Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Multimedia > Meine ersten WaRa Schritte :)
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
SwenF79

Wasserträger

SwenF79

Registriert seit: Mai 2010

Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Verein:

Beiträge: 6

Status: Offline

Beitrag 7207980 , Meine ersten WaRa Schritte :) [Alter Beitrag31. Mai 2010 um 10:31]

[Melden] Profil von SwenF79 anzeigen    SwenF79 eine private Nachricht schicken   Besuche SwenF79's Homepage    Mehr Beiträge von SwenF79 finden

Hallo zusammen,
ich bin seit ca 2 Wochen mit dem WaRa Virus infiziert und möchte mich hier im Forum kurz vorstellen. Ich heiße Swen, bin 31 jahre alt und lebe im schönen Hochsauerland/NRW.
Nach der InterModellbau kam ein Kollege mit einer Hand voll Gardena Teilen zu mir und meinte, dass wir eine WaRa bauen müssten.
Ein wenig skeptisch bin ich dann in die Küche und hab die ersten dünnwandigen PET Flaschen zweckentfremdet smile

Nachdem wir uns aus vielen teuren Klemptnerteilen unseren Kompressoranschluss zusammengetüselt hatten, klebten wir die Düse mit Stabilit Express auf die Flasche (mir kam die Idee mit der zur Überwurfmutter umgebauten Verschlussdeckelversion erst später).
Hier ist mal kurz ein bild unserer Startvorrichtung zu sehen:


Das Autoventil habe ich mit einem Gewinde später in die Schnellkupplung für den Kompressoranschluss gedreht. Immer ein 75 meter Kabel mit aufs Feld ziehen nervte dann doch irgendwie. Unsere Kuppulng von Gardena ist eine Version zum drehen, hat es einen Grund warum ihr die zum ziehen verwendet? Unsere Rampe ist fest im Boden verankert, kippen kann sie beim Zug am Seil nicht.

Ich muss jetzt kurz einwerfen das ich bis zum ersten Start einer Flasche mit 3 Bar die Kräfte und daraus resultierenden Höhen total unterschätzt hatte, kannte ich das Prinzip WaRa doch bisher nur so:
Flasche auf Gartenschlauch stecken...Wasser marsch und festhalten so lange es ging...
Nur deswegen hatten wir die Pumpenanschlüsse direkt an der Rampe und keinen Sicherheitsabstand einkalkuliert. Mit dem Kompressor war es ja recht einfach, man stellte den auf zB 8 Bar ein und steckte den 50 Meter weiter in die Steckdose bis er ausging. Die Auslöserleine war dann so ca 10 Meter lang.

Bis hier hatten wir uns alles selbst ausgedacht und nichtmal bei Youtube nach WaRa´s gesucht. Jetzt weiss ich allerdings welch ein verbreitetet Hobby das ist und wieviel Spaß das machen kann. Die Fülle an guten Websites und dieses Forum hab mich Total überrascht.
Die ersten SST Versuche sind auch schon geglückt, ich klebe mit Pu3000 ausm Baumarkt der in diesen Kartuschen zu finden ist in denen man auch Silikon bekommt.

Nun hab ich euch aber genug genervt mit meinem vorreden und stelle euch meinen ersten Start der X1 vor:
http://www.youtube.com/watch?v=TGGkEUJZ0Is


Nach ein paar Tagen Forumstudium gings dann schon ein Stück weiter in den Himmel, ich stelle vor...die X2
http://www.youtube.com/watch?v=SETZbVhh-Uk

Nun ist X3 fast fertig und wartet auf trockenes Wetter:


Nun habt ihr einen neuen unter euren Reihen der mit diesem Hobby viel Freude hat smile

gruß Swen
DennisP

SP-Schnüffler

DennisP

Registriert seit: Mär 2010

Wohnort: Gießen

Verein: AGM, Solaris, Tripoli Rocketry Association (L2)

Beiträge: 800

Status: Offline

Beitrag 7207990 [Alter Beitrag31. Mai 2010 um 13:56]

[Melden] Profil von DennisP anzeigen    DennisP eine private Nachricht schicken   DennisP besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von DennisP finden

Hi, Swen!

Willkommen beim geilsten Hobby der Welt!

Ich fliege zwar keine WaRas, aber warts ab, früher oder später kommst du auch noch zur "dunklen" Seite der Macht!

