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littlefeat
Raketenbauer Registriert seit: Apr 2003 Wohnort: Lö-Stetten Verein: AGM, ARGOS, TRA Beiträge: 124 Status: Offline |
Beitrag 7168917
[28. Februar 2010 um 13:05]
Hier noch eine interessante Seite betr. Batterien auch Lipo
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm - Aufgebläht durch Wasserstoffgas-Entwicklung --> eher; evt.Sauerstoffgas !?, da die Elektrolyte der Lipos ein H20-Gehalt < 20ppm haben dürfen. ---> fortlaufendes Erwärmen des Elektrolyten bis zum Siedepunkt; manche Elektrolyt sieden schon ab 80°C VG Jürgen |
Matz
Anzündhilfe Registriert seit: Aug 2008 Wohnort: München Verein: WARR, RMV 82 e.V. Beiträge: 22 Status: Offline |
Beitrag 7168919
[28. Februar 2010 um 13:52]
Hi Saqib,
falls du einen günstigen Ersatz für deinen Lipo suchst, kannst du ja mal hier schauen: http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8936 Wenn du inklusive Versand unter 20 Euro bleibst, musst du auch kein Zoll oder Mehrwertsteuer nachzahlen. Der Nachteil ist die relativ lange Lieferzeit von etwa 2 Wochen. Grüße Matz |
Dany
Der mit dem Dremel tanzt Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Fislisbach, CH Verein: ARGOS, TRA, HGV Beiträge: 1213 Status: Offline |
Beitrag 7168920
[28. Februar 2010 um 14:14]
Zitat: Nope ! Bei Kurzschlüssen, Tiefentladung (< 3 Volt pro Zelle), Überladen oder zu hohen Strömen kann sich die Anode zersetzen, wodurch Wasserstoff entsteht und die Zelle aufbläht. Sollte die Hülle aufreissen, verpufft das Gas und kann sich im schlimmsten Fall explosionsartig entzünden (Knallgas). Zum Löschen sollte man Sand, Decken oder Schaum verwenden, denn Wasser verschlimmert die Angelegenheit zusätzlich. |
Lightning_Man
Raketenbauer Registriert seit: Jul 2007 Wohnort: ----- Verein: ----- Beiträge: 176 Status: Offline |
Beitrag 7168921
[28. Februar 2010 um 15:02]
Hi Dany, Leute,
Zitat: Bist Du Dir sicher? Aufgeblähte LiPos kenne ich nur durch 3 Zustände: 1- Überlast bei der Stromentnahme oder Kurzschluß 2- Überladung oder Wiederladen solange sie noch "heiß" sind 3- Mechanische Beschädigung (und dann zu Punkt 1) Das Problem bei LiPo's ist *nicht* das Lithium. Ja, Li brennt, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt (wo soll das beim Laden herkommen?), Nein es ist das "Po" in LiPo. Und zwar sind die Elektroden durch eine Polymerfolie getrennt. Diese Folie ist mit einer Alkoholgruppe getränkt. Wird jetzt zu viel Strom hineingejagt (charge) oder entnommen (discharge), verdampft der Alkohol und die Polyfolie fängt bei erhöhten Temperaturen an zu schmelzen. Schließlich gibt es einen internen Kurzschluß. Funken und der ganze LiPo platzt auf und fängt an zu brennen. Erst der Alkohol und später die Polyfolie bzw. die Alu-Kunststoffhülle. Das reine (nicht als Ion vorliegende) Li trägt kaum bis garnicht zur Flammentemperatur bei. Der Lithiumgehalt eines 6-8Ah LiPo liegt so um die 1-1,5gr. Das meiste davon liegt außerdem als Ion vor. Das würde noch nicht einmal so viel knallen wie ein SNO in freier Wildbahn ). @Saqib: Du mußt den Akku auf jeden Fall entsorgen. Das beste ist draußen auf einer unbrennbaren Unterlage den Akku mit einem Widerstand mit niedrigem Strom (500mA bis 1A) komplett entladen. komplett heißt wirklich bis auf 0 Volt. Danach kann man die Hülle (es ist jetzt keine Energie mehr im Akku) vorsichtig aufschneiden und denn ganzen Akku in einer Kochsalzlösung über mehrere Stunden neutralisieren. Danach den Akku zur entgültigen Entsorgung abgeben. Bitte *NICHT* einfach in eine Batteryrecyletonne werfen. Durch einen Kurzschluß (andere Batterien, Metal kontakte, etc) kann sie in der Wertstofftonne immer noch hochgehen. P.S.: Das sich der Innenwiderstand bei LiPos bei einem Temperaturanstieg so dramatisch ändert, hängt übrigens auch mit dem Alkohohl-Electrolyt zusammen. Pointers: - Immer mit Balancer Laden wenn es um einen >1S LiPo handelt - Die Ladeschlußspannung ist *extrem* kritisch - LiPos nie voll geladen lagern, daß führt zu erhöhtem inneren Verschleiß (im Gegensatz zu NimH or NiCD) - LiPos immer nur zu ca 75-80% entladen. - ca 25% unterhalb max Entnahme-C bleiben viele internette Grüße, Reinhard if nothing else helps, just add a couple of kilovolts ) L1 TRA #: 11857 |
Dany
Der mit dem Dremel tanzt Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Fislisbach, CH Verein: ARGOS, TRA, HGV Beiträge: 1213 Status: Offline |
Beitrag 7168922
[28. Februar 2010 um 15:07]
Zitat: Ja, ich bin sicher: saqib ist geflogen, keine Überlast bei der Stromentnahme, die restliche Aufzählung sind andere Themen... Geändert von Dany am 28. Februar 2010 um 15:08 |
Lightning_Man
Raketenbauer Registriert seit: Jul 2007 Wohnort: ----- Verein: ----- Beiträge: 176 Status: Offline |
Beitrag 7168931
[28. Februar 2010 um 15:41]
Hi Dany,
Wenn ich mir die Reaktionen an den Elektroden bzw die Redox Gleichung anschaue, kann ich nicht sehen, wie da Wasserstoff entstehen kann. Zitat: "saqib ist geflogen, keine Überlast bei der Stromentnahme" ? Den Rückschluß verstehe ich nicht. Nur weil der LiPo in einer "normalen" Umgebung genutzt wurde, sagt es nichts über die Überlast aus. Es kann doch durchaus sein, daß er trotzdem überlastet wurde. Ein anderes Beispiel (zugegeben nur Spekulation) Der Akku wurde beim Laden (irgendwann oder direkt vor dem Flug) beschädigt oder die Temperatur war schon vom Laden erhöht. Der Flug bzw die Stromentnahme hat anschliessend den rest erledigt. Ich will nicht sagen, daß ich Dir nicht glaube, sondern nur, daß es mir noch nicht untergekommen ist. Ich habe schon einige LiPos bewußt und unbewußt mißhandelt. Geblähte gab es bist jetzt nur durch zu hohen Strom (egal ob beim Laden oder Entladen) oder Überladen. Geändert von Lightning_Man am 28. Februar 2010 um 15:46 viele internette Grüße, Reinhard if nothing else helps, just add a couple of kilovolts ) L1 TRA #: 11857 |
Matz
Anzündhilfe Registriert seit: Aug 2008 Wohnort: München Verein: WARR, RMV 82 e.V. Beiträge: 22 Status: Offline |
Beitrag 7168934
[28. Februar 2010 um 15:47]
Das mit der Tiefentladung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte neulich einen Lipo am Dentamag hängen und nach dem Testen vergessen, den DM auszuschalten. Der braucht zwar nur einen minimalen Strom aber nach ein paar Tagen war der Lipo dann doch komplett leer. Dieser hat sich dann auch etwas aufgeblasen (allerdings nicht so extrem wie bei Saqib).
Grüße Matz |
Achim
Moderator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth Verein: Solaris & RMV Beiträge: 3029 Status: Offline |
Beitrag 7168946
[28. Februar 2010 um 21:26]
...ein Lipo am DentaMag...tssss
Geändert von Achim am 28. Februar 2010 um 21:27 Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
tomcat
Epoxy-Meister Registriert seit: Dez 2002 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Verein: SOLARIS-RMB Beiträge: 269 Status: Offline |
Beitrag 7168949
[28. Februar 2010 um 21:35]
Hallo,
das Modell wird auch bei Graupner vertrieben. Eines ist absolut klar bei der Impellerfliegerei: es wird sehr viel Strom verbraten in kürzester Zeit. Deshalb kann ich über die Ladegeschichtchen hier nur schmunzeln! Ein Lipo mit 1300 mAh und 20C ist für den 65 mm Impeller absolut unterdimensioniert. Dieser Lipo ist theoretisch nur bis max 26 A belastbar. Die sind aber schnell erreicht. Im Graupner Angebot liegt ein 2000 mAh Akku der theoretisch bis 40 A belastet werden kann. Das passt schon eher. Ein Lipo mit 20C kann mit 20C Dauerbelastung höchstens 3,5 min Flugzeit geben. Wird der Akku sehr heiß, d.h. ab 60°C ist es schnell vorbei. Zum richtigen Dimensionieren des Akkus empfehle ich, einen statischen Test zu machen, d.h. das Modell sichern und den Stromfluß bei Vollgas messen. Den Akku dann so wählen, dass er nicht bis zur theoretisch maximalen Belastung ausgereizt wird. Grüße, Thomas |