Autor | Thema |
---|---|
thomasm
Epoxy-Meister Registriert seit: Jun 2013 Wohnort: Mechernich Verein: AGM TRA Beiträge: 464 Status: Offline |
Beitrag 7628984
[04. Januar 2014 um 19:30]
Der BC125 hat 38mm Durchmesser und hat ungefähr den 4 fachen Impuls des F24.
Infos dazu gibt es im Archiv. Der Feuerstoß der Verzögerungsladung lässt sich mit Klebeband und Fett abschirmen. Geändert von thomasm am 04. Januar 2014 um 19:31 |
Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7628987
[04. Januar 2014 um 19:45]
@Freudi:
Schön, dass du den Platz schon kennst. Im EMC bin ich aber der einzige "Exot" ;-) Zur Verzögerungsladung: Da hat Thomas schon recht; es reicht, etwas Fett, oder Schutzwatte, oder Wolle, oder ... in die Aushöhlung für die Ausstoßladung zu drücken und einen Streifen Klebeband darüber zu kleben. Das Delay-Grain sollte dann ein möglichst lang brennendes sein. |
Freudi
Drechsel-Lehrling Registriert seit: Jan 2007 Wohnort: Verein: SHMFV Nordhausen e.V. Beiträge: 70 Status: Offline |
Beitrag 7628989
[04. Januar 2014 um 22:05]
Delay Grain....?
Ich kenn mich doch mit euren Fachbegriffen nicht aus. Ich nehme an, dass ist die Zeit bis zum Ausstoß. Wie werden den die Treibsätze verkauft! kann man da unterschiedliche Zeiten wählen? Gruß Freudi |
thomasm
Epoxy-Meister Registriert seit: Jun 2013 Wohnort: Mechernich Verein: AGM TRA Beiträge: 464 Status: Offline |
Beitrag 7628990
[04. Januar 2014 um 23:10]
Treibstoffblöcke heißen Grains.
Das Delay Grain ist eine kleine Verzögerungsladung am oberen Ende des Gehäuses sie wird gleichzeitig mit dem Treibsatz gezündet und brennt eine bestimmte Zeit ab. Beim F24 sind 4 oder 7 zusätzliche Sekunden nach Brennschluss üblich, man kann das aber auch durch anbohren variieren. Geändert von thomasm am 04. Januar 2014 um 23:11 |
Freudi
Drechsel-Lehrling Registriert seit: Jan 2007 Wohnort: Verein: SHMFV Nordhausen e.V. Beiträge: 70 Status: Offline |
Beitrag 7633302
[03. Dezember 2014 um 10:14]
So,
Es geht weiter.... Im T1 Bereich... Habe mich nun durchgerungen die einzelne Hülse auszubauen und Platz für ein 4er Paket zu schaffen. Bin nun wieder am überlegen, wie ich die 4 Ausrichte...? Geplant sind 2x D9P und 2x D3 Der D9 hat 25N x 2 = 50N Der D3 hat 9N x = 19N Daraus ergibt sich ein Startompuls von 69N Das sollte reichen um genügend Schwung zu bekommen. i Gruß Freudi Geändert von Freudi am 03. Dezember 2014 um 10:45 |
Freudi
Drechsel-Lehrling Registriert seit: Jan 2007 Wohnort: Verein: SHMFV Nordhausen e.V. Beiträge: 70 Status: Offline |
Beitrag 7633321
[04. Dezember 2014 um 21:57]
Bin fertig
960g Gewicht. Und mit lehren Hülsen extrem Kopflastig Versuch macht kluch.... |
Andreas B.
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Freistaat Sachsen Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711 Beiträge: 5248 Status: Offline |
Beitrag 7633325
[04. Dezember 2014 um 22:33]
Hi Freudi,
ein sehr schönes Projekt! Aber bei 960g Leergewicht nur 4 x D als Schub, das finde ich schon etwas wenig.... Kannst du die Motorhalterung noch wechseln? Mit einer 38mm Motorhalterung würden sich da ganz andere Möglichkeiten ergeben! Denk mal drüber nach... ! Übrigens, wir haben am Sonntag ( 07.12) Flugtag auf der Roten Jahne in der Nähe von Leipzig also nicht weit weg von dir! Falls du Lust haben solltest vorbei zu kommen würde ich für dich als "Pate" fungieren und dir einen BC-125 für einen Testflug spendieren. Damit sollte deine Me-163 deutlich besser unterwegs sein.... Andreas Geändert von Andreas B. am 04. Dezember 2014 um 22:41 |
Freudi
Drechsel-Lehrling Registriert seit: Jan 2007 Wohnort: Verein: SHMFV Nordhausen e.V. Beiträge: 70 Status: Offline |
Beitrag 7633364
[07. Dezember 2014 um 02:00]
Hy,
Danke für den Vorschlag, Nach Leipzig kann ich morgen leider nicht kommen,wünsche euch aber viel Spaß. Von der Entfernung ist Leipzig natürlich super für mich. Wann sind denn da wieder Flugtage, damit man sich vorbereiten kann? Das Gewicht von 960g ist natürlich nicht leer, sondern Flugfertig. Ich will ja mit den 4xD auch nicht senkrecht steigen 45Grad wären für mich schon sehr zufriedenstellend Gruß Freudi |
Andreas B.
Grand Master of Rocketry Registriert seit: Nov 2002 Wohnort: Freistaat Sachsen Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711 Beiträge: 5248 Status: Offline |
Beitrag 7633375
[07. Dezember 2014 um 22:20]
Zitat: Nächster Flugtag hier ist der RJD vom 14 bis 17.o5.2015. Du hast also ab jetzt ca. 6 Monate Vorbereitungszeit... Andreas |