Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Naturwissenschaftliche Grundlagen > Korkenzieher Flugbahn
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7294901 , Korkenzieher Flugbahn [Alter Beitrag08. Januar 2011 um 10:54]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hallo,

ich habe ein nettes Foto bei Flickr gesehen. Mal abgesehen davon das die Bildzusammenstellung schon recht cool ist, fällt einem doch der Korkenzieher in der oberen Flugbahn auf. Wie kommt so etwas zu stande?
Da der Korkenzieher recht gleichmässig aus sieht, glaube ich nicht ganz das da Teile abgebrochen sind. Ich tippe viel mehr auf eine unglückliche Verschiebung des Druckpunktes. Schaut man sich folgende Grafik an:



So sieht man das der Druckpunkt wandern kann. Wenn man also mit der Rakete in den Überschall geht, sollte man dann den schlechtesten Druckpunkt wählen und darauf hin den Schwerpunkt fest legen?

Gruß

Neil

Geändert von Neil am 08. Januar 2011 um 10:56


Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


osmadie

SP-Schnüffler


Supervisor

osmadie

Registriert seit: Feb 2006

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Verein: Solaris-RMB e.V.

Beiträge: 515

Status: Offline

Beitrag 7294903 [Alter Beitrag08. Januar 2011 um 11:34]

[Melden] Profil von osmadie anzeigen    osmadie eine private Nachricht schicken   osmadie besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von osmadie finden

Da die Korkenzieherbahn sehr eng ist würde ich auf einen seitlichen Motor-Durchbrenner tippen. Wenn man die Geschwindigkeit einer Rakete zu dem Zeitpunkt beachtet, dann muss die Rakete mit sehr hoher Frequenz rotiert sein. Das passt eher zu einem Pyro-Brummkreisel. Bei dem kommt der Schub auch seitlich raus. Bei einer aerodynamisch unstabilen Rakete würde ich eine unregelmäßigere Bahn erwarten und keine mit so engen Radien.

Gruß
Oliver

Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben