Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Welcher Kunststoff??
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Nalinor

Anzündhilfe

Registriert seit: Jul 2006

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2

Status: Offline

Beitrag 102042 , Welcher Kunststoff?? [Alter Beitrag06. Juli 2006 um 23:58]

[Melden] Profil von Nalinor anzeigen    Nalinor eine private Nachricht schicken   Nalinor besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Nalinor finden

Hey hey...
mal ne frage die nicht auf raketen bezogen ist ^^ aber ich bin mir sicher dass ich hier hilfe finden werde...
Es ist ne frage zu modellen (also autos usw)...
ich will kunststoff teile giessen. die teile sind nicht gross...also net groesser als en geldschein oder so...sollten aber so stabil und hart wie moeglich sein. also die dicke is von 2mm bis mehreren cm also sollte sich der kunststoff gut giessen lassen fuer die feineren teile und wie gesagt, die duennen teile sollten so stabil wie moeglich sein
ja das sollten die eigenschaften sein...preis is natuerlich immer zu beachten...aber ich glaub dank der groesse und menge der teile ist der preis nicht so wichtig wie die qualitaet...

MfG und vielen dank fuer die hilfe
Nalinor
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 102043 [Alter Beitrag07. Juli 2006 um 00:15]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Schau mal nach Biresin (PU) hier im Forum. Bei den Wandstärken sollte das auch stabil genug sein. Falls nicht, Epoxy mit Glasfaserschnipseln oder wenigstens Baumwollflocken, dann kannst Du aber nicht mehr gießen...

Oliver

PS: Mit etwas mehr Einsatz bei Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung könnte man Deinen Beitrag auch bequemer und schneller lesen ;-)

Geändert von Oliver Arend am 07. Juli 2006 um 00:17

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 102054 [Alter Beitrag07. Juli 2006 um 04:36]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Je nach dem wie die Gußform ausschaut, könnte man bei den feinen Teilen die trotzdem stabil sein sollen, noch einzelne Kohlefasern vor dem Guß in die Form einziehen. Wenn es eine offen Form ist, könnte man auch mit Gewebe arbeiten. Bilder wäre sicherlich vorteilhaft, dann kommen hier sicherlich noch einige gute Ideen.

Mfg Fabian
Nalinor

Anzündhilfe

Registriert seit: Jul 2006

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2

Status: Offline

Beitrag 102101 [Alter Beitrag08. Juli 2006 um 18:18]

[Melden] Profil von Nalinor anzeigen    Nalinor eine private Nachricht schicken   Nalinor besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Nalinor finden

Hey...
Dankesehr...
werd ich alles mal ausprobieren...
und wegen der Gross und Kleinschreibung...
war niemals ein grosser Fan davon und ich war ein Jahr in Amerika als Austauschschueler und komm bald zurueck und das hat den kuemmerlichen Rest meiner deutschen Sprache zunichte gemacht...

Thanks again...
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben