Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Nutzlasten und Bergungssysteme > Länge der Fallschirmleinen ??
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
cluedo

Wasserträger

Registriert seit: Mai 2011

Wohnort: bei S

Verein:

Beiträge: 11

Status: Offline

Beitrag 7553903 [Alter Beitrag24. Juni 2011 um 22:40]

[Melden] Profil von cluedo anzeigen    cluedo eine private Nachricht schicken   cluedo besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von cluedo finden

Danke für deine Tips Johannes (auch ein Schwäble) - besonders der Palstegknoten ist eine echte Bereicherung.

Nun habe ich noch eine Frage:
Ich habe mir ein Kameramodul gebaut - das wiegt 130 g - ist also recht schwer. Die gelbe Rak wiegt komplett 365 g.
Soll ich das Kameramodul über die Fallschirmkamer machen oder unter das Fallschirmmodul?

Gleichzeitig habe ich noch eine 1,5 l Wasserrakete fertig gestellt- eine Rote - das Fallschirmmodul habe ich in der Raketenspitze untergebracht (gleiches Prinzip wie gelbe mit Tommy Timer) Diese Rak wiegt 320 g.
Empfiehlt es sich das Kameramodul nur bei bei der Roten zu installieren da leichter?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit so was gemacht.

LG
Martin
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 7553906 [Alter Beitrag24. Juni 2011 um 23:16]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von cluedo


Nun habe ich noch eine Frage:
Ich habe mir ein Kameramodul gebaut - das wiegt 130 g - ist also recht schwer. Die gelbe Rak wiegt komplett 365 g.
Soll ich das Kameramodul über die Fallschirmkamer machen oder unter das Fallschirmmodul?

Martin




Das mit dem Kameramodul und dem Gewicht ....:rolleye:
Ich diskutier hier jetzt mal mit mir:

130g mehr ist wirklich heftig. Da es Dir aber wohl nicht um die Höhe geht sondern um den Film würde ich vorschlagen: Maximale Sicherheit!

Pack die Kamera hinter den Fallschirm. Wenn er nicht aufgeht so ist sie etwas mehr geschützt.
Wenn er aufgeht ist es auch ok.
Vom CG/CP ist es auch besser das Zusatzgewicht nicht zu weit nach vorn zu packen.

Vom Film aus gesehen:
Wohin filmt eigentlich Deine Kamera? Hinten, Vorn oder Quer?
Wenn hinten - unter den Schirm
Wenn vorn - vor den Schirm (denn dann hängt die schwere Spitze nach unten und man sieht den Boden (interessanter als nur Himmel).
Wenn quer - egal.

Ich hoffe Deine Kamera hat ringsum Schaum - das ist sehr wichtig. Du solltest sie so bauen dass das Modul alleine aus 10m auf Beton fallen kann und sie das überlebt.

Gruß Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
cluedo

Wasserträger

Registriert seit: Mai 2011

Wohnort: bei S

Verein:

Beiträge: 11

Status: Offline

Beitrag 7554900 [Alter Beitrag24. Juni 2011 um 23:35]

[Melden] Profil von cluedo anzeigen    cluedo eine private Nachricht schicken   cluedo besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von cluedo finden

Johannes anbei mal ein Bild von dem Teil. Ist eine Minikamera die mit 2,4 GHZ sendet. Um die Höhe geht es mir in diesem Fall nicht - nur um etwas Bildmaterial. Die Kamera ist so angebracht, daß sie schwenkbar nach unten und nach aussen ist. Von dem Schirm kann auch noch ein Teil abgeschnitten werden. Wenn die Kamera kaputt geht ist es nicht schlimm, habe noch 4 davon. Die hatte ich schon auf meinen 1:5 er RC Cars als Onboard Kamera genommen.

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du das Teil eher so einbauen:
Drucktank - Kameramodul - Fallschirmmodul - Spitze

LG
Martin

Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 7555900 [Alter Beitrag25. Juni 2011 um 09:25]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von cluedo


Wenn ich dich richtig verstehe würdest du das Teil eher so einbauen:
Drucktank - Kameramodul - Fallschirmmodul - Spitze

LG
Martin




Hi,

genau so, wenn die Kamera zum Boden sieht während des Startes und an der Leine hängend auch den Boden/Umgebung aufnimmt.
Meiner Meinung nach sind die Aufstiegsbilder sowieso die besten. Nach Fallschirmauswurf baumelt alles, wakelt so rum daß man nichts mehr richtig erkennt.
Wenn Du die Kamera so einrichtest dass sie noch einen Teil der Rakete als Bildrand hat und 95% Umgebung sind - da würde ich die besten Bilder erwarten.

Gruß Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben