Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 102782 , Japanische Säge [Alter Beitrag01. August 2006 um 14:22]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

wer schon mal Kabel 1 oder so eine Heimwerkersendung verfolgt hat, kennt diese Säge vom Tunfisch zerkleinern oder eben heimwerken. Ich habe so eine Säge letztens geschenkt bekommen. Ich habe damit heute angefangen eine Kiste aus 9mm Birkensperrholz zu erstellen. Da ich keine Kreissäge habe, habe ich alle Schnitte mit dieser Säge gemacht und was soll ich sagen, es ist einfach toll. Man bekommt einen sehr schönen geraden Schnitt hin.



Die Säge hat einen ähnlichen Schliff wie die Taschenmessersägen. Diese Säge hier arbeitet aber auf Zug und nicht auf Druck. Vergleichen wir das mit einem Fuchsschwanz, so wird Material abgetragen wenn die Säge nach vorne gedrückt wird. Hier wenn die Säge zum Körper hin gezogen wird. Das sorgt zumindest bei mir, das der Schnitt sehr sauber wird.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 102847 [Alter Beitrag03. August 2006 um 12:46]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hi Neil!

Ja, ich kenne diese Sägen! Kann es sein, dass diese von DICK Feinmechanik stammt?
Wenn ja, dann kannst du dich überaus glücklich schätzen! Die Firma hat hier in Metten einen Filialsitz. Deren Werkzeuge aus Japan sind erste klasse, aber auch preislich ganz vorne dabei..

Viele Grüße,
Marxi
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben