Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Nutzlasten und Bergungssysteme > Freier Fall - Teil 2!
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (6): « 1 2 3 4 5 [6]

Autor Thema 
TR260

PU-Meister

TR260

Registriert seit: Jun 2003

Wohnort: Köln / Nürnberg

Verein:

Beiträge: 461

Status: Offline

Beitrag 102818 , Fehlstart [Alter Beitrag02. August 2006 um 19:25]

[Melden] Profil von TR260 anzeigen    TR260 eine private Nachricht schicken   Besuche TR260's Homepage    Mehr Beiträge von TR260 finden

Tach,
am Montag vormittag gab es bei strömendem Regen den zweiten Fehlstart der Parabelflugrakete in diesem Jahr. Die erste Stufe mit ihren 4 Triebwerken funktionierte perfekt, danach versagte allerdings die Stufentrennung. Das Labor-Modul trennte sich glücklicherweise von der Trägerrakete, welche nach kurzer Zeit rückwärts im regenbedingt feuchten Boden einschlug (mit 2 offenen Fallschirmen, die aber nicht viel nützen wenn noch die erste Stufe dran hängt), wobei die zweite Stufe, ausgelöst durch den Einschlag, losging. Zum Glück wurde nur ein Tank beschädigt, sowie einige Kleinigkeiten. Um das Problem zu lösen entwickelte ich ein neues System zur Stufentrennung, welches für derartige Probleme nicht anfällig ist. Wenn alles gut geht findet der nächste Startversuch Donnerstag abend statt.

Gruß
K.T.
TR260

PU-Meister

TR260

Registriert seit: Jun 2003

Wohnort: Köln / Nürnberg

Verein:

Beiträge: 461

Status: Offline

Beitrag 103392 [Alter Beitrag18. August 2006 um 22:11]

[Melden] Profil von TR260 anzeigen    TR260 eine private Nachricht schicken   Besuche TR260's Homepage    Mehr Beiträge von TR260 finden

Tach,
heut nachmittag gabs zwar wieder nen erfolgreichen Start, aber direkt nach dem Start ging beim Flug was schief, Resultat ist jedenfalls lauter Schrott. Bin gerade dabei, die Videos vom Flug und die Aufzeichnung der Nutzlast (so ne Art einfacher Flugrekorder) auszuwerten. Genaueres später.

Gruß
K.T.
TR260

PU-Meister

TR260

Registriert seit: Jun 2003

Wohnort: Köln / Nürnberg

Verein:

Beiträge: 461

Status: Offline

Beitrag 105125 , Testflug [Alter Beitrag23. September 2006 um 23:33]

[Melden] Profil von TR260 anzeigen    TR260 eine private Nachricht schicken   Besuche TR260's Homepage    Mehr Beiträge von TR260 finden

Hallo,
heute früh gabs einen erfolgreichen Testflug der Parabelflugrakete. Es war zwar kein Bilderbuchflug (relativ harte Landung), aber es konnte zum ersten mal das Korrekturtriebwerk im Flug erprobt werden. Nächtes mal (in einer Woche) sollen vorraussichtlich 2 wissenschaftliche Nutzlasten und eine Kamera mitfliegen.

Gruß

K.T.
TR260

PU-Meister

TR260

Registriert seit: Jun 2003

Wohnort: Köln / Nürnberg

Verein:

Beiträge: 461

Status: Offline

Beitrag 105149 , Bergungssystem [Alter Beitrag24. September 2006 um 22:35]

[Melden] Profil von TR260 anzeigen    TR260 eine private Nachricht schicken   Besuche TR260's Homepage    Mehr Beiträge von TR260 finden

Hallo,
um sicher zu gehen dass der nächte Flug, wo ja eine Kamera dabei sein soll, mit einer weichen Landung endet, hab ich heute ein neues Bergungssystem entwickelt. Dabei wird zum Fallschirmauswurf die Hälfte der Spitze wie eine Tür zur Seite geklapppt und die Fallschirme werden aus der anderen Hälfte ausgestoßen. Und damit der Auswurf auch wirklich ausgelöst wird, sollen 2 Timer zum Einsatz kommen (Auswurf erfolgt wenn mindestens ein Timer auslöst). Morgen soll das System erstmal mit einer Primitiv-Rakete getestet werden.

Gruß

K.T.
The big launch

PU-Meister

The big launch

Registriert seit: Sep 2006

Wohnort: Mühldorf

Verein:

Beiträge: 263

Status: Offline

Beitrag 105297 [Alter Beitrag27. September 2006 um 20:17]

[Melden] Profil von The big launch anzeigen    The big launch eine private Nachricht schicken   The big launch besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von The big launch finden

Freu mich schon auf Videos!!!!!!!!!

Gardena 4ever
lotus

Wasserträger

Registriert seit: Mai 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 10

Status: Offline

Beitrag 121245 [Alter Beitrag21. Mai 2007 um 17:24]

[Melden] Profil von lotus anzeigen    lotus eine private Nachricht schicken   lotus besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von lotus finden

Was ist denn jetzt aus der Rakete geworden?
TR260

PU-Meister

TR260

Registriert seit: Jun 2003

Wohnort: Köln / Nürnberg

Verein:

Beiträge: 461

Status: Offline

Beitrag 121654 [Alter Beitrag26. Mai 2007 um 12:56]

[Melden] Profil von TR260 anzeigen    TR260 eine private Nachricht schicken   Besuche TR260's Homepage    Mehr Beiträge von TR260 finden

Hallo allerseits,
bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen, was fürs Projekt zu machen. Nachdem das schriftliche Abitur nun aber rum ist, bin ich grade dabei, einen (letzten) Parabelflug vorzubereiten, der irgendwann in den nächsten Wochen stattfinden soll. Die Ergebnisse des Flugs (Videos, auch Onboard, sowie zahlreiche Messungen) sollen wenn alles gut geht am 18.07.2007 beim 10. VDE/VDI-Schülerforum an der Technischen Fakultät der Uni Erlangen präsentiert werden (wer will kann sich des gerne anschauen). Danach neigt sich das mehrjährige Projekt langsam seinem Ende zu (dann muss ich schauen, wo ich die große fahrbare Startrampe und des ganze Zeugs entsorgen kann...).
Wenn das dann alles zu Ende ist, finde ich hoffentlich endlich mal Zeit, um die ganzen technischen Details des Projekts hier zu posten. Es wäre schön, wenn jemand was damit anfangen könnte und sozusagen da weitermachen könnte wo ich dann aufgehört haben werde, denn es gibt noch vieles was mit der Technik noch möglich wäre, was ich leider in den paar Jahren nicht verwirklichen konnte.

Gruß
K.T.
Seiten (6): « 1 2 3 4 5 [6]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben