Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Naturwissenschaftliche Grundlagen > Ballistik von Flugkörpern
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
tr0815

Raketenbauer

tr0815

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Dresden

Verein: SOLARIS-RMB e.V.

Beiträge: 168

Status: Offline

Beitrag 6901941 , Ballistik von Flugkörpern [Alter Beitrag07. November 2008 um 20:49]

[Melden] Profil von tr0815 anzeigen    tr0815 eine private Nachricht schicken   Besuche tr0815's Homepage    Mehr Beiträge von tr0815 finden

Hallo,

da es ja schon eine ganze Menge von Berechnungsprogrammen gibt,
kommt es nicht darauf an, ob unter FKB ein weiteres zum Download bereitsteht.

Die Größe der Installation sollte nicht abschrecken, da der Speicherplatz von Festplatten mittlerweile in GB angegeben wird. Allerdings werden die Motordaten in einer Datenbank gehalten. Man benötigt daher mySQL und den entsprechenden ODBC-Connector.

Mit dem Programm habe ich die Bewegung meiner Raketen berechnet. Die Ergebnisse spiegelten die realen Flugverläufe wieder. Aufgrund der geringen Anzahl meiner Flugkörper und Flüge lässt sich keine Statistik angeben.

Im Vordergrund von FKB steht die Flugmechanik, so dass die Eingabe einer Modellrakete nur recht spartanisch unterstützt wird. Da ich mehrere Modelle von PML aufbaut habe und es diese Modelle als RocSim-Datei gibt, verfügt das Programm über die Möglichkeit, entsprechende Dateien zu lesen.

Wer sich nun nicht abschrecken lässt, dem wünsche ich viel Spaß!

Christoph



PyroHunter

Epoxy-Meister

PyroHunter

Registriert seit: Jun 2006

Wohnort: Görlitz / Sachsen

Verein: AGM

Beiträge: 318

Status: Offline

Beitrag 6903900 [Alter Beitrag09. November 2008 um 10:51]

[Melden] Profil von PyroHunter anzeigen    PyroHunter eine private Nachricht schicken   PyroHunter besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von PyroHunter finden

Habe es jetzt mal getestet. Ist mir ehrlich gesagt zu Komplex big grin .

Östlichster Raketenflieger Deutschlands.
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6911934 [Alter Beitrag23. November 2008 um 15:11]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ich glaube ich bin zu blöd dafür....roll eyes (sarcastic)

Ich hab Netframework 3.5 installiert, FKB ansich läuft auch super. Nur der Motorenimport geht gar nicht. Könnte daran liegen, das ich das falsche MySQL geladen habe, was soll ich da genau runterladen von der Seite? Hab MySQL 5.1 installiert, ODBC-Connector ebenfalls, ging auch ohne Probleme, aber der dbimport sagt mir beim erstellen:

Zitat:
SQLConfigDataSource error!



Wer hat es denn aktuell am laufen mit Import? Bitte mal kurz schreiben was ihr von mysql.org geladen habt, oder nen Link setzen.


MfG Fabian
tr0815

Raketenbauer

tr0815

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Dresden

Verein: SOLARIS-RMB e.V.

Beiträge: 168

Status: Offline

Beitrag 6912900 [Alter Beitrag24. November 2008 um 07:50]

[Melden] Profil von tr0815 anzeigen    tr0815 eine private Nachricht schicken   Besuche tr0815's Homepage    Mehr Beiträge von tr0815 finden

Hallo Fabian,

es sieht so aus, als ob der Connector nicht gefunden wurde.

Überprüfen kannst Du es in der Verwaltung / ODBC-Datenquellen:


Ansonsten habe ich in das Importprogramm ein paar weitere Fehlerauschriften eingebaut.DBIMPORT
Ich hoffe, dass es nun funktioniert.

Den Connector gibt es unter: ODBC-Connector


Christoph
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6912913 [Alter Beitrag24. November 2008 um 20:40]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Der Connector ist drin, wird auch angezeigt, der Fehler kommt aber. Deswegen denke ich bei dem MySQL-Paket hab ich was falsches geladen.

MfG Fabian
tr0815

Raketenbauer

tr0815

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Dresden

Verein: SOLARIS-RMB e.V.

Beiträge: 168

Status: Offline

Beitrag 6915907 [Alter Beitrag29. November 2008 um 17:39]

[Melden] Profil von tr0815 anzeigen    tr0815 eine private Nachricht schicken   Besuche tr0815's Homepage    Mehr Beiträge von tr0815 finden

Hallo,

da die Installation doch nicht so einfach ist, wie die Rückmeldungen zeigen,
habe ich eine neue Version gebaut, die auch MS-Access unterstützt.
Leider mussten zwei Spaltennamen in der Datenbank angepasst werden,
damit sowohl mySQL und MS-Access unterstützt werden.

Das Setup-Programm bringt nun eine leere Datenbank mit. Die Motordaten
müssen dann noch importiert werden. Ein paar Motordaten liegen im
Verzeichnis Motoren. Im Programm selbst gibt es unter der
Funktion Umgebung den Datenimport vorzunehmen. Dazu muss
vorher die ODBC-Verbindung erstellt worden sein.

Die Info zur Installation gibt es hier.

Viel Spass
Christoph
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6916904 [Alter Beitrag30. November 2008 um 12:19]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Jetzt funktionierts, Danke.

MfG Fabian
tr0815

Raketenbauer

tr0815

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Dresden

Verein: SOLARIS-RMB e.V.

Beiträge: 168

Status: Offline

Beitrag 6942926 [Alter Beitrag12. Januar 2009 um 20:40]

[Melden] Profil von tr0815 anzeigen    tr0815 eine private Nachricht schicken   Besuche tr0815's Homepage    Mehr Beiträge von tr0815 finden

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich ein paar Änderungen und Erweiterungen eingebaut. Da die Gesamtinstallation schon ein recht großes Paket ist, habe ich die EXE als Einzelprogramm zum Runterladen auf die Seite gestellt.

Änderungen/Erweiterungen:
  • Die Umgebungsdaten (Luftdruck..., Rechenmodus, ...) werden in der Projektdatei gespeichert.
  • Da man auch einmal schnell nur die Flughöhe berechnen will, ist die Eingabe eines kompletten Modells recht nervig. Es gibt deshalb die Möglichkeit, Standardraketen einzugeben. Die Länge des Rohrs, der Spitze und der Flossenbreite können als Vielfache des Durchmessers eingegeben werden.
  • Wenn man Flüge mit einen Modell gemacht hat, kann man die Flüge direkt in der Modelldatei speichern. Flüge können als ASCII-Dateien vorliegen oder im AL4-Format. Der SALT-Import ist nur vorbereitet. Er wird implementiert, wenn ich einen mein Eigen nennen kann.
  • Der CW-Wert kann während der Schubphase vermindert werden. Oder man kann den CW-Wert
    für jeden Zeitschritt berechnen lassen. Die Formeln lieferte der TR11 (Hintergrundinfo).

Falls jemand ein paar dokumentierte Flüge (von einfachen Modellen) hat, würde ich mich über Infos freuen.
Mit den Daten könnte ich die Rückrechnung des CW-Wertes überprüfen.

Folgende Daten wären nötig:
Durchmesser, Gewicht, Motor und AL4-Datei (oder ASCII-Datei mit Zeitstempel und Höhenangabe);
schön wäre außerdem Temperatur am Startplatz, Luftdruck und Höhe über NN (wobei die drei Infos nur wenig Einfluß haben).

Christoph


tr0815

Raketenbauer

tr0815

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Dresden

Verein: SOLARIS-RMB e.V.

Beiträge: 168

Status: Offline

Beitrag 7019928 [Alter Beitrag08. Mai 2009 um 19:30]

[Melden] Profil von tr0815 anzeigen    tr0815 eine private Nachricht schicken   Besuche tr0815's Homepage    Mehr Beiträge von tr0815 finden

Es ist nun wieder einige Zeit vergangen und einige Diskussionen und Berechnungen von Modellen führten zu ein paar kleinen Ergänzungen und Neuerungen. Den Beteiligten herzlichen Dank!
    - Das Atmospärenmodell wurde angepasst an die Standardatmosphäre (Erath Atmosphere Model)
    - Graphen ergänzt und vereinheitlicht (Gewichts-, Schubkraft und Luftwiderstand in N)
    - Verlauf des CW-Werts
    - Möglichkeit zum Löschen und Anlegen von Motoren (Schubkurve mit sechs Stützstellen)
Vorschläge oder Hinweise sind weiterhin gern gesehen.

Christoph
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben