Zitat:
Original geschrieben von pegi/bobito
Und so ein Holzgewinde hat nicht die höchste Standzeit.
Was spricht dagegen, auf der Gegenseite eine Mutter einzuleimen? Soo schwer sind die ja auch nicht...
Hi,
zuerst mal ein paar Fragen:
1 Wie viele Schraubvorgaenge macht eine Spax in Pressspahn mit.
2 Wie viele in Massivholz
3 Wie viele in Sperrholz
4 Wie oft wird eine HPR-Rakete gestartet
Aufloesung (nach meinem Wissen. Vielleicht kann Andreas Zink da mehr dazu sagen):
1: 3 - 10
2: 50 -
3: 50 -
4: < 50 (die dienstaelteste die ich kenne ist Juerg's BBX mit knapp 30 Starts).
Warum ist dann die Standzeit ein Problem?
Sollte doch mal ein Gewinde das Zeitliche segnen: Mit Holzkitt zu machen und 15 Grad weiter links ein neues aufmachen.
Wenn ihr besonders 'standfaehige' Gewinde wollt:
Vorbohren mit Kernduchmesser der Schraube (- 1-2 Zehntel) und nach dem ersten Einschrauben mit Kleb die Oberflaeche haerten.
Eingeharzte Mutter:
Ich wisst, dass ich Metall wo es geht vermeide.
Diese Mutter ist ueberfluessig und gefaehrlich.
Bei einem Cato sitzt die Mutter so, dass sie wenn's dumm laeuft zum kleinen Geschoss werden kann.
Sie ist SEITLICH des Motors und nur angeharzt.
Ausserdem ist sie (Abmasse zu Gewicht) gut geeignet weit zu fliegen (das Argument: Da steckt doch die Schraube drin zaehlt nicht, denkt an Bertram's Miranda. Die hat eine klappernde Mutter und seine Empfehlung war: Ein paar Muttern mehr einharzen, falls mal eine abfaellt).
Die Spax sitzt jedoch teilweise hinter dem Motor und kann nicht seitlich beschleunigt werden (sie steckt ja noch im Spant). Wenn sie nach hinten rausfliegt ist das ok (da ist ja der Boden). Ausserdem ist sie weniger geeigent weit zu kommen.
Achtung: Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt diese Diskussion mit der im andern Forum bzgl. HPR und Metall zu vermischen!!
Hier geht es um bessere Detailloesungen.
Lieber eine eingeharzte Mutter als ein frei fallendes Motorengehause. Aber auch (meine Meinung) lieber 2 Spax als 4 eingeharzte Muttern mit 2 Schrauben.
@Daniel: Sind das sie Muttern, die in die Bohrung von hinten eingeschlagen werden und zu einem guten Teil reinragen? Die waehren dann besser geeigent.
Gruss Johannes