Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Nutzlasten und Bergungssysteme > Segelnde Raketen/Recovery
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Rookie³

Wasserraketenbauer

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Happy End of Germany

Verein:

Beiträge: 141

Status: Offline

Beitrag 79462 [Alter Beitrag11. Juli 2005 um 12:52]

[Melden] Profil von Rookie³ anzeigen    Rookie³ eine private Nachricht schicken   Besuche Rookie³'s Homepage    Mehr Beiträge von Rookie³ finden

Schöne Rakete.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

Viele Grüße,

Sebastian

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein
robby2001

Gardena Master of Rocketry


Moderator

robby2001

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Osnabrück

Verein:

Beiträge: 2087

Status: Offline

Beitrag 79464 [Alter Beitrag11. Juli 2005 um 13:42]

[Melden] Profil von robby2001 anzeigen    robby2001 eine private Nachricht schicken   Besuche robby2001's Homepage    Mehr Beiträge von robby2001 finden

Moin!

@ bastler:

Gehe doch am besten so vor: Trimme die Rakete zunächst stark schwanzlastig,
also lieber etwas mehr Gewicht ins Heck. Dadurch verhinderst du auf jeden
Fall einen Nosedive und einen Absturz mit Spitze voran.
Ok, in der Aufstiegsphase kann die Rak dann zwar anfangen zu trudeln, aber
sie wird dann beim Aufschlag wenigstens nicht sehr schnell.

Danach kannst du ja schrittweise Gewicht im Heck wegnehmen, bis die Rak
dann irgendwann gerade hochfliegt und als Backglider wieder runtersegelt.

Viel Erfolg und Gruß

Robert
bastler

PU-Meister

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: BaWü

Verein:

Beiträge: 437

Status: Offline

Beitrag 79484 [Alter Beitrag11. Juli 2005 um 19:47]

[Melden] Profil von bastler anzeigen    bastler eine private Nachricht schicken   bastler besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von bastler finden

Soo,
da bin ich wieder. Zurück vom Feld.
Also, kurze Zusammenfassung: Als erstes hab ich die Rakete so wie sie getrimmt war (dass sie zurückgleitet) mit 8bar Luft (nur Luft) gestartet, um zu sehen, ob sie denn auch gleitet. Und sie tat es!
Also gleich die 0,8l Wasser rein und nochmal gestartet, aber die Rakete hat sich überschlagen und war grade mal 10m hoch. Ist aber nix passiert, da sie trotzdem gleitete.
Danach hab ich nur noch ca 0,4l Wasser eingefüllt und siehe da, die Rakete ging ab wie Flitzekake.
Nur beim letzten Flug hab ich wieder etwas mehr Wasser eingefüllt und dann 10,5 bar rein, aber diesmal flog die Rakete eine riesige Parabel, die so flach war, dass die Rakete nicht ins gleiten kam. Da hats dann die Spitze beim Aufschlag zerbröselt und die letzte Flasche ziemlich eingeknickt. Mal sehn ob ich die ersetzen muss.
Insgesamt hab ich so 10 Flüge gemacht, davon waren also 9 äußerst erfolgreich.
Achso, eigentlich gleitet die Rakete gar nicht, sie fällt waagerecht herunter und dreht sich dabei heftig um die eigene Achse.
Fazit: Einfach Genial!

gruß bastler

P.S.: Danke für den Tipp, Robby, kam aber zu spät...
bastler

PU-Meister

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: BaWü

Verein:

Beiträge: 437

Status: Offline

Beitrag 79521 [Alter Beitrag12. Juli 2005 um 15:33]

[Melden] Profil von bastler anzeigen    bastler eine private Nachricht schicken   bastler besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von bastler finden

Soo,

jetzt gibts das Video. Und zwar genau hier. Hat allerdings 2,5Mb, weils so lang ist.

Gruß bastler
robby2001

Gardena Master of Rocketry


Moderator

robby2001

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Osnabrück

Verein:

Beiträge: 2087

Status: Offline

Beitrag 79626 [Alter Beitrag14. Juli 2005 um 19:47]

[Melden] Profil von robby2001 anzeigen    robby2001 eine private Nachricht schicken   Besuche robby2001's Homepage    Mehr Beiträge von robby2001 finden

Ein echt geniales Video, dass genau zeigt, wie ein Backglider
funktioniert. Absolut nach Lehrbuch!

Klasse gemacht!

Gruß Robert
Speckknoedel

Wasserratte

Speckknoedel

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Ein Pupsdorf nahe Straßburg

Verein:

Beiträge: 589

Status: Offline

Beitrag 79629 [Alter Beitrag14. Juli 2005 um 21:30]

[Melden] Profil von Speckknoedel anzeigen    Speckknoedel eine private Nachricht schicken   Speckknoedel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Speckknoedel finden

Hmmm irgendwie bekomm ich grad Lust mal wieder in den Keller zu gehen und was zu basteln. Mal sehen... vielleicht kann ich aus meinen zwei Wracks noch was "zusammenschwarten".

MfG, Speckknoedel

P.S: Bastler, deine Rakete sieh echt genial aus!

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben