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Basti

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Basti

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Beitrag 68926 [Alter Beitrag20. Februar 2005 um 19:15]

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so ok hier der erste Versuch den Pinsel habe ich nur zum test reingesteckt und wird noch durch ein vernünftiges Rohr ersetzt.

Folgende Datei wurde angehängt:

Basti

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Beitrag 68931 [Alter Beitrag20. Februar 2005 um 20:07]

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Okay ich habes jetzt verändert.

Anhang: dsci0035.zip
MarkusJ

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Beitrag 89074 [Alter Beitrag12. November 2005 um 17:47]

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Hallo Leuts!

Nachdem ich mal wieder im Forum gestöbert hab und auf diesen Thread gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass die "Lanzelot-Rakete" (so hab ich sie getauft) eigentlich überflüssig ist, weil es vom Schub her keinen großen Unterschied zwischen Aufprall und Gegenzündung gibt.
Die Rakete wird auf jeden Fall stark belastet, was bei einem Fallschirm nicht so wäre.

mfG

Markus

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Beitrag 89123 [Alter Beitrag13. November 2005 um 01:49]

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Falsch!
Die Energie ist zwar die gleiche (sollte es sein), aber ist der Zeitverlauf ein komplett anderer. Beim Aufprall hast du ja viel Energie in kurzer Zeit (starke Beschleunigung), bei einem "Bremstriebwerk" aber weniger Energie (pro Zeiteinheit), dafür aber über einen längeren Zeitraum.

Dass der Unterschied durchaus gravierend ist zeigt folgendes Beispiel:

Du fährst im Auto/auf dem Motorrad mit sagen wir mal 50 km/h. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten vor einer Wand stehen zu bleiben. Die erste: Du fährst einfach weiter auf die Wand zu, spätestens an der Wand hältst du an, wenn diese nicht aus Papier ist. Das würde dem ungebremsten Aufprall der Rakete entsprechen. Die zweite: Du entschließt dich dazu, einige Meter vorher die Bremse zu treten und dadurch das Fahrzeug etwas langsamer zum Stillstand zu bewegen. Das entspräche dem "Bremstriebwerk". Die Energie ist in beiden Fällen identisch (denn das Fahrzeug steht ja am Schluss, also muss darauf eine Kraft gewirkt haben) jedoch ist die Dauer, in der diese Energie an das Gefährt abgegeben wird der entscheidende Faktor zwischen heil und platt.

Außerdem: Wenn du die Rakete abschießt, wirkt da im Idealfall ohne Luftwiderstand etc. die gleiche Energie wie bei der Landung. Aber ich hab noch nicht erlebt, dass es eine Rakete alleine durch die Startbescheunigung zerlegt hätte (diese wirkt ja auch um ein hundert- bis tausendfaches länger als der Aufprall).

Der klare Vorteil beim Fallschirm ist der, dass er kontinuierlich abbremst, durch den Luftwiderstand. Bei einer Bremsdüse muss der Zeitpunkt wirklich exakt stimmen, denn wenn die ihren Dienst getan hat, fängt die Rak wieder das Fallen an.
Also, ich denke das "Problem" lag hier irgendwo in der Theorie und sollte jetzt geklärt sein.
Gruß,
Andreas

Geändert von tiny-frog am 13. November 2005 um 01:55


"Es ist besser nichts zu tun, als mit aller Mühe nichts schaffen!" (chin. Sprichwort)
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


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Beitrag 89157 [Alter Beitrag13. November 2005 um 15:36]

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Diese Verältnisse waren mir schon klar, aber den Vergleich mit dem Start ist mir nicht eingefallen, also trotzdem Denkfehler(meinerseits).

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