VG,
Dennis
robby2001

Gardena Master of Rocketry


Moderator

robby2001

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Osnabrück

Verein:

Beiträge: 2087

Status: Offline

Beitrag 7207995 [Alter Beitrag31. Mai 2010 um 16:26]

[Melden] Profil von robby2001 anzeigen    robby2001 eine private Nachricht schicken   Besuche robby2001's Homepage    Mehr Beiträge von robby2001 finden

Moin!

Auf der Intermodellbau? Harhar! Dann haben WIR euch infiziert, was?
Willkommen hier!

Sehr schöne Raketen habt ihr da gebaut!
Zum Gardena-Verschluss: wir nehmen immer die Kupplungen zum Herunterziehen, damit wir
durch ein Seil (und eine 90-Grad-Umlenkung) die Kupplung öffnen können.
Aber mit dem Drehverschluss geht´s auch.

Die Flüge sind klasse. Beim Flug der X2 habt ihr Glück gehabt, dass die Rakete als
backglider wieder herunterkam.
Und jetzt ein Fallschirmmodul!
A propos, habt ihr bei der X3 eine abfallende Spitze mit Fallschirm?

Gruß Robert

Geändert von robby2001 am 31. Mai 2010 um 16:27

SwenF79

Wasserträger

SwenF79

Registriert seit: Mai 2010

Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Verein:

Beiträge: 6

Status: Offline

Beitrag 7207998 [Alter Beitrag31. Mai 2010 um 17:51]

[Melden] Profil von SwenF79 anzeigen    SwenF79 eine private Nachricht schicken   Besuche SwenF79's Homepage    Mehr Beiträge von SwenF79 finden

Gut möglich das ihr uns infiziert habt big grin

Die X3 hatte bis heute morgen tatsächlich eine abfallende Spitze, ich habe jetzt noch vor ihrem ersten Flug auf Servo auslösung umgebaut. Strom durch LiPo 1s und nen GWS Mini Empfänger der einen 9g Servo ansteuert...

Fallschirm besteht aus einem alten Regenschirm der durch 2 Gummies ausgeworfen wird, sobal der Servo den Splint aus der Verriegelung zieht.

Ich fühle mich so einfach sicherer und kann auslösen wann ich das will...quasi auch ne art Notbremse ziehen wenn die Rakete wie ne Cruise-Missile über die Wiese fliegt. In diesem Fall ist mir dann die Rakete oder Schirm egal...es geht mir dann primär darum den Flug zu stopen.

Bei der X2 kann man doch Backgliding at its best sehen big grin auch wenn das mehr oder weniger Zufall war big grin

Der Flug der X3 wird natürlich auch auf Video gebannt. Bin schon so gespannt auf das Flugbild das ich sogar im Regen starten gehe, wenn es nich langsam besser wird wink


Geändert von SwenF79 am 31. Mai 2010 um 17:58

Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2519

Status: Offline

Beitrag 7208924 [Alter Beitrag01. Juni 2010 um 09:55]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

und noch ein infizierter.

Hallo Swen,
willkommen bei den "Verrückten" hier im Forum. Die Intermodellbau scheint ja doch noch einige angesteckt zu haben.
Einfach hier viel lesen, eigenen Ideen dazu umsetzten und viel Spaß haben.

Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
SwenF79

Wasserträger

SwenF79

Registriert seit: Mai 2010

Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Verein:

Beiträge: 6

Status: Offline

Beitrag 7208930 [Alter Beitrag01. Juni 2010 um 13:18]

[Melden] Profil von SwenF79 anzeigen    SwenF79 eine private Nachricht schicken   Besuche SwenF79's Homepage    Mehr Beiträge von SwenF79 finden

Glaubt mir eins, ich habe mit an tötlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das komplette Forum abgelesen.
Richtig wichtig fand ich die Tips zum Fallschirmauslösen, die ganzen Ideen die von euch als nicht praktikabel/sicher eingestuft wurden, schwirrten mir auch im Kopf herum. Diese hab ich jetzt aber schnell verworfen. Mal sehn wann meine Kinder merken, das die Aufziehautos verschwunden sind big grin

Geändert von SwenF79 am 01. Juni 2010 um 13:19

Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2519

Status: Offline

Beitrag 7208949 [Alter Beitrag01. Juni 2010 um 19:13]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Zitat:
Original geschrieben von SwenF79

.... Mal sehn wann meine Kinder merken, das die Aufziehautos verschwunden sind big grin



Du hast bestimmt eine viel schönere Verwendung dafür gefunden. smile
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben