Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Ein paar Fragen zum GFK
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 103067 [Alter Beitrag10. August 2006 um 17:05]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

Epoxy hat auch den Vorteil, das es bei der Aushärtung keine Eigenspannung durch Wärmeerzeugung bekommt. Das kann schon mal passieren bei Polyesterharz. Auch wird glaube ich bei Polyester ein Kondesat übrig bleiben was bei der Reaktion entsteht. Dann klebt die Oberfläche etwas schmierig.
Ich würde nicht zuviel Azeton verwenden. Es gibt ein bestimmtes Verhältnis zwischen Harz und Gewebe. Das sollte nicht unterschritten werden, da sonst die Festigkeit darunter leidet. Auch braucht das Azeton etwas länger als ein paar Minuten. So habe ich mal nach einer Stunde mein gewickeltes Rohr mit Folie umwickelt um eine schönere Oberfläche zu bekommen. Das rsultat war, das am nächsten Tag das Har immer noch weich war, weil wohl nicht das ganze Azeton verdampft war.
Ich würde sogar behaupten, das mit Azeton behandeltes Harz nicht die Endfestigkeit erreicht wie unbehandeltes. Wenn das Azeton langsamer verdampft als das Harz aushärtet, verbleibt Azeton in der Matrix. Daher würde ich das Bauteil nach dem laminieren tempern um das Azeton recht schnell heraus zu treiben. Aber auch nicht zu schnell, da sonst Blasen entstehen können.
Es gibt von R&G extra Mittel um Haru zu verdünnen. Ich würde sowas eher ausprobieren.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 103087 [Alter Beitrag10. August 2006 um 19:55]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

Ich habe Epoxydharz bestellt, laut Conrad ist das sehr dünnflüssig und eignet sich sehr gut zum laminieren.
Zur not kann ich ja immer noch eins kaufen.

Verwechsle ich da etwas oder ist aceton nich brennbar? Hab von FabianH den tipp mit der Tempferkammer bekommen, nicht dass mir n Feuerball entgegenkommt wenn ich die kammer aufmach ^^

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 103090 [Alter Beitrag10. August 2006 um 20:21]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Aceton brennt eigentlich recht gut, aber ich denke nicht das dir in der Temperkammer was entzündet. vielmehr würde das pProblem sein, das von den däpfen das styropor zerfressen wird. Träufel mal einen Tropfen auf Styropor, da bildet sich sofort ein Loch! Ich finde aber das feine Gewebe geht auch gut ohne Aceton. Sind aber wohl irgendwo alles Erfahrungswerte.

Mfg Fabian
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 103091 [Alter Beitrag10. August 2006 um 20:28]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

die erfahrungen werd ich eh bald selber machen ^^
wenn ich glück hab kommt das zeug morgen, conrad war eigentlich immer recht fix.

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben