßantriebes zwei Komponenten:

- die "drückende" Komponente - das Druckmittel - ein Gas - z.B. Druckluft - die das Treibmittel aus der Rakete rausdrückt und am Ende auch selber für einen Schub sorgt

- das Treibmittel, welches aus der Rakete "rausgeschmissen" wird und dadurch einen Rückstoß generiert - eine Flüssigkeit (meistens Wasser) oder ein Pulver

Meine Frage ist es, ob man Druckluft und Wasser mit anderen Komponenten vertauschen könnte, um bessere Leistungen zu erzielen. Bei dem Druckmittel denke ich z.B. an das dichtere CO2; bei dem Treibmittel an verschiedene Pulver aber auch an dem Wasser ähnliche Flüssigkeiten oder Lösungen.


Bonus: Könnte man, wenn man CO2 als Druckmittel nimmt, einen "Hybridantrieb" aus dem normalen Wasserantrieb und dem Cola-Mentos-Antrieb bauen? Dabei wird das CO2 kurz vor dem Start und auch während des Fluges in einem CO2-Generator (z.B. eine mit Cola gefüllte Kammer, in der sich Mentos-oder-Brausetabletten auflösen).
stroggi

Wasserträger

stroggi

Registriert seit: Aug 2005

Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg

Verein:

Beiträge: 15

Status: Offline

Beitrag 7636139 [Alter Beitrag19. Oktober 2015 um 08:51]

[Melden] Profil von stroggi anzeigen    stroggi eine private Nachricht schicken   Besuche stroggi's Homepage    Mehr Beiträge von stroggi finden

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mich mal mit einem Knallgasantrieb beschäftigt. Hierbei wird als Druckmittel der explosive Druck bei einer Knallgasreaktion verwendet. Hatte eigentlich sehr gut funktioniert, allerdings musste ich das dann mangels Zeit wieder aufgeben.

Eben bin ich auch noch auf einen Artikel bei hackaday aufmerksam geworden. Hier haben ein paar verrücke Ukrainer mit Cola und Propan einen "Raketenantrieb" aufgebaut. Das Prinzip dahinter ist womöglich vergleichbar mit dem Cola-Mentos-Antrieb, allerdings noch schwieriger zu kontrollieren und ungleich gefährlicher. Als "Gag" mal ganz interessant, aber nix für regelmäßige Flüge, bzw. für Flüge vor Publikum.

Viele Grüße
Michael

Geändert von stroggi am 19. Oktober 2015 um 14:29

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben