Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Gesetze und Paragraphen > Zweistufenrakete ohne T2 Schein
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Franz112

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2012

Wohnort: Bad Düben

Verein:

Beiträge: 31

Status: Offline

Beitrag 7618945 , Zweistufenrakete ohne T2 Schein [Alter Beitrag19. August 2012 um 01:13]

[Melden] Profil von Franz112 anzeigen    Franz112 eine private Nachricht schicken   Franz112 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Franz112 finden

Ich bin neu im Raketen-hobby und habe auch schon erste Erfolge mit Bausätzen gehabt und bin grade dabei eine eigene Rakete zu bauen und wollte fragen ob ich 2 Stufen Raketen ohne T2 Schein fliegen darf,wenn sie mit 2 C6-0 Motoren geflogen wird? So wie ich das verstanden habe muss man die einfach so hintereinander bauen das die zweite Stufe durch die ausstoßladung der 1. Stufe gezündet wird, ist das so richtig?


Die schwierigste Turnübung ist immer
noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.



beliebig

Wasserträger

beliebig

Registriert seit: Apr 2011

Wohnort: nähe Bonn

Verein: AC-R

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 7618946 [Alter Beitrag19. August 2012 um 01:39]

[Melden] Profil von beliebig anzeigen    beliebig eine private Nachricht schicken   beliebig besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von beliebig finden

Hallo Franz,

wilkommen hier im Forum!

Ich fürchte nur das Du deine Frage an der falschen Stelle gepostet hast.
Du bist hier bei den Wasser-Raketen gelandet. Hier gibt es zwar auch mehrstufige Rakteten, aber ganz ohne Qualm.

Schwitzende grüße aus dem Rheinland,

Björn
Arnd

Raketenbauer

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Irgendwo in Deutschland

Verein: Dera.eV , AGM,T2

Beiträge: 159

Status: Offline

Beitrag 7618948 [Alter Beitrag19. August 2012 um 16:53]

[Melden] Profil von Arnd anzeigen    Arnd eine private Nachricht schicken   Arnd besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Arnd finden

Hallo Franz,

da müssen wir Dich leider entäuschen.

Bauen darfst so soviel Du wliist, starten leider nicht.


In Deutschland gilt für den T1 Bereich.
Nur ein von der BAM zuglassener Treibsatz bis max. 20 Gramm Treibmittel.
Keine Stufung, keine Bündlung von Treibsätzen, keine externe pyrotechnische Ausstoßladung. Außerdem mußt ein bestimmtes Mindesalter haben.

Als Alterantive kannst Du auf Flugtagen im Beisein eines T2 Schein Inhabers Dein Modell fliegen lassen.



Cu Arnd

Geändert von Arnd am 19. August 2012 um 17:00

Franz112

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2012

Wohnort: Bad Düben

Verein:

Beiträge: 31

Status: Offline

Beitrag 7619932 [Alter Beitrag27. August 2012 um 17:05]

[Melden] Profil von Franz112 anzeigen    Franz112 eine private Nachricht schicken   Franz112 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Franz112 finden

Danke für die Antwort ich habe es schon befürchtet das ich das nicht starten darf.
Ich habe es auch gerade erst mitbekommen das ich bei den Wasserraketen gelandet bin big grinD sorry


Die schwierigste Turnübung ist immer
noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.



Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5132

Status: Offline

Beitrag 7620909 [Alter Beitrag28. August 2012 um 19:31]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Franz112

Danke für die Antwort ich habe es schon befürchtet das ich das nicht starten darf.




@ Franz, naja wenn dein Modell ordentlich gebaut ist, spricht nichts dagegen, das du die Rakete
von einem erfahreneren Flieger mit T2 Schein bei einem Flugtag starten läst.smile

Der nächste Flugtag in deiner Nähe auf der Roten Jahne bei Eilenburg ist am Mitwoch den 03.10.2012.
Da hast du ja auch Schulfrei....!

Also ab in den Bastelkellerroll eyes (sarcastic)

Vielleicht kannst du dein Projekt ja hier als kleinen Baubericht vorstellen!?

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Paul

SP-Schnüffler


Moderator

Paul

Registriert seit: Sep 2001

Wohnort: Lüdenscheid

Verein: LSV Lilienthal / TRA / Solaris

Beiträge: 906

Status: Offline

Beitrag 7620913 [Alter Beitrag28. August 2012 um 19:49]

[Melden] Profil von Paul anzeigen    Paul eine private Nachricht schicken   Paul besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Paul finden

Hallo,
frage ich mich, wie machen das unsere Sportler in der Klasse S1-B ????
Da wird NUR (!!!!) zweistufig geflogen und wenn das noch nicht schlimm genug wäre, die Motoren sind auch noch ohne BAM - Zulassung . Man, man , man wink

Gruß
Paul
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben